suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Jaguar E-Pace | 1. Generation

Jaguar E-Pace | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Jaguar - britischer Autohersteller
  • Segment - Kompaktklasse
  • Bauzeit - 2017 bis Heute
  • Marktstart - 01/2018
  • Benzinmotor(en): 118 kW (160 PS) bis 221 kW (300 PS)
  • Ottohybrid-Motor: 227 kW (309 PS)
  • Dieselmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 177 kW (240 PS)
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe8-Sufen-Automatikgetriebe9-Stufen-Automatikgetriebe
  • Antrieb: VorderradantriebAllradantriebAllradantrieb "Active Driveline"
  • Preis(ab): 40.345,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Lange Zeit galt Jaguar als schlummernde Schönheit. Die Modelle dieser Automarke zogen schon immer Blicke auf sich. Doch mittlerweile gesellten sich zu diesen Schönheiten kräftige und breitschultrige Prinzen, die den noch immer aufstrebenden Markt der SUV stürmen. Der Jaguar-SUV verkaufte sich in England bereits mehr, als jedes Jaguar-Modell mit jahrzehntelanger Geschichte. Für die technische Entwicklung hatte sich die britische Marke dazu Beistand von seiner Schwester Land Rover besorgt. Und so paaren sich bei diesem Jaguar SUV Schönheit und Kraft zu einem SUV, der dem Namen seiner Herstellerfirma alle Ehre macht.

 

Schön und stark ganz ohne Protz

Jaguar E-Pace exterier Strassendynamic Frontperspektive

Der Jaguar E-Pace bringt pure Eleganz auf jeden Straßenbelag und verknüpft sogar abseits der Straßen Stil mit Dynamik. Dieser Jaguar SUV ist britisch im besten Sinne.

Anregendes Design und aufregende Fahrerlebnisse sind bei Jaguar Tradition. Diesen hohen Ansprüchen auch bei einem SUV gerecht zu werden, ist der britischen Autoschmiede sehr gut gelungen. Nicht nur wegen seiner kräftigen Heckpartie und einer sportlich geformten Front zeigt der Jaguar E-Pace eine hohe Dynamik in den Zügen exklusiver Coupés, für die Jaguar berühmt ist. Auch die schlanken LED-Scheinwerfer und die ebenso mit LED ausgestatteten Heckleuchten, der typische Jaguar-Kühlergrill und die breite Spur sorgen für eine beeindruckende Präsenz auf allen Straßen.

Von der Seite betrachtet besticht das Profil dieses Jaguar SUV durch seine abfallende Dachlinie, die übergangslos oberhalb der Heckscheibe in den Heckspoiler übergeht.

 

Hochwertig und bequem: Das Interieur des Jaguar E-Pace

Jaguar E-Pace SUV-Modell 2018 Interieur

Die Sitzprobe im Jaguar SUV beweist auf Anhieb, wie geräumig der Innenraum dieses SUV trotz seiner kompakten Plattform ist. Das Cockpit bietet ohnehin reichhaltig Platz von Kopf bis Fuß, doch auch auf der Rückbank sitzen auch große Menschen ohne sich die Knie zu stoßen. Lediglich die Kopffreiheit ist ein wenig eingeschränkt, doch unbequem wird es erst für Passagiere mit einer Größe ab zwei Meter.

Wunderbar ist jedoch der Einstieg in den SUV. Er ist deutlich höher als bei normalen Fahrzeugen aber flacher als bei konventionellen Geländewagen. Auch dies unterstreicht die sportliche Note des Jaguar E-Pace. Das Raumangebot ist überzeugend. Auch der Kofferraum hat mit 557 Liter und bei umgeklappter Rückbank sogar 1.200 Liter ein beachtliches Fassungsvermögen.

Doch es ist nicht das Raumangebot allein, das überzeugt. Aus früheren Fehlern hat Jaguar gelernt und verbaut nun wieder hochwertige Kunststoffe im Innenraum.

Jaguar E-Pace SUV-Modell 2018 Interieur Cockpit

Das Cockpit konzentriert sich ganz auf den Fahrer und ist voll vernetzt. Der Jaguar E-Pace ist immer online und bietet einen sehr schnellen LTE-Hotspot. An Bord informiert einen der Zehn-Zoll-Bildschirm über alle Vorgänge und ist das Zentrum des neuen Infotainment-Pakets „Touch Pro“. Gegen Aufpreis ist auch ein 12,3“ erhältlich.

Das Infosystem des Jaguars beherrscht gleichermaßen Sprach- und Gestensteuerung. Es beinhaltet zudem vier Steckdosen für zwölf Volt Anschlüsse sowie einen 4G-Hotspot, über den bis zu acht Geräte gleichzeitig surfen können. Selbstverständlich verfügt der Jaguar-SUV auch über ein hervorragendes Sound-System, das sich über den Touchscreen steuern lässt.

Das Navigationssystem des Touch-Pro merkt sich Lieblingsstrecken und versendet auf Wunsch regelmäßig Ankunftszeiten per SMS oder E-Mail an eigene Kontakte. Über eine App für Android oder IOS können verschiedene Funktionen, wie zum Beispiel die Klimaanlage, des Jaguar E-Pace aus der Ferne gesteuert werden. Auch Abfragen können per Smartphone an das Touch Pro gesendet werden. So unter anderem, für welche Strecke die Tankfüllung noch reicht.

 

Der E-Pace – Aber sicher!

Serienmäßig besitzt der E-Pace eine Rückfahrkamera, Notbrems- und Spurhalteassistenten und Müdigkeitswarner. Auch Fußgänger- sowie Verkehrszeichenerkennung machen den Jaguar nicht nur für Insassen, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer zu einem sicheren Fahrzeug. Gegen Aufpreis sind Totwinkel-Assistenten, Anfahrtshilfen für rutschige Böden, Querverkehrwarner und zusätzliche Fahrer-Displays erhältlich.

Das aktuelle Head-Up-Display übermittelt sehr viel mehr Informationen, die vorherige bei Jaguar verwendete Systeme zeigten. Dazu gehören Geschwindigkeit, in welchem Gang man sich befindet, die Navigation oder die gerade erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Per Touchscreen lässt sich zudem die Anhängerkupplung ausfahren und eine Ankoppelhilfe vereinfacht das Verbinden mit dem Anhänger über eine deutlich ablesbare Grafik. Bein Rangieren mit dem Anhänger schaltet sich ein Anhängerassistent ein und die Anhängerstabilitätshilfe macht das Fahren bei Seitenwind oder bei Ausweichmanövern sicherer.

 

Der E-Pace: Benziner oder Diesel als Vierzylinder

Der Jaguar-SUV ist ausschließlich als turbogeladener Zweiliter-Vierzylinder erhältlich. Die Auswahl besteht aus drei Diesel- und zwei Benzinvarianten. Die Dieselmotoren werden mit der Leistung von 150, 180 und 240 PS angeboten. Am stärksten ist der 300 PS starke Turbobenziner mit einem Drehmoment von 400 Nm sowie einer gedrosselten Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h.
Ein wenig schwächer ist das zweite Benziner-Modell mit 249 PS und 365 Nm.

Fast jeder E-Pace ist ein Allrad-Fahrzeug. Ausnahmen sind lediglich die frontgetriebene Basisversion und die beiden kräftigsten Modelle. Diese starken E-Pace fahren zum ersten Mal mit einem Hang-on-Allradantrieb (Active Driveline) über den Asphalt und durch das Gelände.

Je nach der Fahrsituation wird der Drehmoment hier auf Vorder- oder Hinterachse gegeben. Im Normalfall fährt das Fahrzeug mit dem sparsamen Frontantrieb. Die zwei schwächeren Motoren des SUV sind mit Sechsgang-Schaltung erhältlich. Alle anderen Varianten des E-Pace erhielten eine Neunstufen-Automatik.

 

 

Jaguar E-Pace Bilder und Videos


Bilder: Jaguar E-Pace

 

  • Jaguar-E-Pace-SUV-Modell-2018-Interieur-Lautsprecher
  • Jaguar-E-Pace-SUV-Modell-2018-Interieur-Einstieg-Schriftzug
  • jagepace18myinteriordetails13071711

  • Jaguar-E-Pace-exterier-Strassendynamic-7
  • Jaguar-E-Pace-SUV-Modell-2018-Interieur-Ledersitz
  • Jaguar-E-Pace-SUV-Modell-2018-Interieur-Fahrerbereich

Fotos: © Jaguar


Videos: Jaguar E-Pace

 


 

Technische Daten: Jaguar E-Pace

Typ: Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Getriebe, Antrieb
Verbrauch & Emission
Ottomotor:
E-Pace P200
(seit 5/2018)
4 Zylinder, 1997 cm³, 147 kW (200 PS), 340 Nm, 216 km/h, 8,2 s, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 8,2-8,3 l Super
186-190 g/km

E-Pace P250
(seit 1/2018)

4 Zylinder, 1997 cm³, 183 kW (249 PS), 365 Nm, 230 km/h, 7,0 s, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 7,7 l Super
174 g/km
E-Pace P300
(seit 1/2018)
4 Zylinder, 1997 cm³, 221 kW (300 PS), 400 Nm, 243 km/h, 6,4 s, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb Active Driveline 8,0 l Super
181 g/km
     
Dieselmotor:    
E-Pace D150
(seit 1/2018)
 
4 Zylinder, 1999 cm³, 110 kW (150 PS), 380 Nm, 199 km/h, 10,1 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 4,7-4,9 l Diesel
124-129 g/km
E-Pace D150
(seit 1/2018)
4 Zylinder, 1999 cm³, 110 kW (150 PS), 380 Nm, 193-194 km/h, 10,5-10,7 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 5,2-5,6 l Diesel
137-147 g/km
E-Pace D180
(seit 1/2018)
4 Zylinder, 1999 cm³, 132 kW (180 PS), 430 Nm, 207 km/h, 9,3-9,9 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb 5,2-5,6 l Diesel
137-147 g/km
E-Pace D240
(seit 1/2018)
4 Zylinder, 1999 cm³, 177 kW (240 PS), 500 Nm, 224 km/h, 7,4 s, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb Active Driveline 6,2 l Diesel
162 g/km

 

Was kostet der Jaguar E-Pace?

Das günstigste Benziner F-Pace Modell mit 200 PS Leistung, 9-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb kostet in der Basisausstattung 41.510,- Euro. Die 150 PS Dieselvariante mit 6-Gang-Handschaltung und Vorderradantrieb kostet 36.910,- Euro. (Stand: 01/2020)

 

Jaguar E-Pace - Datenblätter, Preislisten & Broschüren

Jaguar E-Pace - Kataloge, Datenblaetter & Preislisten

Hier finden sich alle technischen Daten, Broschüren, Kataloge und Preislisten zum Jaguar E-Pace!

 

Jaguar E-Pace Technische Datenblätter:

>> Jaguar E-Pace TD Diesel MJ 2019
>> Jaguar E-Pace TD Benziner MJ 2019

 

Jaguar E-Pace Broschüren & Kataloge:

>> Jaguar E-Pace Broschüre
>> Jaguar E-Pace Zubehörbroschüre (02/2019)
>> Jaguar E-Pace Zubehörpreisliste (01/2018)

 

Jaguar E-Pace Preislisten & Ausstattung:

>> Jaguar E-Pace Preisliste (01/2020)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Kia Sorento | 3. Generation

Kia Sorento | 3. Generation

Dienstag, 07 Juli 2015 11:46

Das Sorento SUV gehört zu den bestverkauften Fahrzeugen von Kia und bietet bis zu 7 Sitzplätzen. Die dritte Generation kam im Oktober 2014 in den deutschen Handel, das Fahrzeug wurde bis ins Jahr...

Dacia Sandero StepWay | 2. Generation

Dacia Sandero StepWay | 2. Generation

Freitag, 21 April 2017 19:14

Der Dacia Sandero Stepway der zweiten Generation kam im September 2012 in den Handel und wurde durch die dritte Generation im Januar 2021 abgelöst. Produziert wurde das Mini-SUV in der Stadt Pitesti...

Opel Antara | 1. Generation

Opel Antara | 1. Generation

Mittwoch, 02 Februar 2011 15:46

Der Opel Antara ist ein Mittelklasse SUV welches von 2006 bis 2017 produziert wurde. Das Fahrzeug wurde mit Benzin- und Dieselmotoren, mit Schalt- und Automatikgetriebe sowie mit Front- und...

Mini Paceman | 1. Generation

Mini Paceman | 1. Generation

Donnerstag, 13 März 2014 14:46

Das Mini Paceman SUV kam im März 2013 in den Handel. Gebaut wurde das kleine SUV bis 2016, er wurde mit Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Das Fahrzeug gab es mit Front- und mit Allradantrieb und...

LR Range Rover | 4. Generation

LR Range Rover | 4. Generation

Mittwoch, 08 Mai 2013 22:48

Die 4. Generation des Range Rovers wurde zwischen 2012 und 2021 produziert und vertrieben. Das Oberklasse SUV war serienmäßig mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb ausgestattet. Im...

Volvo C40 Recharge | 1. Generation

Volvo C40 Recharge | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Daten zum Fahrzeug: Volvo - schwedischer Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2021 bis Heute Marktstart - 11/2021 Elektromotor(en): 170 kW (231 PS) bis 300 kW (408 PS) Getriebe:...