SUV-Letter
Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!
Ford EcoSport - ab 18.590,- Euro

Ford EcoSport - Kleinwagen mit Offroad-Attitüde

Ford EcoSportDie erste Generation des Ford EcoSport wird schon seit 2003 Brasilien gebaut. Allerdings wurde das Bestseller Mini SUV nur in Mexiko, Argentinien und Brasilien vertrieben. Erst mit der zweiten Generation Mitte 2014 kam das kleine City-SUV auch nach Europa.

Präsentiert wurde die Europavariante erstmals auf der GSMA Mobile World Congress in Barcelona am 25. Februar 2013.

Für das neue Mini-SUV wurde die moderne B-Segment-Architektur verwendet, die auch im kleinen Ford Fiesta als Basis genutzt wurde.

Der EcoSport bietet dem Käufer jede Menge Agilität, sowie ein gutes Maß an Kosten- und Verbrauchsvorteilen. Hier wurden die Vorteile eines Kleinwagens gekonnt mit der Geräumigkeit und Flexibilität eines SUVs verbunden. Das Mini-SUV zielt ins Segment der kleinen Offroader und tritt mit kompakten Mitbewerbern wie dem Opel Mokka in Konkurrenz.

 

Inhalt:
Beschreibung
Bilder und Videos
Technische Daten
Preis

 

Design und Ausstattung

Innenraum des Ford EcoSportDas Design des Ford EcoSport wirkt sehr markant und zugleich aerodynamisch. Besonders auffällig, der großformatige Kühlergrill in der Form eines Trapezes. Auch die fein ausgearbeiteten, schmalen Scheinwerfer fallen sofort ins Auge. Die Seitenschweller, die speziell für das Ford-SUV modelliert wurden, sowie die Stoßfänger vorn und hinten verleihen dem EcoSport einen individuellen Charakter.

Ford weiß, dass Komfort an Bord nicht fehlen darf. Das kleine SUV wird aktuell mit vier Ausstattungslinien angeboten: "Trend", Cool & Connect", "Titanium" und "ST-Line"!

Austattungsmerkmale: So gibt es ein Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC. Durch dieses kann der Fahrer per Sprachbefehl Anrufe entgegennehmen oder eben selbst Telefonverbindungen herstellen. Er kann aber auch externe digitale Speichermedien bedienen.  Das Ford SYNC ist das erste In-car-Multimediasystem Europas, dass über eine AppLink Schnittstelle verfügt. Mit ihr besteht die Möglichkeit, eigene Smartphone-Apps per Sprachsteuerung zu starten.

 

Motoren und Antrieb

Aktuell ist der Ecosport mit drei Benzinmotoren und zwei Dieselaggregate zu ordern! Den EcoSport gibt es in Europa mit dem EcoBoost-Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum. Dieser wurde als International Engine of the Year 2012 preisgekrönt und umfasst ein Lestungsangebot von 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS und 103 kW/140 PS. Durch die Kombination von Benzindirekteinspritzung, Turboaufladung und der variablen Nockenwellenverstellung Ti-VCT und die damit umgesetzte Downsizing-Strategie ermöglicht Verbrauchsvorteile von bis zu 20 Prozent. Nicht mehr seit September 2017 im Angebot ist der Benziner mit 1,5-Liter-Triebwerk und 81 kW/110 PS!

Auf der Dieselseite bietet Ford für den EcoSport einen 1,5-Liter TDCi mit 74 kW (100 PS) und seit September 2017 den 1.5 EcoBlue mit 92 kW (125 PS) an.

Weitere Motoren und Daten siehe Tabelle!

 

Sicherheit

Zur serienmäßigen Grundausstattung des EcoSport zählen unter anderem ein Berganfahrassistent, ABS und ESP.

Serienmäßig beim EcoSport ist auch ein innovativer Notruf-Assistent, durch den die Insassen des Fahrzeuges sofort die Rettungskräfte aus der Umgebung alarmieren können. Das System übermittelt dabei, in der jeweiligen Landessprache, wichtige Informationen, wie zum Beispiel die genaue Position des Fahrzeuges.

 

Ford EcoSport Modellpflege

Das erste Facelift erhielt der EcoSprot im Jahr 2015, zu den wichtigsten Änderungen zählt hierbei das an der Hecktür angebrachte Reserverad! Dieses konnte seitdem auf Wunsch weggelassen werden. Wetere Änderungen: Die Karosse wurde um 10 mm tiefer gelegt und ESP (Elektronische Stabilitätsprogramm) wurde Serienmäßig angeboten. Im Inneren wurden einige maginale Änderungen vorgenommen: Die Handbremse wurde versetzt und es gab mehr Chromunrandungen als vorher. Der 1.5 l Turbodiesel wurde auch überarbeitet, dieser leistet seitdem 70 kW (95 PS)

Die zweite Modellpflege erhielt das Mini SUV im Herbst 2017, hierbei wurde der Trapezförmige Kühlergrill verbaut, dies war eine Anpassung an die aktuelle Modellpalette! Im Innenraum kamen geschäumte Kunststoffe als Armaturenträger zum Einsatz, der Bildschirm wurde ebenfalls vergrößert. Der 1.5 l Turbodiesel wurde wieder verbessert, es gibt ihn nun wahlweise mit 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS)! Seit September 2017 gibt es die 125 PS Dieselvariante auch als Allrad, bis dato waren alle Modell Frontangetrieben!

 

 

 

Ford EcoSport Bilder und Video


EcoSport Bilder

  • FordEcoSport_01
  • FordEcoSport_03
  • FordEcoSport_05
  • FordEcoSport_06

  • FordEcoSport_06.orig
  • FordEcoSport_06_lnd_thumb
  • FordEcoSport_07
  • FordEcoSport_07.orig

  • FordEcoSport_10
  • FordEcoSport_12
  • FordEcoSport_15
  • FordEcoSport_17

  • FordEcoSport_19
  • Geneva-EcoSport-01
  • Geneva-EcoSport-02
  • Geneva-EcoSport-03

Foto © Ford


 Ford EcoSport Video


Technische Daten: Ford EcoSport Modelle

Ottomotoren:

  • 1.0 EcoBoost (seit 09/2013): 3 Zylinder Turbo Reihenmotor, Hubraum 998 cm³, Leistung 92 kW (125 PS) bei 6000 U/min, Drehmoment 170 Nm bei 1400-5000 U/min, Antrieb 4x2, Getriebe 5 Gang Schalter (bis 9/2017) 6 Gang Schalter oder 6 Gang Automatik, Höchtgeschwindigkeit 180 km/h, 5,2-6,4 l Super, CO²-Emission 119-145 g/km

  • 1.0 EcoBoost (seit 01/2016): 3 Zylinder Turbo Reihenmotor, Hubraum 998 cm³, Leistung 103 kW (140 PS) bei 6000 U/min, Drehmoment 180 Nm bei 1400-5000 U/min, Antrieb 4x2, Getriebe 6 Gang Schalter, Höchtgeschwindigkeit 186 km/h, 5,3-5,4 l Super, CO²-Emission 119-124 g/km

  • 1.0 EcoBoost (seit 02/2018): 3 Zylinder Turbo Reihenmotor, Hubraum 998 cm³, Leistung 74 kW (100 PS) bei 4500 U/min, Drehmoment 170 Nm bei 1400-5000 U/min, Antrieb 4x2, Getriebe 6 Gang Schalter, Höchtgeschwindigkeit 170 km/h, 5,3-5,5 l Super, CO²-Emission 120-125 g/km

  • 1.5 Ti-VCT (09/2013-09/2017): 4 Zylinder Reihenmotor, Hubraum 1499 cm³, Leistung 82 kW (112 PS) bei 6300 U/min, Drehmoment 140 Nm bei 4400 U/min, Antrieb 4x2, Getriebe 5 Gang Schalter oder 6 Gang Automatik, Höchtgeschwindigkeit 172 km/h, 6,3 l Super, CO²-Emission 149 g/km

Dieselmotoren:

  • 1.5 TDCi (09/2013-05/2015): 4 Zylinder Reihenmotor, Hubraum 1499 cm³, Leistung 66 kW (90 PS) bei 3750 U/min, Drehmoment 205 Nm bei 1750-3000 U/min, Antrieb 4x2, Getriebe 5 Gang Schalter, Höchtgeschwindigkeit 160 km/h, 4,6 l Diesel, CO²-Emission 120 g/km

  • 1.5 TDCi (05/2015-09/2017): 4 Zylinder Reihenmotor, Hubraum 1499 cm³, Leistung 70 kW (95 PS) bei 3750 U/min, Drehmoment 215 Nm bei 1750-3000 U/min, Antrieb 4x2, Getriebe 5 Gang Schalter, Höchtgeschwindigkeit 160 km/h, 4,4 l Diesel, CO²-Emission 115 g/km

  • 1.5 TDCi (seit 09/2017): 4 Zylinder Reihenmotor, Hubraum 1499 cm³, Leistung 74 kW (100 PS) bei 3600 U/min, Drehmoment 215 Nm bei 1750-3000 U/min, Antrieb 4x2, Getriebe 6 Gang Schalter, Höchtgeschwindigkeit 160 km/h, 4,2-4,5 l Diesel, CO²-Emission 111-118 g/km

  • 1.5 EcoBlue (4x2 seit 05/2018 - 4x4 seit 09/2017): 4 Zylinder Reihenmotor, Hubraum 1499 cm³, Leistung 92 kW (125 PS) bei 3600 U/min, Drehmoment 300 Nm bei 1750-2000 U/min, Antrieb 4x2 oder 4x4, Getriebe 6 Gang Schalter, Höchtgeschwindigkeit 181-183 km/h, 4,4-5,4 l Diesel, CO²-Emission 113-140 g/km

>> Datenblätter, Preislisten & Kataloge zum Ford EcoSport

 

Was kostet der Ford EcoSport?

Der EcoSport kostet neu (Stand. 5/2019), mit der kleinsten Motorisierung 1.0 l EcoBoost mit 74 kW (100 PS) und der Ausstattungvariante "Trend" 18.590 Euro.

Wollen Sie einen SUV Probe fahren?
>> SUV Probefahrten

Wie hoch ist die monatliche Rate bei einer FInanzierung des Fahrzeuge?
zum Autokredit -Vergleichsrechner!

Was kostet das Auto im Unterhalt?
zum Kfz-Versicherungs-Vergleichsrechner!

Was ist mein Auto Wert?
zur schnellen und kostenlosen Autobewertung!