suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Chevrolet Orlando | 1. Generation

Chevrolet Orlando | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Chevrolet - US-amerikanischer Autohersteller
  • Segment - Mittelklasse
  • Bauzeit - 2010 bis 2014
  • Marktstart - 10/2010
  • Benzinmotor(en): 103 kW (140 PS) bis 130 kW (176 PS)
  • Dieselmotor(en): 96 kW (130 PS) bis 120 kW (163 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe6-Gang-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Preis(ab): 19.990,- €  (Stand: 2011)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Der Chevrolet Orlando gehört seit dem Jahr 2011 zum Segment der Großraumlimousinen auf dem europäischen Markt. Er überzeugt durch hohe Kraftstoffeffizienz und dem großzügigen Platzangebot eines Siebensitzers.

Chevrolet hat bei der Karosserie die mehrfach prämierte Chevrolet Cruze-Limousine zum Vorbild genommen. Diese erhielt unter anderen eine 5-Sterne-Bewertung im Euro NCAP-Crashtest.

Die Großraumlimousine ist vor allem als ideales Fahrzeug für Familien wie gemacht. Aber auch Vielreisenden bietet der Chevrolet Orlando genügend Platz für Gepäck und Sicherheitsfeatures, die über das normale Maß hinaus gehen.

 

Design und Ausstattung

Im Design des Orlando sehen Kenner sofort den Hersteller. Denn auch dieses Modell trägt das typische Chevrolet-Gesicht. Das heißt, der Frontgrill ist geteilt und auf dem Mittelsteg befindet sich das typische goldene Bow-tie- Logo. Die Dachlinie ist niedrig gehalten und die Radhäuser sind auffällig und markant. So fällt er auf, als ein Crossover, wie ihn nicht jeder hat.
Innenraum des Chevrolet Orlando

Zwar ist die Dachlinie geschwungen, trotzdem bleibt aber genügend Platz, um die zweite und auch die dritte Reihe der Sitze recht hoch anzuordnen. Damit haben die Insassen in diesen Reihen beste Sicht zur Seite und nach vorn.

Je nachdem, für welche Ausstattungsvariante sich der Käufer entscheidet, gehören zur Ausstattung auch Räder im 16-, 17- oder 18-Zoll-Format.
Im Inneren des Chevrolet-SUV wurde das Dual-Cockpit, ähnlich wie das vom Sportwagen Corvette, verwendet. Die Mittelkonsole ist blau hinterleuchtet, was für ein behagliches Gefühl im Wagen sorgt.

Toll, besonders natürlich für Familien, sind die bequemen Sitze, die in drei Reihen aufgeteilt sind. Zudem gibt es jede Menge Platz im Laderaum und viele Staufächer und Ablagemöglichkeiten im Orlando.

Mit nur wenigen Handgriffen lassen sich die Sitze so konfigurieren, dass sich der Crossover ganz schnell in einen Transporter mit großem Raumangebot verwandeln lässt. Dann kann der Orlando auch gut mit jedem vollwertigen Transporter mithalten, was die Frachtkapazität betrifft. Seit dem Modelljahr 2013 kann auch der Beifahrersitz umgeklappt werden.

Beim Chevrolet Orlando werden sämtliche Raumreserven bestens genutzt und so gibt es eine Vielzahl verschiedener Staumöglichkeiten in diesem Fahrzeug. Beispielsweise finden sich in den Türverkleidungen und der Mittelkonsole Fächer von ganz unterschiedlicher Größe und Form. Darin lassen sich Flaschen, Lunchpakete, Zeitschriften oder auch Malzeug für die Kleinen gut und sicher verstauen.
Ein weiteres, verstecktes Staufach verbirgt sich hinter der Audio-Frontblende. Darin lassen sich kleinere Wertgegenstände oder Handys sicher und unauffällig verstauen.

Auch ein USB-Anschluss befindet sich in diesem innovativen Fach. So lassen sich hier iPod oder MP3-Player bequem während der Fahrt aufladen.
Wer den Chevrolet Orlando kauft, der kann zwischen drei Ausstattungsvarianten wählen.

 

Motoren

Motor des Chevrolet Orlando

Für den Chevrolet Orlando stehen wahlweise drei Antriebsprogramme zur Verfügung.
Als erste Variante steht ein 1,8-Liter-Benziner zur Wahl, der 104 kW/141 PS leistet. Wählen kann der Käufer aber auch den schon bewährten 2,0-Turbodieselmotor mit 120 kW/163 PS. Das Dieselaggregat absolviert den Sprint von null auf 100 km/h in 9,9 Sekunden und bringt eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h auf die Straße.

Neu ab dem Modelljahr 2013 ist ein neuer 1,4-Liter-Turbo- Benziner mit einer Leistung von 103 kW/140 PS und einem maximalen Drehmoment von 200 Nm bei einer Drehzahlspanne zwischen 1850 und 4900 U/min. Im kombinierten Normzyklus überzeugt der neue Motor mit einem Verbrauch von 6,2 Liter Benzin auf 100 Kilometer und einer CO²-Emission von 144 g/km.

Weitere Daten siehe Tabelle.

 

Sicherheit

Serienmäßig sind beim Chevrolet Orlando viele wichtige Sicherheitsfeatures schon enthalten. So ist für einfaches und sicheres Rangieren eine Rückfahrkamera von Haus aus mit an Bord.

Eine elektronische Stabilitätskontrolle ist ebenfalls serienmäßig vorhanden, genau wie auch die elektrisch einstellbaren Außenspiegel.
Zudem ist der Orlando mit sechs Airbags ausgestattet, die die Insassen im Falle eines Aufpralls schützen.

 

 

Chevrolet Orlando Bilder und Video


Orlando Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Chevrolet-Orlando-265722
  • Chevrolet-Orlando-267791
  • Chevrolet-Orlando-265722.orig

  • Chevrolet-Orlando-267786
  • Chevrolet-Orlando-267796.orig
  • Chevrolet-Orlando-265722_lnd_thumb

Foto © GM Company


Chevrolet Orlando Video

 


Technische Daten: Chevrolet Orlando Modelle

Leistung:  Hubraum, PS/KW,Drehmoment
Verbrauch & CO2-Emissionen
 
Ottomotoren Schaltgetriebe (Automatik)
1.4 Turbo / 1.362 cm³ / 103 kW (140 PS) / 200 Nm 6,2 l / 100 km
144 g/km
1.8 / 1.796 cm³ / 104 kW (141 PS) / 176 Nm 7,0 (7,9) l / 100 km
164 (184) g/km
 
Dieselmotoren Schaltgetriebe (Automatik)
2.0 TD / 1.998 cm³ / 120 kW (163 PS) / 360 Nm 5,3 (6,4) l / 100 km
139 (169) g/km

 

Chevrolet Orlando - Preislisten, Datenblätter & Kataloge

Chevrolet Orlando - Datenblatt & Kataloge

Hier listen wir PDF-Dateien wie Datenblätter, Kataloge und Preislisten vom Chevrolet Orlando!

 

Chevrolet Orlando Technische Daten:

Chevrolet Orlando TD (9/2012)

 

Chevrolet Orlando Kataloge & Broschüren:

Chevrolet Orlando Katalog (2013)
>> Chevrolet Orlando Zubehör Preisliste (09/2012)

 

Was kostet der Chevrolet Orlando?

Der Orlando kostet neu, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 19.990 und 31.190 Euro.

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

KIA Niro | 2. Generation

KIA Niro | 2. Generation

Freitag, 04 November 2022 16:34

Die zweite Generation des Kompakt SUVs kam im Juni 2022 auf den europäischen Markt. Das Fahrzeug wurde dem aktuellen Markendesign angepasst - so wurden die Front, der Kühlergrill, die Motorhaube und...

Renault Arkana | 1. Generation

Renault Arkana | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Renault Arkana ist ein von Renault entwickeltes Fahrzeugmodell, das die Charakteristika eines SUVs mit dem Design eines Coupés kombiniert. Mit einem geräumigen Interieur, fortschrittlicher...

Volvo XC90 | 2. Generation

Volvo XC90 | 2. Generation

Samstag, 14 Januar 2017 11:38

Daten zum Fahrzeug: Volvo - schwedischer Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2015 bis Heute Marktstart - 04/2015 Benzinmotor(en): 184 kW (250 PS) Dieselmotor(en): 173 kW (235 PS)...

Mercedes-Benz GLC | C 254 (Coupe)

Mercedes-Benz GLC | C 254 (Coupe)

Montag, 27 März 2023 16:34

Das GLC Coupe mit interne Typenbezeichnung C 254 ist ein Mittelklasse-SUV welches im Juni 2022 vorgestellt wurde. Das basiert auf den X 254 SUV, welcher schon im März 2023 auf den Markt kam. Der GLC...

Nissan X-Trail | 4. Generation

Nissan X-Trail | 4. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Marktstart der vierten Generation des X-Trail's war im September 2022. Das Mittelklasse SUV wird nur noch mit Benzinmotoren angeboten. Neben einen Mild-Hybriden gibt es den neuen X-Trail auch...

Hyundai Tucson | 4. Generation

Hyundai Tucson | 4. Generation

Mittwoch, 27 Oktober 2021 01:11

Im November 2020 brachte der Hersteller die vierte Generation des erfolgreichen Tucson auf den deutschen Markt. Der neue Tucson kann mit Benzin-, Diesel- oder Hybridmotoren ausgestattet werden. Das...