suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Bentley Bentayga | 1. Generation

Bentley Bentayga | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Bentley - britischer Autohersteller
  • Segment - Oberklasse
  • Vorgängermodell - keines
  • Bauzeit - 2016 bis Heute
  • Marktstart - 03/2016
  • Benzinmotor(en): 404 kW (550 PS) bis 467 kW (635 PS)
  • Dieselmotor: 320 kW (435 PS)
  • Ottohybridmotor: 330 kW (449 PS)
  • Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Preis(ab): 197.800,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Der Bentayga - das XXL SUV von Bentley

Nun steigt auch der britische Luxus-Limousinen Hersteller Bentley in das verkaufsstarke SUV-Segment ein.

Der seit Januar 2016 vom Band laufende Bentayga begründet ein neues ultraluxuriöses Fahrzeugsegment und ist der schnellste, stärkste und exklusivste SUV auf der Welt. Nicht überraschend, da er mit seinem neu entwickelten, 608 PS starken Zwölfzylinder-Motor Voraussetzungen mitbringt, die kein anderer SUV aufweisen kann.

Ein erstes Modell des neuen Luxus Crossovers wurde erstmals 2012 im Genfer Autosalon vorgestellt (Studie EXP 9F) und vom Publikum mit viel Begeisterung aufgenommen. Auf der IAA im September 2015 konnte dann die optimierte Serien-Version des Bentley Bentayga bewundert werden. Er wird im Stammhaus der britischen VW Tochter in Crewe, Cheshire produziert.

Als Zielgruppe hat sich Bentley vor allem die luxusliebenden und finanziell potenten Kunden aus den USA, den Golfstaaten, aus Fernost und die neue russische Oberschicht ausgesucht. Denn über 200.000 Euro kostet die stilvolle Nobel-Karosse.

Bereits Ende 2015 lagen über 5.500 Vorbestellungen für das Bentley XXXL-SUV vor - im Februar 2016 war das Modell schon ausverkauft.

 

Bentayga - SUV mit ehrgeizigen Zielen

Dass Bentley mit seinem Premium Allrad SUV neue Maßstäbe setzen will, zeigt sich auch am Namen des Fahrzeugs. Die Bezeichnung "Bentayga" erinnert einerseits an die majestätische Weite der russischen Taiga und andererseits an den vielen Urlaubern bekannten Roque Bentayga, den steil aufragenden bekanntesten Berg der Kanarischen Inseln.

Bentley BentaygaDer neue Bentley SUV soll nicht nur der Konkurrenz davonbrausen: Er soll - und damit entspricht das britische Traditions-Unternehmen dem vielfach geäußerten Wunsch seiner handverlesenen Klientel - noch zusätzlich in allen Regionen und Klima-Zonen der Welt mit Bravour zeigen, was er kann. Dass er das schafft beweist er im aktuellen Bentley Video: Der Bentayga bewältigt sogar die berüchtigte Rote Düne in Dubai und hat damit somit seine Wüsten-Tauglichkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt - was vor allem für die arabische Kundschaft des Luxus Automobilherstellers bedeutend ist.

 

Klassisch-elegante Bentley Optik

Der stark verbreiterte Matrix-Kühlergrill, umrahmt von markanten LED-Scheinwerfern dominiert die Front des Bentayga.
Die breit ausgestellten Radkästen und die auffällig großen 23 Zoll Räder betonen die ohnehin schon enorme Erscheinung des 5,14 Meter langen Luxus-SUV noch zusätzlich. Die Räder haben das für Bentley-Fahrzeuge typische "Turbinen-Design".

An der verbreiterten, zweigeteilten Heckklappe unterstreichen ein Dachkanten-Spoiler und zwei schlanke, elliptisch geformte Auspuffrohre die sportiv-elegante Optik des neuen Bentley Modells.
Die Rückleuchten wurden tief in die Heckklappe hineingezogen und bilden mit den B-förmigen Leuchten ein uverwechselbares Designmerkmal.

 

Leistungsstarkes Innenleben

Herz des neuen Bentley Edel-SUV ist ein neu entwickeltes Sechsliter-W12-TSI-Aggregat. Der laufruhige, 608 PS starke Doppelturbo erreicht eine Endgeschwindigkeit von 301 km/h und beschleunigt den 2,4-Tonnen-Koloss in nur 4,1 Sekunde von null auf 100 km/h. Mit diesen Werten lässt der Bentayga selbst so einige reinrassige Sportwagen hinter sich und avanciert zum stärksten uns schnellsten SUV weltweit. Selbst seine Konzernbrüder der Porsche Cayenne und der Audi Q7 müssen vor so viel Kraft weichen.
Durch ein maximales Drehmoment von 900 Nm, das schon ab 1.250 U/min zur Verfügung steht, in Verbindung mit einem achtstufigen Automatikgetriebe und einem verstärkten Allradantrieb erübrigt sich eine Geländeuntersetzung.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,8 Liter auf 100 Kilometer und einem CO²-Ausstoß von 296 g/km liegt der neue W12 gut zehn Prozent unter den Werten der bisher von Bentley verbauten Zwölfzylinder. Diese Einsparung ist unter anderem der Kombination von Direkt- und Saugrohr-Einspritzung und einer Zylinderabschaltung zu verdanken, die das Aggregat bei geringer Last wie einen Sechszylinder arbeiten lässt.
Das hochmoderne Triebwerk verfügt über eine Start-Stopp-Automatik, die auch den Schubbetrieb ermöglicht und den Motor nicht nur bei Stillstand des Fahrzeugs, sondern auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten abschaltet.

Doch die Motorenpalette des Bentayga ist noch im Wachstum: Für 2017 hat Bentley einen Achtzylinder-Diesel-Motor angekündigt und im darauffolgenden Jahr soll ein Plug-in-Hybrid mit V6-Benziner das Motorenangebot ergänzen. Mit diesen Triebwerken will sich der VW Tochterkonzern insbesondere an seine europäische Kundschaft wenden, die mehr auf sparsame Varianten favorisiert ist.

 

Ein Fahrwerk, das Komfort verspricht

Bentley BentaygaFür puren Fahrkomfort - onroad wie offroad - sorgt unter anderem das serienmäßig mit adaptiven Dämpfern und Luftfederung ausgestattete und höhenverstellbare Fahrwerk.
Als erster SUV weltweit wurde der Bentayga mit einer auf 48 Volt basierenden elektrischen Wankstabilisierung ausgestattet, die beispielsweise bei Kurvenfahrten der Seitenneigung sofort entgegenwirkt und somit für optimale Fahrzeugstabilität, besseres Lenkverhalten und höchsten Fahrkomfort.

Der Bentley-Fahrdynamik-Modus regelt die komplette Fahrwerksabstimmung - Höhe, Dämpfung, Stabilitätsprogramm, Traktionskontrolle sowie Einstellungen für Motor und Antrieb.

Per Drehknopf in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen vier Fahrmodi für die Straße wählen:

  • Sport für maximale Fahrzeugkontrolle
  • Comfort für höchste Kultiviertheit
  • Bentley Mischung aus Sport und Comfort
  • Custom erlaubt dem Fahrer die Auswahl individueller Einstellungen

 

Geländetauglichkeit trifft Luxus

Zwar ist es schwer, sich diesen über 200.000 Euro teuren Luxus-Koloss matschüberzogen im Gelände vorzustellen, aber das Potenzial dafür hat er allemal:
Mit einem robusten Unterbodenschutz, 500 mm Wattiefe und einem maximalen Federweg von 225 mm bis 245 mm kann der Bentayga mühelos größere Hindernisse überwinden oder auch kleine Furten durchqueren.
Für mehr Bodenfreiheit im Gelände kann die Fahrwerkshöhe in zwei Stufen angehoben werden.

In der Off-Road-Variante des Luxus-SUVs kommen zu den vier Fahrmodi noch vier weitere Geländemodi hinzu:

  • Schnee und Gras
  • Erde und Schotter
  • Schlamm und Wege
  • Sand

 

Luxuriöses Interieur und modernes Infotainment

Bentley BentaygaIm Inneren des Bentayga erwartet den Passagier ein Bentley typisches Ambiente: Edles Holz, handverarbeitetes Leder und elegant glänzende Metalle verbreiten orientalischen Flair.
Die 22-fach verstellbaren Sitze mit Massagefunktion und ausfahrbaren Fußstützen verführen dazu, sich zurückzulehnen und den Himmel durch das 1,35 m² große getönte Panoramadach zu genießen, während man dem Klang von 1800 Watt Musik aus 18 Lautsprechern lauscht.
Die elektrisch nach vorne klappbaren Rücksitze des Bentayga sorgen für noch mehr Platz im ohnehin schon ausgedehnten Kofferraum.

Der 8 Zoll große Touchscreen im Fond bietet modernstes Entertainment und ist an eine 60 GB-Festplatte gekoppelt. Die dazugehörige Fernbedienung - ein 3,5-Zoll-Touchscreen ermöglicht den hinteren Insassen Zugriff auf alle Fondsysteme. Egal ob Video Konferenzen oder Hotelbuchung - im Luxus-Briten ist so gut wie alles möglich!
Eine ausfahrbare Tastatur und eine Internet-Verbindung zum Arbeiten via iPad und Tablet ermöglichen dem Reisenden auch während der Fahrt seine Geschäften abzuwickeln. Passend dazu ist optional das Bentley Entertainment-Tablet erhältlich, das in den Rückseiten der Vordersitzkopfstützen eingebaut ist.
Auch um auf erfolgreiche Verträge anzustoßen muss der Fahrgast die Sechs-Sterne-Kabine nicht verlassen, denn hinter der rückwärtigen Armlehne befindet sich ein großes Kühlfach mit Champagner und Gläsern.

 

Fahrassistenzsysteme

Der britische Edel-Autobauer will sein Nobel-SUV in Sicherheit wissen und stattet ihn mit zahlreichen Assistenzsystemen aus, wie z.B. ABS, Traktionskontrolle, Bremskraftverteilung, Bremsassistenten und einer automatischen Haltefunktion.

Bis zu 12 Ultraschall-Sensoren, fünf Kameras und zusätzliche Radarsensoren erkennen jede Bewegung bzw. jeden Gegenstand in der Umgebung des Bentaygas und ermöglichen eine entsprechende Reaktion. Hierfür muss der Fahrer nicht einmal seinen Blick von der Straße nehmen, denn das Head-up Display projiziert sie direkt auf die Windschutzscheibe

Serienmäßig mit an Bord ist auch ein Fernlichtassistent, ein Totwinkelwarner und eine Ausstiegswarnung.
Das elektronische Stabilitätsprogramm mit Berganfahrhilfe und elektronischer Differenzialsperre erleichtert dem Luxus-Offroader Ausflüge ins Gelände.

Optional stehen eine Vielzahl weiterer Features wie Parkassistent, Fußgängerwarnung, Geschwindigkeitsregelanlage usw. zur Verfügung.

 

 

Bentley Bentayga Bilder und Videos


Bentayga Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Bentley-Bentayga-8
  • Bentley-Bentayga-3
  • Bentley-Bentayga-5

  • Bentley-Bentayga
  • Bentley-Bentayga-7
  • Bentley-Bentayga-6

Foto©Bentley


Bentley Bentayga Video


 

 

Technische Daten: Bentley Bentayga

Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch, CO2-Emission
Ottomotoren
Bentayga V8
(1/2018-6/2020)
V8 Motor, 3996 cm³,  404 kW (550 PS), 770 Nm, 290 km/h, 4,5 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 11,4 l Super
260 g/km
Euro 6d-TEMP
Bentayga V8
(seit 6/2020)
V8 Motor, 3996 cm³,  404 kW (550 PS), 770 Nm, 290 km/h, 4,5 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 11,6 l Super
265 g/km
Euro 6d
Bentayga
(3/2016-8/2019)
W12 Motor, 5950 cm³, 447 kW (608 PS), 900 Nm, 301 km/h, 4,1 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 13,1 l Super
296 g/km
Euro 6b
Bentayga Speed
(3/2019-6/2020)
W12 Motor, 5950 cm³, 467 kW (635 PS), 900 Nm, 306 km/h, 3,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 14,0 l Super
320 g/km
Euro 6d-TEMP
Bentayga Speed
(seit 8/2020)
W12 Motor, 5950 cm³, 467 kW (635 PS), 900 Nm, 306 km/h, 3,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 14,3 l Super
325 g/km
Euro 6d
Hybridmodell
Bentayga Hybrid
(7/2019-6/2020)
Ottomotor + Elektromotor, V6, 2995 cm³, 250 kW (340 PS), 450 Nm, Elektromotor: 94 kW (128 PS), 350 Nm, Systemleistung: 330 kW (449 PS), 700 Nm, 254 km/h, 5,5 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 3,6 l Super
82 g/km
Euro 6d-TEMP
Bentayga Hybrid
(seit 1/2021)
Ottomotor + Elektromotor, V6, 2995 cm³, 250 kW (340 PS), 450 Nm, Elektromotor: 94 kW (128 PS), 350 Nm, Systemleistung: 330 kW (449 PS), 700 Nm, 254 km/h, 5,5 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 3,4 l Super
77 g/km
Euro 6d
Dieselmotoren
Bentayga Diesel
(2/2017-8/2019)
V8 Motor, 3956 cm³, 320 kW (435 PS), 900 Nm, 270 km/h, 4,8 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 7,9 l Diesel
210 g/km
Euro 6b

 

Bentley Bentayga Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 5.125 - 5.144 mm
Breite: 1.998 - 2.010 mm
Höhe: 1.710 - 1.742 mm
Radstand: 2.995 mm

Abmessungen aller SUVs

 

Bentley Bentayga Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 480 - 484 l
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.770 - 1.774 l

SUVs nach Kofferraumgröße

 

Bentley Bentayga - Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 2.388 kg – 2.648 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 3.500 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Was kostet der Bentley Bentayga?

Der Grundpreis für den Bentayga beträgt 197.800,- €  (Stand: 2022).

 

Kataloge, Technische Daten & Preislisten vom Bentley Bentayga

Technische Daten Preisliste Bentley Bentayga

Hier finden Sie alle technischen Datenblätter, Kataloge & Broschüren, sowie Preislisten vom Bentley Bentayga

 

Bentley Bentayga Technische Daten

>> Bentayga Speed TD (2019)
>> Bentayga Hybrid TD (2019)
>> Bentayga Diesel TD (2019)
>> Bentayga W12 TD (2019)

 

Kataloge vom Bentley Bentayga downloaden:

>> Bentayga Broschüre (2017)
>> Bentayga Broschüre (2016)
>> Bentayga Zubehör (2016)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Fiat 500L Trekking/ Cross | 1. Generation

Fiat 500L Trekking/ Cross | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Fiat 500L Cross ist ein Mini-SUV das seit 2013 produziert wird. Das Fahrzeug ist mit einem Benzin- oder Dieselmotor erhältlich und wird mit einem 5- oder 6-Gang-Dualogic-Getriebe angeboten....

Nissan X-Trail | 1. Generation

Nissan X-Trail | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Nissan X-Trail ist ein SUV der Kompaktklasse, welches in der ersten Generation von 2001 bis 2007 gebaut wurde. Der X-Trail kam mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren im Juni 2001 in den Handel....

SsangYong Rexton | 1. Generation

SsangYong Rexton | 1. Generation

Dienstag, 27 August 2013 02:00

Daten zum Fahrzeug: SsangYong - südkoreanischer Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2001 bis 2017 Marktstart - 08/2003 (in EU) Benzinmotor: 162 kW ( 220 PS ) Dieselmotor(en): 118 kW ( 161...

LR Range Rover | 4. Generation

LR Range Rover | 4. Generation

Mittwoch, 08 Mai 2013 22:48

Die 4. Generation des Range Rovers wurde zwischen 2012 und 2021 produziert und vertrieben. Das Oberklasse SUV war serienmäßig mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb ausgestattet. Im...

Lexus NX | 1. Generation

Lexus NX | 1. Generation

Dienstag, 22 April 2014 16:47

Der Lexus NX ist ein Mittelklasse-SUV, welches zwischen 2014 und 2021 in (Tahara) Japan gebaut und auch in Deutschland verkauft wurde. Das Fahrzeug wurde in verschiedenen Konfigurationen angeboten....

Kia XCeed | 1. Generation

Kia XCeed | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der XCeed ist ein Crossover-SUV, eine Kreuzung zwischen Auto und SUV und nicht wie beim SUV eine Kreuzung zwischen Geländewagen und Auto. Das Fahrzeug kann mit verschiedenen Benzin- und...