Modell-Verzeichnis

 

 

SUV Marktübersicht - Alle aktuellen Modelle!

Runde 130 Modelle von 30 Marken werden aktuell angeboten! Hier schnell und einfach den Überblick holen - Alle aktuellen SUV Modelle, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind!

SUV Marktübersicht

SUV haben sich durchgesetzt und das trotz der Kritik die immer noch von allen Seiten kommen! Mit über 20 Prozent Marktanteil ist das "SUV-Segment" heute ein wichtiger Zweig für einen Hersteller. Welche, die keine Fahrzeuge in dieser Sparte anbieten laufen Gefahr, überrollt zu werden!

 

>> Zur Marktübersicht

 

SUVs im direkten Vergleich

SUV Vergleich

Das SUV Segment boomt weiterhin, aktuell gibt es rund 130 SUV Modelle von rund 30 verschiedenen Marken! Hier kannst du die Fahrzeuge schnell und einfach vergleichen!
Hol dir hier einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Modelle, die Neupreise, die Motoren und Daten! Die SUV-Modelle sind nach Klassen sortiert um einen Vergleich noch einfacher zu ermöglichen.

 

Vergleiche: Oberklasse / Mittelklasse / Kompaktklasse / Mini-SUVs / SUV-Coupé's / Geländewagen / Pickups / alternative SUVs

 

>> zum SUV - Vergleich

 

SUV-Letter
Trag dich hier in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhälst du eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Hyundai Grand Santa Fe - Platz für die ganze Familie

Hyundai Grand Santa Fe Frontperspektive in Fahrt

Die dritte Generation des Hyundai Santa Fe's kam im September 2012 auf den deutschen Markt. Gut ein halbes Jahr später im Frühjahr 2013 folgte dann der Grand Santa Fe, er ist die Langversion der Santa Fe's!

Im Vergleich mit dem Hyundai Santa Fe und kurzem Radstand, gab es den „Langen“, Hyundai Grand Santa Fe ausschließlich mit dem großen Dieselaggregat und 6-Stufen-Automatikgetriebe. Er bot dafür üppige Platzverhältnisse im Innenraum und von außen betrachtet einen wohl proportionierten Korpus und eine stimmige Optik.

Das SUV mit langem Radstand von Hyundai gab es in zwei Ausstattungsvarianten:Style“ und „Premium“. Sie beinhalteten vieles von dem, was damals in der Oberklasse zum guten Ton gehörte, wobei die Liste der Premium-Version noch um ein paar Punkte länger ausfiel als die der Variante „Style“. Das machte sich dem entsprechend auch im Preis bemerkbar. Während die Style-Variante bereits ab 47.900,- EUR zu haben war, ging es bei der Premium-Ausstattung erst bei 52.300,- EUR los.

 

 

 

Den Grand Santa Fe von außen betrachtet!

Von vorne wirkt das Hyundai SUV bullig ohne klotzig zu sein. Der „Blick“ ist klar und als besondere Note erscheinen die in den „Lefzen“ zurückgezogenen, wie die Kiemen eines Haies wirkenden LED-Nebelscheinwerfer in Kombination mit dem aus sechs LED-Leuchten bestehenden Tagfahrlicht auf beiden Seiten. Schaut man von der Seite auf das lange Hyundai SUV, wurde sofort deutlich, dass gerade die Länge einen großen Anteil an der ausgestrahlten Eleganz, an den ausgewogenen Proportionen hat. Ästhetisch eingefügte Karosseriefalten sowie das nicht zu steile Heck mit der nicht zu flachen Heckscheibe tragen ebenfalls zu der eleganten Erscheinung bei.

Zudem vermittelt die ausgeprägte Keilform dem Betrachter des Hyundai Grand Santa Fe, obwohl er auf deutlich erhöhtem Fuß unterwegs war, einen dynamischen, vorwärts strebenden Charakter. Ergebnis: Das SUV von Hyundai steht für eine bullige und gleichzeitig dynamische Eleganz.

 

Innen Luxus pur mit sieben Sitzen

Hyundai Grand Santa Fe Interieur Sitzreihen

Der Blick in den Innenraum offenbart: In diesem SUV lässt es sich wohnen! Einfach ist anders, denn ob als 6-Sitzer (zwei Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe mit Fahrersitzqualitäten) oder als 7-Sitzer (Dreiersitzbank in der zweiten Reihe), Komfort wurde hier groß geschrieben. Belüftete Vordersitze für heiße Tage und eine Sitzheizung auch in der zweiten Reihe liesen kaum Wünsche offen.

Und natürlich gibt es auch eine Klimaanlage – oder besser gesagt, es gibt gleich zwei davon, nämlich auch eine getrennt regelbare für die dritte Sitzreihe.

Klar, dass sich die Rücksitzlehnen geteilt umklappen lässt und es auch Lüftungsausströmer für die zweite Sitzreihe gibt. Dazu kommt neben vielem Anderen ein kühlbares Handschuhfach und Sonnenrollos an den hinteren Fenstern und als besonderes Highlight ein 220-Volt-Spannungswandler mit entsprechender Steckdose für diverse Geräte, die manch einem heute als unverzichtbar erscheinen.

Hat man sich erst einmal in den Sitzen eingekuschelt (vor allem in der ersten und zweiten Sitzreihe) und genießt seine Lieblingsmusik über die zehn Lautsprecher der 630 Watt Quantum Logic Surround Anlage, dann steht einer entspannten Reise nichts mehr im Weg. Über Stock und Stein will dann bestimmt niemand, obwohl der Hyundai Grand Santa Fe das sicher könnte.

Kalten Fingern beim Start im Winter wirkt in diesem SUV ein beheiztes Lenkrad entgegen, was gleichzeitig diverse Steuerfunktionen in unmittelbarer Reichweite aufweist. Und was nicht vom Lenkrad aus geht, überlässt dieses SUV einigen elektrischen Helferlein – nicht nur bei der Einstellung der Sitze.

 

Hier eine Übersicht der wichtigsten Ausstattungsdetails: 

„Style“

Für die Behaglichkeit an Bord gab es eine 2-Zonen-Klimaautomatik vorn und eine manuelle Klimaanlage für die 3. Sitzreihe sowie Leder am Schaltknauf und am Lenkrad, welches obendrein beheizbar war. Leder fand sich in verschiedenen Farben auch bei den Sitzen und dazu eine Sitzheizung vorne und hinten. Zudem waren rundum wärmedämmendes Glas und dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule verbaut, um eine zu starke Aufheizung des Innenraums im Sommer zu vermeiden.

Entspannte Autobahnfahrten ermöglichten eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie der Klang aus sechs Lautsprechern, die wahlweise angesteuert werden konnten von einem Digitalradio (DAB+), einem auch MP3 fähigen CD-Player oder externen Quellen, die über Bluetooth, AUX oder USB angeschlossen werden konnten.

Ebenfalls dem Komfort dienten Licht- und Regensensor, Berganfahr- und Bergabfahrhilfe, elektrische Fensterheber mit Automatikfunktion an allen Fenstern, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz. Eine Start-Stop-Automatik half den Verbrauch zu senken und eine Alarmanlage schützte vor Dieben. Zum Schutz von Leib und Leben gab es die üblichen Fahrstabilitätsprogramme wie Antiblockiersystem (ABS) mit zusätzlicher, elektrischer Bremskraftverteilung (EBV) sowie das darauf aufbauende elektronische Stabilitätsprogramm (ESC). Darüber hinaus kamen sieben Airbags zum Einsatz.

Weitere sicherheitsrelevante Austattungskomponenten waren ein Scheibenwischerenteiser, beheizbare Außenspiegel, die sich elektrisch einstellen und bei Bedarf anklappen liesen, ein automatisch abblendender Innenspiegel und eine ganze Reihe von LEDs im Rahmen der Fahrzeugleuchten nicht nur bei den Rückleuchten sondern auch bei Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfern. Die Hauptscheinwerfer waren als Klarglas-Halogenscheinwerfer ausgelegt. Des weiteren standen eine Einparkhilfe vorn und hinten und zusätzlich eine Rückfahrkamera zur Verfügung. Die Reifen hatten das Format 235/60 R18 und sind auf 18“ Leichtmetallfelgen aufgezogen (auch das Ersatzrad).

 

„Premium“ (zusätzlich zu den oben genannten Ausstattungsmerkmalen)

Die Sicherheitsausstattung wurde ergänzt durch ein Spurhaltewarnsystem und Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Scheinwerferreinigungsanlage sowie automatischer Leuchtweitenregulierung und Fernlichtassistent also automatischer Ablendung des Fernlichts bei Gegenverkehr.

In der Komfortabteilung kamen Smart Key System mit Start-Stop-Knopf, Sonnenrollos an den Fenstern der hinteren Türen, ein Bordcomputer mit hochauflösender Tachometeranzeige, ein Infinity Soundsystem mit zehn Lautsprechern sowie ein Radio-Navigationssystem mit TomTom® LIVE Services (inkl. Hyundai Lifetime MapCare™) und als besonderes Extra ein 220V Spannungswandler hinzu. Darüber hinaus waren beide Vordersitze elektrisch ein- und höhenverstellbar und die Heckklappe öffnete berührungslos elektrisch.

Trotz der reichlichen Ausstattung gab es auch noch Zubehör, was zusätzlich geordert werden konnte – als Beispiele: ein Panorama-Glas-Schiebedach, einen Around-View-Monitor, einen automatischen Einparkassistent (SPAS) u. a. mehr.

Beim Lack für das Blechkleid gab es insgesamt zehn Optionen, wobei einzig weiß als „normale Farbe“ vorgesehen war. Ansonsten gab es fünf Metallictöne, davon zwei silberne, einen beigen und zwei Blautöne. Dazu gesellten sich vier Mineraleffekte, ein roter, ein brauner, ein schwarzer und ein blauer.

 

Sicherheit beim Grand Santa Fe

Über die gefällige Erscheinung wurde oben bereits berichtet. Aber auch in Sachen Sicherheit hatte dieses Hyundai SUV einiges zu bieten.
Neben den Komponenten, die aus den Ausstattungslisten hervorgingen und die heute schon fast zum Standardrepertoire gehören, gab es weitere, die im Falle eines Falles Leben retten können. Sie fanden sich unter den Abkürzungen ASCC, BSD, LDWS, AEB, und TPMS. Das sind „Böhmische Dörfer“ für Sie? Hier ist die Auflösung:

  • ASCC steht für „Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung“
    Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält die eingestellte Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

  • BSD steht für „Totwinkel-Assistent“
    Um keinen Verkehrsteilnehmer im toten Winkel des Außenspiegels zu übersehen, leuchtet gegebenenfalls ein Warnlicht im Seitenspiegel auf.

  • LDWS steht für „Spurhaltewarnsystem“
    Wird die Fahrspur ohne den Blinker zu setzen verlassen, erfolgt eine visuelle und akustische Warnung.

  • AEB steht für „Autonomer Notbremsassistent“
    Mittels Radar- und Kamerasensoren erkennt der Autonome Notbremsassistent Kollisionsgefahren, gibt eine Warnung ab und bremst das Fahrzeug gegebenenfalls bis zum Stillstand ab.

  • TPMS steht für „Reifendruckkontrollsystem“
    Das Reifendruckkontrollsystem warnt unmittelbar im Falle von Druckverlust.

  • Der Motor - Ja, der Motor – nicht die Motoren, denn zunächst gibt es den Hyundai Grand Santa Fe im Gegensatz zu seinem kürzeren Bruder, der den Begriff „Grand“ nicht im Namen führt, ausschließlich als 2,2 Liter blue Diesel mit 147 kw (200 PS) und satten 440 Newtonmetern Drehmoment. Dabei soll dieses Kraftpaket laut Herstellerangabe (?) lediglich 7,0 l/100 km verbrauchen und 184 g/km CO2 an die Umwelt abgeben. Zum Ausstoß von Feinstaub und Stickoxiden werden vom Hersteller keine Angaben gemacht.

 

Fazit

Mit dem Hyundai SUV ist es den Machern gelungen, ein Fahrzeug auf die Räder zu stellen, was mit den am Markt befindlichen Modellen anderer Hersteller ohne Schwierigkeiten mithalten kann und in der Summe seiner Eigenschaften ein gutes Angebot darstellt.

 

 

Hyundai Grand Santa Fe Bilder und Videos


Bilder: Hyundai Grand Santa Fe

  • Hyundai-Grand-Santa-Fe-Cockpit
  • Hyundai-Grand-Santa-Fe-Fontbereich
  • Hyundai-Grand-Santa-Fe-Frontperspektive-in-Fahrt

  • Hyundai-Grand-Santa-Fe-Heck
  • Hyundai-Grand-Santa-Fe-Heckansicht-in-Fahrt
  • Hyundai-Grand-Santa-Fe-Interieur-Fahrerseite

  • Hyundai-Grand-Santa-Fe-Interieur-Sitzreihen
  • Hyundai-Grand-Santa-Fe-Kofferaumdeckel-auf
  • Hyundai-Grand-Santa-Fe-Kofferraum-umgeklappt

Fotos: Hyundai


Videos: Hyundai Grand Santa Fe


 

Technische Daten: Grand Santa Fe

Typ: Daten Leistung: Verbrauch Emission
Dieselmotor:      
2.2 CRDi
4x2 o. 4x4
(2012-2015)
4 Zylinder, 2199 cm³; 145 kW (197 PS); 421 Nm bei 1800–2500/min 5,9-6,8 l* 155-178 g/km*
Euro 5
2.2 CRDi Blue
4x2 o. 4x4
(2015-2018)
4 Zylinder, 2199 cm³; 147 kW (200 PS); 440 Nm bei 1750–2750/min 5,9 l - 6,6 l* 155 - 174 g/km*
Euro 6

* Je nach Getriebe oder Antriebsart

>> Technische Daten, Preise und Prospekte zu allen Hyundai Santa Fe Modellen

 

Was kostet der Grand Santa Fe?

Der Hyundai Grand Santa Fe kostet in der Ausstattungslinie "Trend"  47.900,-  Euro!

Wollen Sie einen SUV Probe fahren?
>> SUV Probefahrten

Wie hoch ist die monatliche Rate bei einer FInanzierung des Fahrzeuge?
zum Autokredit -Vergleichsrechner!

Was kostet das Auto im Unterhalt?
zum Kfz-Versicherungs-Vergleichsrechner!

Was ist mein Auto Wert?
zur schnellen und kostenlosen Autobewertung!

Pfad: