suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Honda CR-V | 5. Generation

Honda CR-V | 5. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Honda - japanischer Autohersteller
  • Segment - Kompaktklasse
  • Bauzeit - 2016 bis Heute
  • Marktstart - 10/2018
  • Benzinmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 142 kW (193 PS)
  • Ottohybridmotor: 135 kW (184 PS)
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, stufenloses Automatikgetriebee-CVT i-MMD (intelligent Multi-Mode drive)
  • Antrieb: FrontantriebAllradantrieb
  • Preis(ab): 35.000,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Als im Jahre 1996 die erste Generation des Honda CR-V auf den Markt kam, war es noch nicht abzusehen, dass die SUV-Welle die ganze Welt erfasst, und dass SUVs sich so auf dem Automobilmarkt etablieren werden. Zusammen mit dem Toyota RAV 4 war der CR-V einer der Vorreiter und Trendsetter für den SUV-Boom, der Mitte der 1990er-Jahre begonnen hat. Mittlerweile gibt es den Honda CR-V in der 5. Generation und der Honda SUV ist zum weltweiten Bestseller avanciert.

Neben dem CR-V SUV gibt es von Honda noch diverse weitere SUVs in der weltweiten Modellpalette, von klein bis groß, jedoch ist der CR-V das erfolgreichste Honda SUV weltweit, und sogar das erfolgreichste Mittelklasse-SUV auf dem Weltmarkt. Gerade in Asien und den USA nimmt er in den Zulassungsstatistiken Spitzenpositionen ein, während er in Europa, und vor allen Dingen in Deutschland, noch eher seltener auf den Straßen zu finden ist. Dies liegt auch an der starken europäischen Konkurrenz vom Schlag eines VW Tiguan oder Renault Kadjar.

Nun rollte aber im Oktober 2018 in Europa die neueste Generation des Honda SUV an, welches auf dem US-amerikanischen und asiatischen Markt bereits seit 2016 erhältlich ist, jedoch für Europa noch einmal technisch neu abgestimmt und überarbeitet wurde. Mit dem neuen CR-V möchte Honda ein größeres Stück vom SUV-Kuchen abhaben als bisher.

 

Das Design ist auf den ersten Blick eine runde Sache.

Honda CR-V Hybrid 5.Generation Heckperspektive

Das Design des neuen Honda CR-V greift die aktuelle Linienführung der Japaner auf, und ist eher eine Evolution als eine Revolution. Die Frontpartie wirkt mit den breiten, trapezförmigen Scheinwerfern und der Chromspange im Grill schon fast zu freundlich und lächelnd für einen Mittelklasse-SUV, weil es ihm an der Bulligkeit mangelt, die andere SUV auszeichnet.

Auch die sehr rundliche Seitenlinie mit dem frechen Knick auf Höhe der D-Säule und das coupéartig abfallende Dach lassen den neuen CR-V eher wie eine Kompaktlimousine auf Stelzen wirken. Das Heck mit seinen weit in die Heckklappe gezogenen Rückleuchten und der Chromspange unterhalb der Heckscheibe, welche die beiden Rückleuchten optisch miteinander verbindet, lassen den neuen CR-V etwas wie einen chinesischen SUV namens Chery Tiggo 8 wirken, ohne jedoch dessen Athletik im Design auch nur ansatzweise zu erreichen.

 

Das Interieur ist sehr nüchtern gestaltet.

Honda CR-V Hybrid 5.Generation Interieur Cockpit

Im Innenraum fällt als erstes einmal der griffgünstig und hoch platzierte Automatikwählhebel bzw. Schalthebel auf, welchen man aus diversen anderen Honda-Modellen kennt. Darüber befindet sich ein mittelgroßes Touchscreen-Display, welches wie nachträglich angeschraubt wirkt und seitlich neben dem Wählhebel befindet sich die elektronische Parkbremse. Alles in allem wirkt das Cockpit nicht sonderlich spektakulär, eher relativ gewöhnlich und durchschnittlich.

Der Honda punktet Platztechnisch. Durch eine dritte Sitzreihe können bis zu sieben Personen platz nehmen. Freilich sind die beiden hinteren Sitze nur Notsitze, nur Kleinkinder könne hier bequem Platz finden. Aber für eine Großfamilie ist das ein großer Pluspunkt.

 

Hybrid- oder Turbo-Power

Honda CR-V Hybrid Motor 5.Generation

Antriebstechnisch stehen zwei Motoren zur Auswahl: ein 1,5-Liter-Turbobenziner, welcher mit Schaltgetriebe 173 PS und 220 Newtonmeter Drehmoment leistet, und mit der optionalen CVT-Automatik mit 7 Fahrstufen 193 PS und 243 Newtonmeter maximales Drehmoment generiert sowie ein Hybridantrieb, welcher einen 2-Liter-Saugbenziner mit einem Elektromotor mit einer Lithium-Ionen-Batterie kombiniert.

Dieser Hybrid-Motor, dessen kombinierte Systemleistung noch nicht endgültig bekannt ist, ist mit einem kombinierten Verbrauch nach neuester WLTP-Messung von lediglich 5,3 - 5,5 Litern extrem sparsam und mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 120 - 126 g/km sehr umweltfreundlich. Die Sprintzeit für den 1,5-Liter-Turbobenziner beträgt mit Frontantrieb und Schaltgetriebe lediglich 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit Allradantrieb und Automatik dauert der Sprint ein paar Zehntelsekunden länger.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h respektive 200 km/h mit Allrad und Automatik. Der Kunde kann beim 1,5-Liter-Turbo und beim Hybriden wie bereits erwähnt zwischen Frontantrieb und Allradantrieb wählen. Die Anhängelast beträgt maximal 2 Tonnen. Dieser Wert ist für ein Mittelklasse-SUV sehr ordentlich und zeigt, dass der Honda CR-V mehr sein will, als nur ein hochgelegter Kompakter.

 

Komplette, aber nicht überragende Sicherheitsausstattung.

Die Sicherheitsausstattung ist im CR-V SUV nahezu komplett und es sind diverse Assistenzsysteme für den Fahrer verfügbar. Im Einzelnen sind folgende Features erhältlich:

  • Abbiegelicht
  • Anhänger-Stabilisierungsprogramm TSA (Trailer Stability Assist)
  • Ausparkassistent (Cross Traffic Monitor)
  • Berganfahrhilfe
  • ECON-Modus
  • Einparkhilfe vorn und hinten
  • Elektrische Servolenkung (EPS)
  • Fernlichtassistent HSS (High Beam Support System)
  • Honda SENSING - Aktiver Spurhalteassistent LKAS (Lane Keeping Assist System) ------ Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung i-ACC (Intelligent Adaptive Cruise Control)
  • Kollisionswarnsystem (Front Collision Warning)
  • Präventives Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) - ---- Spurhalteassistent (Lane Departure Warning)
  • Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition)
  • Lichtsensor (automatische Fahrlichtschaltung)
  • Müdigkeitswarnung (Driver Attention Monitor)
  • Regensensor
  • Rückfahrkamera
  • Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information)

 

 

Bilder und Videos


Honda CR-V - Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Honda-CR-V-VTEC-TURBO-Petrol-Exterieur-Seitenperspektive
  • Honda-CR-V-VTEC-TURBO-Petrol-Interieur-3
  • Honda-CR-V-Hybrid-Interieur-Detail-2

  • Honda-CR-V-VTEC-TURBO-Petrol-Exterieur-Seitenansicht-2
  • Honda-CR-V-VTEC-TURBO-Petrol-Interieur-2
  • Honda-CR-V-VTEC-TURBO-Petrol-Interieur-Detail

Fotos ©: Honda


Honda CR-V - Video


Technischen Daten:

Benzinmodelle:

  • 1.5 Turbo (2WD/4WD) (seit 10/2018): 4 Zylinder, Hubraum: 1498 cm³, Leistung: 127 kW (173 PS) bei 5600/min, Drehmoment: 220 Nm bei 1900–5000/min, Höchstgeschwindigkeit: 208 -211 km/h*, Verbrauch kombiniert: 6,3-6,6 l* Super, CO²-Emission: 143-151 g/km*, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP
  • 1.5 Turbo (4WD) (seit 10/2018): 4 Zylinder, Hubraum: 1498 cm³, Leistung: 142 kW (193 PS) bei 5600/min, Drehmoment: 243 Nm bei 2000–5000/min, Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h, Verbrauch kombiniert: 7,1 l Super, CO²-Emission: 162 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP
  • 2.0 i-MMD Hybrid (2WD/4WD): 4 Zylinder+Elektromotor, Hubraum: 1993 cm, Leistung Ottomotor: 107 kW (145 PS) bei 6200/min, Leistung Elektromotor: 135 kW (184 PS), Drehmoment Ottomotor: 175 Nm bei 4000/min, Drehmoment Elektromotor: 315 Nm, Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, Verbrauch kombiniert: 5,0-5,1 l* Super, CO²-Emission: 120-126 g/km*, Abgasnorm: Euro 6d-TEMP

* Die Daten variieren je nach Getriebewahl und Antriebsart (2WD oder 4WD)!

 

Was kostet der Honda CR-V?

Die Preise für das neue japanische Mittelklasse-SUV beginnen bei moderaten 29.590,- Euro für den 1,5-Liter-Turbobenziner mit Frontantrieb und Sechsgang-Handschalter. Das ist angesichts der großen Konkurrenz von Nissan, Toyota, Hyundai oder Kia und diversen europäischen Marken durchaus in Ordnung, auch wenn der Honda nicht das gewisse SUV-Flair versprühen kann, wie viele seiner Konkurrenten.

Dafür wirkt er zu glatt, zu wenig charakterstark und zu wenig maskulin von seiner Formgebung. Außerdem wird der CR-V SUV mit Vollausstattung gut und gerne fast 40.000 Euro teuer, was ihn trotz sehr guter Komfort- und Sicherheitsausstattung nicht gerade zum Schnäppchen deklariert. Alles in allem denke ich, dass es möglicherweise nicht ausreichen könnte, um gegen die starke Konkurrenz auf dem europäischen Markt bestehen zu können, da zudem für Europa zu wenig Motorvarianten angeboten werden.

Einzig die Hybridvariante könnte den Spieß umdrehen, wären da nicht die bereits erfolgreich etablierten und bei den Käufern sehr beliebten Modelle des Konkurrenten Toyota, welche als Benchmark in Sachen Hybridantrieb gelten, wenn es um Verbrauch und Zuverlässigkeit geht. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich der neue Honda CR-V auf dem hiesigen Markt schlägt, und ob es ihm tatsächlich gelingen sollte, mit der Hybridvariante ein paar Kunden von Toyota abzujagen, welche zwar umweltfreundlich und sparsam unterwegs sein wollen, jedoch nicht das Öko-Image eines Toyota-Hybriden wollen, welches oftmals mit Müsli und Latzhosen gleichzusetzen ist.

Dass Honda Hybridmodelle sportlicher als Toyota umsetzt, hat bereits der selige CR-Z gezeigt, ein zweitüriges Hybrid-Sportcoupé mit Sechsgang-Handschalter, welches als legitimer Nachfolger des CRX galt, jedoch auf dem Markt ein Schattendasein fristete. Die Hybridvariante ist das einzig Spannende an diesem neuen CR-V SUV, welches zwar in keinerlei Hinsicht negativ auffällt, aber auch zu wenig aus der grauen Masse heraussticht, um einen sogenannten Halo-Effekt für die auf dem europäischen Markt stark gebeutelte Marke Honda zu erzielen.

 

Honda CR-V - Preislisten, Prospekte und Datenblätter

Honda CR-V - Preise, Daten & Prospekte

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Broschüren und Preislisten von allen Honda CR-V Modellen zum Downloaden!

 

Technische Datenblätter, Broschüren & Preislisten

>> Honda CR-V Hybrid - Preise & Ausstattung (3/2020)
>> Honda CR-V Preise & Ausstattung (12/2019)
>> Honda CR-V Zubehör-Preisliste (03/2020)
>> Honda CR-V Zubehörkatalog (04/2019)
>> TD & PL Honda CR-V 1.5 (173 PS) (11/2018)
>> TD & PL Honda CR-V alle Motoren (04/2019)
>> Broschüre (12/2018) Honda CR-V
>> Broschüre (11/2018) Honda CR-V Hybrid
>> Zubehör Broschüre (11/2018) Honda CR-V
>> Zubehör Preisliste (11/2018) Honda CR-V

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Toyota RAV4 | 1. Generation

Toyota RAV4 | 1. Generation

Montag, 10 April 2023 16:34

Die Toyota RAV4 1. Generation, ein Vorreiter im SUV-Segment, präsentiert ein wegweisendes Design, vielseitige Ausstattung und wegweisende Technologie. Dieses Fahrzeug markiert den Beginn einer neuen...

Lamborghini Urus | 1. Generation

Lamborghini Urus | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Urus ist ein SSUV, ein "Super Sport Utility Vehicle" des italienischen Autoherstellers Lamborghini. Das Super SUV wird seit 2018 gebaut und seit März 2018 in Deutschland vertrieben. Mit einem...

Jaguar E-Pace | 1. Generation

Jaguar E-Pace | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Jaguar E-Pace ist ein Luxus SUV, das seit 2017 gebaut wird. Das Fahrzeug ist mit Benzin-, Diesel- und einem Ottohybridmotor erhältlich. Das stärkste E-Pace Modell ist der mit dem Hybridantrieb,...

Skoda Karoq | 1. Generation

Skoda Karoq | 1. Generation

Dienstag, 01 August 2017 18:56

Daten zum Fahrzeug: Skoda - tschechischer Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2017 bis Heute Marktstart - 11/2017 Benzinmotor(en): 81 kW (110 PS) bis 140 kW (190 PS) Dieselmotor(en): 85...

Volvo XC60 | 2. Generation

Volvo XC60 | 2. Generation

Montag, 28 August 2017 14:43

Daten zum Fahrzeug: Volvo - schwedischer Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2017 bis Heute Marktstart - 07/2017 Benzinmotor(en): 184 kW (250 PS) Dieselmotor(en): 145 kW (197 PS) bis 173...

Aiways U5 | 1. Generation

Aiways U5 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Das SUV "U5" der chinesischen Marke "Aiways" ist ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug. Das Mittelklasse SUV wird in der Stadt Shangrao in China produziert und ist seit November 2019 im Handel....