suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Infiniti QX30 | 1. Generation

Infiniti QX30 | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Infiniti - japanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - u.a. Sunderland, UK
  • Segment - Kompaktklasse
  • Bauzeit - 2016 bis 2020
  • Marktstart - 05/2016
  • Benzinmotor: 155 kW (211 PS)
  • Dieselmotor: 125 kW (170 PS)
  • Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Preis(ab): 38.600,- €  (Stand: 2016)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Hinweis! März 2020: Die Marke Infiniti stellt den Fahrzeugverkauf in Deutschland ein!

Heute bekommt man leicht den Eindruck, die Straßen seien verstopft mit kompakten SUVs; darunter auch zunehmend Modelle von Premium-Marken. Das rührt daher, weil die sogenannte kompakte Premium-Crossover Fahrzeugklasse den Markt dominiert, und immer mehr Hersteller wollen ein Stück vom Kuchen abbekommen. Der neue Infiniti QX30 ist einer der jüngsten Vertreter. Es ist der bisher kleinste und günstigste Crossover der Premiumsparte von Nissan.

Der Infiniti QX30 basiert auf einer völlig neuen Plattform, welche gemeinsam zwischen der Muttergesellschaft Renault-Nissan und der Daimler AG, dem Mutterunternehmen von Mercedes-Benz, unter einer seit einigen Jahren bestehenden Partnerschaft entwickelt wurde. Die gleiche Plattform bildet auch die Basis für den GLA-Crossover von Mercedes-Benz. Die grundlegende Körperstruktur sowie die Dimensionen, zusammen mit dem Antriebsstrang und dem Getriebe, wie auch einige weitere Technologien und Bauteile werden von den beiden Fahrzeugen geteilt.

Die Designer von Infiniti haben das Äußere für den QX30 entworfen, während das Designteam von Mercedes-Benz den GLA betreute. Einige der Komponenten im Innenraum sind ebenfalls identisch, darunter die Schaltanlagen und diverse Schnittstellen. Oberflächen, Farben und Designelemente sind jedoch wieder für jede Marke individuell entwickelt worden. Infiniti kündigte an, dass die Meriten für Getriebe, Drossel, Lenkung und das Tuning der Federung an das hauseigene Team von Infiniti Engineering gerichtet werden sollen. Mercedes-Benz behauptet dasselbe für den GLA.

Infiniti hofft durch den QX30 auf einen dreifachen Positiveffekt für die Marke. Mit einem Startpreis von um die 30.000 Euro kann der Infiniti SUV als Einstieg für neue Käufer im Premiumsegment dienen - zum Beispiel die ohnehin schwer fassbaren Millennials, sowie junge, erfolgreiche Familien. Sie werden einen QX30 kaufen, sich an die Marke gewöhnen, und gemeinsam mit ihr wachsen. Den zweiten Vorteil verspricht sich Infiniti vom QX30 als Einführungsmodell in die SUV Klasse überhaupt, sowie für den Übergang von Besitzern der Limousinenmodelle, die sich nach mehr Praktikabilität sehnen und dabei nicht auf Sportlichkeit, High Tech und Luxus verzichten möchten. Als dritte Zielgruppe sollen Singles und ältere Personen angesprochen werden, welche vielleicht von einem größeren SUV Modell zu einem kleineren wechseln möchten. Es sind letztlich auch genau diese drei Aspekte, welche für die Popularität der B-Segment Premium Crossover Klasse verantwortlich zeichnen.

 

Exotisch, sportlich, schick – Das Äußere des Infiniti QX30

Infiniti QX30 Modell 2016 Seite

Dieses Auto wird unzweifelhaft die Aufmerksamkeit von einer Vielzahl von Käufern auf sich ziehen, vor allem dann, wenn diese nur nach dem Erscheinungsbild urteilen sollten. Es passt hervorragend in die Infiniti-Designsprache, vom ikonischen Emblem über dem Frontgrill, den "Human Eye" Scheinwerfern und der halbmondförmigen C-Säule, bis zur bulligen Haltung und der athletischen Muskulatur.

Wölbungen sind dort, wo Sie hingehören und das Auge erfreuen - die Motorhaube, die Radkästen sowie die Heckklappe wirken, als kämen sie frisch aus dem Fitnessstudio. Eine dynamisch sportliche Dachlinie vermittelt selbst im Stand das Gefühl, der Wagen würde sich bewegen. Alles in allem ist der Infiniti SUV optisch ein sehr attraktives Fahrzeug, vor allem weil der Hersteller in vielen Bereichen eine große Liebe zum Detail beweist.

 

Auch die inneren Werte Zählen – das Cockpit des QX30

Infiniti QX30 Modell 2016 Cockpit

Im Innenraum herrscht eine große Materialvielfalt sowie eine solide Ausführung. Wo es nach Holz aussieht, ist auch echtes Holz drin. Wo es nach Metall aussieht, ist auch ein Erzerzeugnis drin. Die Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und Infiniti hätte im schlechtesten Fall zu einem alptraumhaften Labyrinth an Knöpfen, Bedienhebeln und Tasten führen können. Stattdessen ergab sich jedoch ein 7-Zoll-Farb-Touchscreen mit einer klaren, einfachen Anordnung von Bedienelementen im mittleren Armaturenbrett. Es hat vielleicht einige Knöpfe zu viel, doch nach einer Woche am Steuer hat man sich daran gewöhnt. Schaltwippen hinter dem Lenkrad sowie redundante Bedienelemente an der Vorderseite helfen dabei, die Hände auch dann am Lenkrad zu behalten, wenn man mit der Telematik hantiert.

Infiniti QX30 Modell 2016 Fondbereich

Komfort beginnt mit der Hinterseite, wie bereits Aristoteles sagte. Vielleicht war es auch Roger Moore oder Bob Dylan, in jedem Fall hat Infiniti den Hinweis verstanden. Die "Spinal Support" Sitze sind konzipiert, um Müdigkeit und Druckpunkte zu reduzieren und erfüllen ihren Job hervorragend.

Zwei Versionen sind im QX30 erhältlich: Ein Standardsitz mit separater Kopfstütze sowie ein Sportsitz mit integrierter Kopfstütze. Wie es oft der Fall ist, opfert der coole Sportsitz ein wenig Komfort für das Design; dafür sieht er jedoch wirklich gut aus. In der zweiten Reihe werden Passagiere dafür zum Opfer des für die Kompaktklasse bekannten Fluchs begrenzter Beinfreiheit.

Die Rückbank ist zumindest geräumig genug für Kinder, und auch Erwachsene können hier auf kurzen Fahrten Platz nehmen. Dahinter lauert zudem ein beachtliches Kofferraumvolumen. Zusätzlicher Laderaum kann geöffnet werden, indem man die zweite Reihe flach faltet. Einige Ausstattungsvarianten beinhalten auch einen Durchlauf im Mittelsitz.

 

Motor und Fahrwerk des Infiniti QX30

Infiniti QX30 Modell 2016 Front Bergauffahrt

Unter der Motorhaube ist ein Zwei-Liter-Turbolader mit vier Zylindern am Werk, der auf einigen Teilen mit "Mercedes-Benz" Emblemen bedruckt ist. Im Basismodell sowie in der Sportversion ist standardmäßig ein Vorderradantrieb enthalten. Für die meisten Versionen ist ein Allradantrieb optional erhältlich.

Dieser neigt leicht in Richtung der Vorderräder, kann aber bei Bedarf auch bis zu 50 Prozent des Drehmoments nach hinten abgeben. Das Getriebe ist ein 7-Gang-Doppelkupplungsautomat mit Schaltwippen. Sportliche Fahrer werden die Übertragung sicherlich in den Drive oder Sport Modus wechseln und den Computer die meiste Zeit das Schalten übernehmen lassen, weil diese absolut fehlerfrei arbeitet.

Gelegentlich macht es Spaß mit den Schaltwippen zu spielen; manchmal kann es sogar Sinn machen - zum Beispiel, um beim Bergabfahren die Geschwindigkeit zu kontrollieren, ohne die Bremsen überzustrapazieren. Die meiste Zeit kommt das Automatikgetriebe jedoch wunderbar alleine zurecht.

Die elektronische Servolenkung des QX30 funktioniert sehr gut und liefert ein hilfreiches virtuelles Straßengefühl. MacPherson Streben in der Front und ein Multi-Link Heck mit Stabilisatorbügeln vorne und hinten verbessern die Kontrolle spürbar. Spaß macht der QX30 vor allem, wenn die Straßen kurvig werden und man das knackige Handling auskosten kann.

 

Die heilige Dreifaltigkeit von Infiniti – Modellvarianten des QX30

Das Portfolio des Infiniti SUV ist relativ leicht zu erfassen. Es gibt drei Grundvarianten - FWD, Sport und AWD-Mix; dazu gibt es noch diverse Ausstattungsvarianten und einige Bündel von Optionen.

Infiniti QX30 Modell 2016 Heckansicht

Insgesamt steht für den QX30 eine Vielzahl unterschiedlicher Ausstattungsoptionen zur Verfügung, welche die ohnehin schon mehr als ordentliche Grundausstattung ergänzen. Das Basismodell mit Frontantrieb enthält Stoffsitze; jede andere Variante enthält entweder Oberflächen aus Leder oder mit einem Gemisch aus Leder und Dynamica (ein synthetisches Wildleder Produkt). LED-Scheinwerfer und Ambient Innenbeleuchtung können für Sport und Premium Varianten bestellt werden. Navigation wird in den Premium Modellen als Bündel angeboten, im Sport Modell ist sie standardmäßig enthalten.

Das Technologiepaket ist für alle Modelle mit Ausnahme von FWD Base und Luxury erhältlich und umfasst ein Warnsystem vor blinden Flecken, Spurwarner, Vorwärtsnotbremsung, intelligente Geschwindigkeitsregelung, automatische Lichtsensoren, intelligente Parkunterstützung sowie einen 360° Monitor mit Moving Object Erkennung.

 

Fazit

Der Infiniti QX30 ist keine Revolution, doch er ist ein würdiger Rivale der etablierten Platzhirsche. Die wachsende B-Segment Premium Crossover Klasse umfasst den BMW X1, Audi Q3, Lexus NX sowie natürlich den Mercedes-Benz GLA. Der 2017er Infiniti QX30 ist ein attraktives, preiswertes, modernes Premium-Crossover Fahrzeug und verdient es, gegenüber den eben genannten als ernstzunehmender Konkurrent in Erwägung gezogen zu werden, vor allem wenn man eine würdige Zusammenarbeit zwischen zwei Automobil-Riesen zu schätzen weiß.

Fotos: © by Infiniti

 

 

Infiniti QX30 Bilder und Videos


Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Infiniti-QX30-Modell-2016-Tuerverkleidung
  • Infiniti-QX30-Modell-2016-Front
  • Infiniti-QX30-Modell-2016-Kofferraum

  • Infiniti-QX30-Modell-2016-Cockpit
  • Infiniti-QX30-Modell-2016-Schaltknauf
  • Infiniti-QX30-Modell-2016-Praesentation

Fotos: © by Infiniti

 

Videos: Infiniti QX30


 

Motoren & Technische Daten: Infiniti QX30

Typ & Bauzeit Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb Verbrauch, CO²-Emission & Abgasnorm
Ottomotoren
2.0 T DCT AWD
(9/2018-3/2020)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1991 cm³, 155 kW (211 PS), 350 Nm, 230 km/h, 7,3 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 7,8 l Super
174-177 g/km
Euro 6d-TEMP
2.0 T DCT AWD
(1/2017-9/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1991 cm³, 155 kW (211 PS), 350 Nm, 230 km/h, 7,3 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 6,7 l Super
155 g/km
Euro 6
Dieselmotoren
2.2d DCT AWD
(9/2018-3/2020)
4-Zylinder-Reihenmotor, 2143 cm³, 125 kW (170 PS), 350 Nm, 215 km/h, 8,5 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 5,9-6,0 l Diesel
155-158 g/km
Euro 6c
2.2d DCT AWD
(3/2016-9/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 2143 cm³, 125 kW (170 PS), 350 Nm, 215 km/h, 8,5 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 4,9 l Diesel
128 g/km
Euro 6

 

Was kostet der Infiniti QX30?

Der Einstiegspreis für das Basismodell mit Allradantrieb liegt bei 38.060 Euro!

Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:

Typ & Ausstattung "Premium"
Leistung Kaufpreis Jahr
2.0t 7DCT AWD (ab Ausstattung "LuxeTech") 155 kW (211 PS) ab 46.260,- 01/2019
2.2d 7DCT AWD (ab Ausstattung "Luxe") 125 kW (170 PS) ab 38.060,- 01/2019
2.0t 7DCT AWD 155 kW (211 PS) ab 39.800,- 01/2017
2.2d 7DCT AWD 125 kW (170 PS) ab 38.600,- 04/2016

Auch interessant:

Alle SUVs ab 30.000,- Euro

 

Infiniti QX30 Preislisten, Broschüren & Datenblätter

Infiniti QX30 Preise, Daten, Broschueren

Hier listen wir Broschüren, Preislisten, Kataloge, Prospekte und technische Datenblätter rund um das SUV Infiniti QX30 zum downloaden!

 

Technische Daten, Preislisten & Broschüren:

>> Infiniti QX30 Preisliste (01/2019)
>> Infiniti QX30 Broschüre (2019)
>> Infiniti QX30 Broschüre (2018)

 

Weitere PDF-Dateien zum QX30 im Web:

http://www.auto-preisliste.de/infiniti-qx30-2015

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

LR Range Rover Sport | 1. Generation

LR Range Rover Sport | 1. Generation

Mittwoch, 29 Februar 2012 19:33

Der Range Rover Sport ist ein SUV der Oberklasse, welches von 2005 bis 2013 gebaut wurde. Der Hersteller bot das Fahrzeug mit Benzin- und auch mit Dieselmotoren an. Als Getriebe standen ein...

Subaru Forester | 5. Generation

Subaru Forester | 5. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Daten zum Fahrzeug: Subaru - japanischer Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2018 bis Heute Marktstart - 06/2019 Ottohybrid(en): 122,3 kW (167 PS) Getriebe: CVT-Automatikgetriebe...

Porsche Cayenne | 2. Generation

Porsche Cayenne | 2. Generation

Samstag, 06 September 2014 22:07

Daten zum Fahrzeug: Porsche - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2010 bis 2017 Marktstart - 05/2010 Benzinmotor(en): 220 kW ( 300 PS ) bis 419 kW ( 570 PS ) Ottohybridmotor(en):...

LR Range Rover Velar | 1. Generation

LR Range Rover Velar | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Range Rover Velar kam am 9. September 2017 in den Handel. Das Modell Velar schließt die Lücke zwischen dem etwas längeren Range Rover Sport und dem kürzeren Range Rover Evoque. Serienmäßig...

Kia XCeed | 1. Generation

Kia XCeed | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der XCeed ist ein Crossover-SUV, eine Kreuzung zwischen Auto und SUV und nicht wie beim SUV eine Kreuzung zwischen Geländewagen und Auto. Das Fahrzeug kann mit verschiedenen Benzin- und...

LR Range Rover Sport | 3. Generation

LR Range Rover Sport | 3. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die 3. Generation des Oberklasse SUV Range Rover Sport wird seit September 2021 angeboten. Gegenüber dem Vorgängermodell, bietet der Range Rover Sport eine Vielzahl von Verbesserungen mit noch mehr...