suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Hyundai ix55 | 1. Generation

Hyundai ix55 | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Hyundai - südkoreanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Ulsan, Südkorea
  • Segment - Oberklasse
  • Bauzeit - 2006 bis 2011
  • Marktstart - 04/2006
  • Benzinmotor: 191 kW (260 PS)
  • Dieselmotor(en): 176 kW (239 PS) und 184 kW (250 PS)
  • Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe
  • Antrieb: FrontantriebAllradantrieb
  • Sitzplätze: bis zu 7 Sitze
  • Preis(ab): 42.290,- €  (Stand: 2009)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Der ix55 ist ein SUV der Marke Hyundai das im Frühsommer 2009 auf den Markt kam. Die Produktion des ix55 wurde Ende des Jahres 2011 eingestellt. Als Nachfolger kam der Hyundai Grand Santa Fe (Bauzeit: 2012-2018) auf den Markt! 

Der Hyundai ix55 stellte eine verlängerte Version des Hyundai Santa Fe dar. Er wurde in anderen Ländern unter den Namen "Veracruz" vertrieben.

Das Hyundai SUV hatte viele technische Lösungen verbaut, die es so erstmals bei Fahrzeugen der Marke in Deutschland gab.

Premiere feierte zum Beispiel der speziell für Europa entwickelte Sechszylinder Diesel mit 3 Liter Hubraum. Die Common-Rail-Direkteinspritzung verfügte über Piezo-Injektoren. Auch wurde der ix35 als erster in Deutschland mit einer modernen Sechsstufenautomatik ausgerüstet. Es gab beim ix55 zwei Ausstattungslinien: Comfort und Premium. Zum anderen hatte dieser 4,84 Meter lange Siebensitzer ein sehr großes Serien- und Sicherheitspaket im Gepäck.

 

Design und Ausstattung

Hyundai ix55

Spätestens an dem schmalen Kühler mit Chromleiste war zu erkennen, dass es sich bei diesem Wagen um einen Hyundai handelt. Unverkennbar natürlich auch das Hyundai-Logo an der Unterseite des Kühlers. Die darunterliegende Kühlluftöffnung wurde nach oben hin enger und eine schwarze Kunststoffblende, welche seitlich in die Radausschnitte überging und dann entlang der Türen und Kotflügel weiter zum Heck verlief, bildete den Abschluss. Durch die schnörkellose, in klaren Linien gehaltene Frontpartie wirkte die Karosserie sehr elegant.

Doch besonders bestacht die Seitenansicht des ix55. Die Dachlinie stiegt schwungvoll an, verlieft dann gerade unterhalb der Dachreling entlang zum Dachkantenspoiler und neigte sich dann wieder langsam der Erde zu. Der obere Fensterabschluss vollzog dagegen einen dynamischen Bogen, wie man es eher bei Coupès kannte. Dieser Bogen fiel im Bereich der hinteren Tür ab und war durch die Chromumrandung der Fenster auffällig. Dadurch wirkte der ix55 nicht so kompakt und riesig, wie er es aber tatsächlich war. Schließlich gab es in Inneren sogar eine dritte Sitzreihe und auch der Gepäckraum konnte sich mit 598 Liter durchaus sehen lassen.

An der Heckpartie dominiert natürlich ganz klar die elektrische Heckklappe, welche die ganze Fahrzeugbreite einnahm. Hierdurch liesen sich Einkäufe oder das Gepäck ganz bequem einladen, was zusätzlich durch die niedrige Ladekante begünstigt wurde. Die Rückleuchten waren an das Design der Frontscheinwerfer angepasst.

Durch die seitlich im unteren Heckstoßfängerbereich angebrachten Auspuffrohre und die Leichtmetallfelgen von 17 Zoll bei der Comfortvariante oder 18 Zoll bei der Premiumvariante unterstrichen die Sportlichkeit des Wagens.

Mittelkonsole des Hyundai ix55

Im Inneren des Wagens hatten die Passagiere jede Menge Platz. Durch die Höhe von 1,80 Metern konnte man bequem einsteigen und die hohe Sitzposition sorgte für einen guten Blick während der Fahrt. Klappte man die Lehne des rechten Sitzes um, so kippte der Sitz nach vorn und man hatte freien Zugang zur dritten Sitzreihe. Diese lies sich aber auch mit wenigen Handgriffen vollkommen im Boden versenken und bot dann eine ebene Ladefläche und ein Gepäckraumvolumen von 1.746 Liter. Die Komfortausstattung und auch die Geräuschpegeldämmung sorgten für reines Mitfahrvergnügen.

Die Instrumente waren gut sichtbar angebracht und auch der Bordcomputer konnte mit einem Blick vom Fahrer überprüft werden. Alles, auch der Wählhebel für die Automatik, war leicht mit einer Hand erreichbar. Die Klimaanlage und auch die Audioanlage waren in der weit in den Innenraum gezogenen Mittelkonsole untergebracht. So konnten sowohl Fahrer als auch Beifahrer hier jederzeit Zugriff haben. Das ganze Design im Innenraum strahlte Hochwertigkeit und Eleganz aus.

 

Ausstattungsvariante Comfort

Den Hyundai ix55 gab es in der Ausstattungsvariante Comfort oder Premium. Schon in der Comfort Version gab es eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, eine Musikanlage mit 6 Lautsprechern, RDS-Radio, CD-Spieler. Auch gab es serienmäßig eine Klimaanlage, die sich vorn und hinten getrennt steuern lies. Des weiteren gab es ein gekühltes Fach in der Mittelarmlehne, rundum elektrische Fensterheber und vier Leselampen sowie ein beleuchteter Fußraum.

 

Ausstattungsvariante Premium

In der Premium-Version wurde die umfangreiche Ausstattung noch durch das Smart-Key-System der Fernbedienung ergänzt. Zudem gab es Ledersitze und eine Sitzheizung, bis zur zweiten Reihe. Das Lenkrad lies sich per Knopfdruck verstellen. Das Memory-System des Fahrersitzes merkte sich die Einstellungen von Sitz, Lenkrad und Spiegel und stellt diese dann automatisch auf den Fahrer ein. Ebenso zur Ausstattung der Premium-Version gehörte das PioneerF30 BT Navigationssystem.

Optional zur Ausstattung dazu buchen konnte der Käufer acht verschiedene Metall-oder Mineraleffektlackierungen. Auch eine Rückfahrkamera oder ein Panorama Schiebe-oder Hubdach aus Sicherheitsglas war optional lieferbar. Beim Comfort konnte man zusätzlich noch das Licht-Paket zu buchen.

 

Motor und Antrieb

Angetrieben wurde der ix55 mit dem 3,0 Liter großen V6-Dieseldirekteinspritzer. Hier kam auch erstmals die Common-Rail-Direkteinspritzung Piezo-Injektoren zum Einsatz. Die dort verwendeten Keramikelemente dehnten sich unter Spannung aus und öffneten so die Ventilnadel des Einspritzventils. Diese Injektoren arbeiteten schneller als die sonst verwendeten Magnet-Injektoren und auch der Motor lief ruhiger.

Der Diesel verfügte über Selbstzünder und ausgereifte Lösungen in Bezug auf Leistung und Ökonomie. So bestacht er mit 184 kW/250 PS bei reduziertem Verbrauch. Der Turbolader besaß die variable Schaufelgeometrie VGT und der Antrieb des Motors erfolgte über wartungsfreie Steuerketten.

Der Motor mit Leichtmetall-Zylinderkopf verfügte über einen Oxidationskatalysator und auch über einen Dieselpartikelfilter, welcher serienmäßig verbaut war. So erfüllte er problemlos die Abgasnorm 5 und doch ist er gleichzeitig zügig und kraftvoll unterwegs. Er schaffte eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 205 km/h. Auf 100 kam er in flotten 9,2 Sekunden.

Beim Tanken blieb der Oberklasse-SUV aber sehr bescheiden, er brauchte nur 9,4 Liter Diesel auf 100 Kilometern im kombinierten Verkehr, der CO2-Ausstoß betrug 199 Gramm pro Kilometer.

Das Sechsstufen-Automatikgetriebe übertrug die Kraft mithilfe einer zweiten manuellen Schaltgasse. Die adaptive Steuerung passte sich der Fahrweise des Fahrers an. Bei Bergaufpassagen oder schneller gefahrenen Straßenabschnitten erlaubten es, vorprogrammierte Schaltprogramme spezielle Charakteristika zu nutzen. Durch den lang ausgelegten sechsten Gang konnte der Fahrer bei größeren Distanzen auf der Autobahn den Verbrauch des Wagens weiter senken.

Auch beim Fahrwerk hatten sich die Techniker absolut auf das hohe Niveau auf die hohen Anforderungen eines Oberklasse-SUVs eingestellt. So entstand ein SUV mit bestem Fahrkomfort, einem schnellen und kontrolliertem Handling und viel Sicherheit.

So wurden beispielsweise die Vorderräder an einer McPherson-Einzelradaufhängung geführt, welche mit einer Doppellenkerachse gekoppelt sind. Die vorderen Radaufhängungen saßen auf einem extra Fahrschemel, sodass der Fahrgastraum gegen Erschütterungen abgeschirmt wurde. Die L-förmigen unteren Lenker reagierten zusammen mit der leichtgängigen Servolenkung schnell und genau.

Spurtreue und Kurvensicherheit versprachen auch die Gasdruck-Stoßdämpfer und die Einzelradaufhängungen mit Schraubfedern. Das Komfort-Fahrwerk sorgte insgesamt für ein geruhsames Gleiten des Wagens. Der SUV hielt auch bei ungünstigen Straßenbedingungen treu die Spur und reagierte immer agil und genau.

Weitere Daten siehe Tabelle

 

Sicherheit im ix55

Sicherheit des Hyundai ix55

Selbstverständlich war beim ix55 SUV die Sicherheit groß geschrieben. So gab es das ESP mit dem Überschlagsschutz ROP und der Traktionskontrolle TCS, die für sicheres und präzises Fahren sorgen.

Auch die Karosserie war, ganz Hyundai typisch, in der Struktur auf Sicherheit im Falle eines Crashs ausgelegt. Die Passagiere und der Fahrer waren so bestmöglich gegen einen Front-oder Seitenaufprall geschützt.

Selbstverständlich gab es im ix55 Front-und Seitenairbags, sowie Vorhangairbag, die sich über den gesamten Innenraum vor den Fenstern aufspannten, sollte es zu einem Unfall oder Überschlag kommen. Die Dreipunktgurte waren vorn höhenverstellbar, wie es auch die Kopfstützen auf allen Sitzplätzen sind. Die Submatinings auf allen Plätzen sollten das Durchrutschen der Passagiere unter dem Gurt verhindern.

 

 

Hyundai ix55 Bilder und Video


ix55 Bilder

  • ix55-sicherheit
  • ix55_300_18
  • ix55_300_60

  • ix55-innen
  • ix55_300_15
  • ix55_300_20

Foto © Hyundai


Hyundai ix55 Video


Technische Daten: Hyundai ix55 Modelle

Dieselmotoren:

  • 3.0 CRDi (2009-2011) V6 Motor, Hubraum 2.959 cm³, Leistung: 176 kW (240 PS) bei 3800 U/min, Drehmoment 471 Nm bei 1750-3500 U/min, Getriebe 6 Gang Automatik, Höchstgeschwindigkeit 188 km/h, Verbrauch 9,4 l Diesel (kombinierter Verkehr), CO²-Emission 249 g/km, Euro 4

  • 3.0 CRDi (ab 2011) V6 Motor, Hubraum 2.995 cm³, Leistung: 184 kW (250 PS) bei 3800 U/min, Drehmoment 471 Nm bei 1750-3500 U/min, Getriebe 6 Gang Automatik, Höchstgeschwindigkeit 192 km/h, Verbrauch 7,6 l Diesel (kombinierter Verkehr), CO²-Emission 199 g/km, Euro 5

 

Was kostet der Hyundai ix55?

Der ix55 kostete neu, je nach Ausstattungsvariante zwischen 42.290 - 50.990 Euro.

 

Hyundai ix55 - Daten, Preise & Broschüren

Hyundai ix55 - Kataloge, Datenblaetter & Preislisten

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge und Broschüren vom Hyundai ix55 zum Downloaden!

 

Hyundai ix55 Technische Datenblätter:

>> Hyundai ix55 - Technische Daten (11/2012)

 

Hyundai ix55 Kataloge:

>> Hyundai ix55 Prospekt (01/2012)
>> Hyundai ix55 Ausstattungen (07/2012)

 

Hyundai ix55 Preislisten:

>> Hyundai ix55 PL (01/2010)
>> Hyundai ix55 Preisliste (07/2008)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Opel Mokka | 2. Generation

Opel Mokka | 2. Generation

Montag, 12 Oktober 2020 10:47

Die Einführung der zweite Generation des Opel Mokka's, war im Januar 2021. Gut eineinhalb Jahre nach dem Einstellen des Verkaufs der ersten Generation. Der neue Opel Mokka wird mit Benzin- und...

Lexus RZ | 1. Generation

Lexus RZ | 1. Generation

Montag, 10 April 2023 16:34

Der Lexus RZ ist ein vollelektrisches Sports Utility Vehicle der Toyota-Premiummarke Lexus. Es ist dem Lexus RX mit Hybridantrieb sehr ähnlich, sowohl in der Größe als auch bei der Leistungsabgabe....

Ford Bronco | 6. Generation

Ford Bronco | 6. Generation

Montag, 28 August 2023 16:34

Die 6. Generation des Ford Bronco: Eine faszinierende Verknüpfung aus Tradition und fortschrittlicher Technologie. Mit seinem unverwechselbaren Design, kraftvollen Motoren und zukünftigen...

Mitsubishi Outlander | 1. Generation

Mitsubishi Outlander | 1. Generation

Sonntag, 30 Oktober 2005 16:34

Der Mitsubishi Outlander ist ein SUV welches von 2001 bis 2006 gebaut wurde. Auf den deutschen Markt kam das Fahrzeug im April 2003. Der Outlander war mit Frontantrieb oder Allradantrieb leiferbar....

Citroen C5 X | 1. Generation

Citroen C5 X | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Citroën C5 X ist ein SUV der Oberklasse, das seit 2021 produziert wird. Der Marktstart für den deutschen Handel war im Mai 2022. Der Citroën C5 X startete als Nachfolger des Citroën C5. Das...

Porsche Cayenne | 1. Generation

Porsche Cayenne | 1. Generation

Samstag, 28 November 2009 21:07

Daten zum Fahrzeug: Porsche - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2002 bis 2010 Marktstart - 12/2002 Benzinmotor(en): 184 kW ( 250 PS ) bis 404 kW ( 550 PS ) Dieselmotor: 176 kW...