SUV-Letter
Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Technische Daten Audi Q5 Typ 8R

 Audi Q5 Benziner - Werte für tiptronic stehen in Klammern

 

2.0 TFSI quattro

2.0 TFSI quattro
(tiptronic)

3.0 TFSI quattro tiptronic

Motor

  

Bauart

R 4, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system

R 4, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system

V6, Ottomotor aus Aluminium mit Benzindirekteinspritzung, DOHC, mechanisches Auflademodul mit zwei Ladeluftkühlern, zwei Ladungsbewegungsklappen, bedarfsgeregeltes Hochdruck- und Niederdruck-Kraftstoffsystem 4 Ventile pro Zylinder

Management

Vollelektronisches Motormanagement Conti SIMOS12 mit E-Gas 

Vollelektronisches Motormanagement Conti SIMOS12 mit E-Gas

Vollelektronisches Motormanagement mit E-Gas; SIMOS 8, Benzindirekteinspritzung

Abgasreinigungssystem

Motornaher Keramikkatalysator, Lambdasonde vor Turbolader und nach Katalysator

Motornaher Keramikkatalysator, Lambdasonde vor Turbolader und nach Katalysator

Zwei motornahe Hauptkeramikkatalysatoren mit jeweils Vor-/ Nachkat-Lambdasonde, Sekundärluftsystem

Leistung

  

Hubraum

1984 cm3

1984 cm3

2995 cm3

Max. Leistung

132 kw 180 PS bei 4000-6000 U/min

165 kw 225 PS bei 4500-6250 U/min

200 kw 272 PS bei 4780-6500 U/min

Max. Drehmoment

320 Nm /1500-3800 U/min

350 Nm /1500-4500 U/min

400 Nm /2150-4780 U/min

Kraftübertragung

        

 Antriebsart

Permanenter Allradantrieb quattro

Permanenter Allradantrieb quattro

Permanenter Allradantrieb quattro

Kupplung

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad (Hydraulischer Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung)

Hydraulischer Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung

Getriebeart

6-Gang-Handschaltgetriebe

6-Gang-Handschaltgetriebe (8-stufige tiptronic mit DSP und Sportprogramm)

8-stufige Tiptronic mit DSP und Sportprogramm

Fahrwerk

  

Vorderachse

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Hinterachse

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Reifen

235/65 R 17

235/65 R 17

235/60 R 18

Räder

Aluminium-Schmiederäder 8 J x 17

Aluminium-Schmiederäder 8 J x 17

Aluminium-Gussräder 8 J x 18

Bremssystem /Lenkung

  

Bremssystem

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Stabilisierungskontrolle ESC mit Dachträgererkennung und Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Stabilisierungskontrolle ESC mit Dachträgererkennung und Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Stabilisierungskontrolle ESC mit Dachträgererkennung und Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

Lenkung

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Gewicht

  

Leegewicht

1795 kg

1795 kg (1830 kg)

1915 kg

Zul. Gesamtgewicht

2330 kg 

2330 kg (2365 kg)

2450 kg

Zul. Dachlast/Stützlast

75 / 100 kg

75 / 100 kg

75 / 100 kg

Zul. Anhängerlast

  

bei 12% Steigung

2000 kg

2000 kg

2400 kg

bei 8 % Steigung

2200 kg

 2400 kg

 -

Volumen

        

Gepäckraumvolumen

540 l

540 l

540 l

Tankinhalt

75 l

75 l

75 l

Fahrleistung

        

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h 

222 km/h

234 km/h

Beschleunigung 0-100

8,5 s 

7,4 s (7,1 s)

5,9 s

Verbrauch

        

Kraftstoffart

Super schwefelfrei ROZ 95

Super schwefelfrei ROZ 95

Super schwefelfrei ROZ 95

Kraftstoffverbrauch

 

städtisch

9,3 l/100 km 

9,3 l/100 km (9,6 l/100 km)

11,4 l/100 km

außerstädtisch

6,4 l/100 km 

6,4 l/100 km (6,9 l/100 km)

6,9 l/100 km

insgesamt

7,5 l/100 km 

7,5 l/100 km (7,9 l/100 km)

8,5 l/100 km

CO2 Emission

174 g/km 

174 g/km (184 g/km)

199 g/km

Emissionsklasse-94/12/EG

EU6

EU6

EU5

Effitienzklasse

C

C (D)

D

 

Audi Q5 Diesel - Werte für S-tronic und quattro stehen in Klammern

 

2.0 TDI clean diesel (quattro)

2.0 TDI clean diesel quattro Stronic

2.0 TDI clean diesel quattro
(S tronic)

3.0 TDI clean diesel quattro S tronic

Motor

  

Bauart

R 4, Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgasturboaufladung (Dieselmotor mit VTG Abgasturbolader, DOHC, TDI- Direkteinspritzung)

R4, Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgasturboaufladung

R 4, Dieselmotor mit VTG Abgasturbolader, DOHC, TDI- Direkteinspritzung

V6-Motor mit 90° V-Winkel 4 Ventile pro Zylinder

Management

Common-Rail-Einspritzsystem 1800 bar mit Magnetventilinjektoren, Direkteinspritzung (Bosch EDC)

Common-Rail-Einspritzsystem; Bosch EDC

Bosch EDC

Bosch EDC

Abgasreinigungssystem

Oxidationskatalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter

Oxidations-Katalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter, Denox-Katalysator

Oxidations Katalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter

Luftspaltisolierter Abgaskrümmer; wassergekühlte Abgasrückführung; motornaher Oxidations-Katalysator; motornaher, wartungsfreier Dieselpartikelfilter

Leistung

  

Hubraum

1968 cm3

1968 cm3

1968 cm3

2967 cm3

Max. Leistung

110 kw 150 PS bei 3250-4200 U/min

120 kw 163 PS bei 3000-4200 U/min

140 kw 190 PS bei 3800-4200 U/min

190 kw 258 PS bei 4000-4500 U/min

Max. Drehmoment

320 Nm /1750-2500 U/min

380 Nm /1750-2500 U/min

400 Nm /1750-3000 U/min

580 Nm /1750-2500 U/min

Kraftübertragung

        

 Antriebsart

Vorderradantrieb (Permanenter Allradantrieb quattro)

Permanenter Allradantrieb quattro

Permanenter Allradantrieb quattro

Permanenter Allradantrieb quattro

Kupplung

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad

Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplungen im Ölbad

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad (Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplungen im Ölbad)

Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellen-kupplungen im Ölbad

Getriebeart

6-Gang-Handschaltgetriebe

7-Gang S tronic

6-Gang-Handschaltgetriebe (7-Gang S tronic)

7-Gang S tronic

Fahrwerk

  

Vorderachse

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Hinterachse

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Reifen

235/65 R 17

235/65 R 17

235/65 R 17

235/60 R 18

Räder

Aluminium-Schmiederäder 8 J x 17

Aluminium-Schmiederäder 8 J x 17

Aluminium-Schmiederäder 8 J x 17

Aluminium-Gussräder 8 J x 18

Bremssystem /Lenkung

  

Bremssystem

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Stabilisierungskontrolle ESC mit Dachträgererkennung und Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Stabilisierungskontrolle ESC mit Dachträgererkennung und Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Stabilisierungskontrolle ESC mit Dachträgererkennung und Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

Diagonal-Zweikreis mit ABS/EBV und ESC mit Bremsassistent; Tandem-Bremskraftverstärker, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten

Lenkung

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Gewicht

  

Leegewicht

1755 kg (1830 kg)

1895 kg

1890 kg (1925 kg)

1955 kg

Zul. Gesamtgewicht

2260 kg (2420 kg)

2430 kg

2425 kg (2460 kg)

2490 kg

Zul. Dachlast/Stützlast

75 / 100 kg

75 / 100 kg

75 / 100 kg

75 / 100 kg

Zul. Anhängerlast

  

bei 12% Steigung

1700 kg (1800 kg)

2000 kg

2000 kg

2400 kg

bei 8 % Steigung

2000 kg 

2400 kg  2400 kg  -

Volumen

        

Gepäckraumvolumen

540 l

540 l

540 l

540 l

Tankinhalt

75 l

75 l

75 l

75 l

Fahrleistung

        

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h (190 km/h)

196 km/h

210 km/h

230 km/h

Beschleunigung 0-100

10,9 s (10,8 s)

9,7 s

8,4 s 

6,2 s

Verbrauch

        

Kraftstoffart

Diesel schwefelfrei

Diesel schwefelfrei

Diesel schwefelfrei

Diesel schwefelfrei

Kraftstoffverbrauch

städtisch

5,5 l/100 km (6,5 l/100 km)

6,4 l/100 km

6,6 l/100 km (6,4 l/100 km)

7,1 l/100 km

außerstädtisch

4,6 l/100 km (5,1 l/100 km)

5,3 l/100 km

5,2 l/100 km (5,3 l/100 km)

5,8 l/100 km

insgesamt

4,9 l/100 km (5,6 l/100 km)

5,7 l/100 km

5,7 l/100 km (5,7 l/100 km)

6,3 l/100 km

CO2 Emission

129 g/km (147 g/km)

149 g/km

149 g/km 

164 g/km

Emissionsklasse-94/12/EG

EU6

EU6

EU6

EU6

Effitienzklasse

A

A

B (A)

B

 

>> weitere Infos zum SUV Audi Q5

 

Tags: Audi, Audi Q5

0
0
0
s2sdefault
Neuste Artikel
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz