SUV-Letter
Trag dich hier in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhälst du eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!
Modell-Verzeichnis

Der erfolgreiche Q5 als Hybrid-Version

Audi Q5 hybrid quattro Modelljahr 2011

Daten zum Fahrzeug:

  • Audi - deutscher Autohersteller
  • Interne Typenbezeichnung - 8R
  • Produktionsstandort - Ingolstadt, Deutschland
  • Segment - Mittelklasse-SUV
  • Bauzeit - 2011 bis 2015
  • Marktstart - 06/2011
  • Motoren: Hybridmotor

 

 

Audi Q5 hybrid quattro Modellgeschichte

Der Audi Q5 R8 kam im November 2008 auf den deutschen Markt, die Hybridvariante wurde lange vorher angkündigt und war erst knapp drei Jahre später erhältlich. Seine Premiere hatte der Vollhybride im März 2011 auf dem Genfer Autosalon, die Markteinführung war im Juni des selben Jahres.

Audi Q5 hybrid quattro Modelljahr 2013 Heckperspektive

Der Q5 hybrid wurde ebenfalls, wie auch die anderen Modelle mit Verbrennungsmotoren, in Ingolstadt in Deutschland produziert. Neben dem deutschen Produktionsstandort wird der Q5 auch in China und in Indien hergestellt.

Die Produktion des Audi Q5 hybrid endete im April 2015.

 

Audi Q5 (8R) quattro in der Hybrid-Version

Das Hybrid-Modell unterscheidet sich abgesehen von dem Hybrid-Modus nur unwesentlich vom (reinen) Benzin- bzw. Dieselfahrzeug.

Audi Q5 hybrid quattro Modelljahr 2011 Seitenansicht

Das Fahrzeug ist etwas über 4,6 m lang, rund 1,9 m breit und 1,6 m hoch. Der Hybrid war allerdings mit 53.700 Euro fast 5.000 Euro teurer als der Audi Q5 mit dem stärktsten Dieselaggregat (3.0 TDI quattro / 176 kW (240 PS)) des gleichen Jahres.

Für einen Hybrid ist der Wagen relativ leicht, insgesamt bringt er aber 1.985 kg auf die Waage, wobei etwa 130 Kilogramm die Hybridtechnik ausmachen.

 

Audi Q5 hybrid quattro Ausstattung

Der Q5 Hybrid quattro verfügt über permanenten Allradantrieb und eine 8-Gang-Automatik tiptronic im Start-Stopp-System.

Vorder- und Hinterachse bestehen aus Aluminium. Die Karosserie ist überwiegend aus Stahl gefertigt, was bei möglichen Unfällen zur Stabilität und damit zur Sicherheit beiträgt.

Die 3-Zonen-Komfort-Klimaautomatik sorgt schnell für warme bzw. kühle Luft vorne und hinten. Fahrer und Beifahrer können die Temperaturen getrennt voneinander einstellen. Im E-Betrieb läuft die Klimaautomatik unabhängig von dem Verbrennungsmotor.
Serienmäßig verbaut war die Reifendruckkontrolle, Vorder-, Seiten- und Kopfairbags, ein Bordcomputer sowie weitere technische Komponenten vorweisen. Gegen Aufpreis gab es Xenon-Scheinwerfer, eine akustische Einparkhilfe, eine Rückfahrkamera oder einen Fernlichtassistenten.

Ein technisches aber auch optisches Highlight ist der Powermeter, den Audi anstelle des Drehzahlmessers eingebaut hat. In Balkendiagrammen werden regelmäßig der Durchschnittsverbrauch und die Rekuperation des E-Motors angezeigt. Zudem zeigt der Powermeter den jeweiligen Leistungsstand an. Der Betriebszustand wird auf einem MMI-Monitor angezeigt.

Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale des Audi Q5 hybid quattro 8R:

  • Elektronische Parkbremse
  • Kopfstützen für alle Sitzplätze
  • 4-Speichen Lederlenkrad
  • Bergabfahrtassistent
  • Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer
  • Klimaautomatik
  • Wäremschuztverglasung
  • Kindersitzbefetigung ISOFIX
  • u.v.m. (siehe Broschüren & Preislisten)

Die Serienausstattungen unterscheiden sich zum Teil und sind abhängig von der Wahl der angebotenen Ausstattungslinie.

 

Sonderausstattung des Audi Q5 hybrid quattro

Ein Auszug der wichtigsten Sonderausstattungsmerkmal des Audi Q5 hybrid quattro 8R:

  • Multifunktions Sport Lenkrad
  • Einparkhilfe Plus
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • 3-Zonen Klimaautomatik
  • Sitzheizung
  • Dynamiklenkung
  • Audi drive select
  • Klimakomforsitz
  • u.v.m. (siehe Broschüren & Preislisten)

 

Innenraum des Audi Q5 hybrid

Der Innenraum ist dem "normalen" Audi Q5" Modellen sehr ähnlich, unterscheiden tut er sich im wesentlichen nur durch die Anzeigen im Cockpit und das "Powermeter" das unter anderen anzeigt wieviel Energie zur Verfügung steht. 

Audi Q5 hybrid quattro Cockpit

Der Q5 Hybrid bietet platztechnisch Vorne, als auch im Fondbereich genügend Raum für große Passagiere.
Im Innenraum sind edle Materialien verbaut und qaulitativ hochwertig verarbeitet . Die Vordersitze lassen sich elektronisch verstellen und können beheizt und gar gekühlt werden. Der Kofferraum bietet etwas weiniger Platz als die "normalen" Q5 Modelle, das liegt daran das unter anderen daran das im Heck unter dem Kofferraumboden die Lithium-Ionen-Batterie mit 1,3 kWh verbaut ist. Aber mit 460 Litern ist im Kofferraum immer noch genügend Stauraum. Durch einfaches Zurückklappen der Rückbank kann man sich sogar einen Gepäckraum mit 1.480 Litern schaffen.

>> Mehr zu Innenraum des Audi Q5

 

Fahreigenschaften des Audi q5 hybrid quattro

Im Elektro-Betrieb fährt der Hybrid äußerst geräuschlos. Der Vollhybrid lässt sich streckenweise emissionsfrei fahren und Sprit sparen. Auch der Wechsel in den "Normalbetrieb" (wenn der Verbrennungsmotor wieder anspringt) ist kaum hörbar.

Der Normalbetrieb des Fahrzeuges sieht vor, das der Elektromotor den Ottomotor beim Anfahren unterstützt. Aber auch das Segeln übernimmt der Elektromotor, so wird bei gerader auslaufender Strasse auf den Ottomotor verzichtet und die Geschwindigkeit vom Elektromotor gehalten. Bei Steigungen, wenn wieder mehr Leistung abverlangt wird, schaltet sich der Ottomotor wieder automatisch dazu.

Spass haben mit den Elektromotor als Boost! Der Boost kommt beim Beschleunigen, wenn der Elektromotor seine 54 Pferdestärken und 210 Nm zusätzlich auf die Achsen abgibt. Das fühlt sich an als würde ein zusätzlicher Turbo einschalten und zaubert so manches Lächeln ins Gesicht!

Zur Verbesserung der Aerodynamik wurde die Karosserie (genauer gesagt die Trimmlage) um 25 mm herabgesetzt. Das Auto fährt stabil und liegt auch bei höherer Geschwindigkeit sicher in den Kurven. Unebene Fahrbahnen stellen ebenfalls kein Problem für den Audi Q5 dar.

Audi Q5 hybrid quattro

Das liegt vor allem am Fahrstabilisationssystem ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm). Einem Über- oder Untersteuern wird damit vorgebeugt. Das ESP kann auch – etwa bei losem Untergrund – in den Offroad-Modus geschaltet werden. Ein weiteres Plus des ESP: Es erkennt über Sensoren, wenn sich der Schwerpunkt des Autos verschiebt, etwa weil ein Dachgepäckträger montiert wird.

Ferner verfügt der Q5 über eine Bergabfahrhilfe und über sehr gute Bremsen. Beim Bremsen gewinnt der Audi Q5 Hybrid durch Rekuperation (Energierückgewinnung) Energie und kann somit unter anderem die Lichtmaschine entlasten.

 

Motorenangebot des Audi Q5 hybrid

Audi Q5 hybrid Schriftzug

Der Audi Q5 hybrid fährt als Spitzengeschwindigkeit 225 km/h und braucht von 0 auf 100 km/h 7,1 Sekunden. Er verfügt über einen 2-Liter Turbo-Motor mit 155 KW (211 PS). Der Verbrennungsmotor ist als Vierzylinder-Benziner ausgestaltet. Unterstützt wird er durch einen zweiten Elektromotor mit einer Leistung von 40 KW (54 PS), so dass sich insgesamt eine Systemleistung von 180 KW (245 PS) ergibt. Beim Zusammenwirken von Benzin- und Elektroantrieb kann ein Drehmoment von 480 Nm erreicht werden. Der Elektromotor wirkt dabei als Booster.

3 Kilometer kann der Vollhybrid bei 60 km/h im elektrischen Modus fahren; rein elektrisch ist eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h möglich. Hierfür müssen allerdings die serienmäßig eingebauten Lithium-Ionen-Batterien voll aufgeladen sein.

Statt einem Drehmomentwandler bietet der Audi Q5 hybrid eine Kombination aus E-Motor und Lamellenkupplung. Die in Öl laufende Lamellenkupplung trennt und verbindet nach Belieben die Motoren.

Der Verbrauch des Hybrid-SUV liegt laut Herstellerangaben bei 6,9 Liter/100 km. Tests haben aber ergeben, dass der Wagen zumindest außerorts deutlich mehr schluckt, oft sogar mehr als 9 Liter. Der CO2-Ausstoß hält sich mit 159 g/km im guten Rahmen.

 

Die Sicherheit des Hybriden

Zahlreiche Assistenzsysteme, sowie aktive und passive Sicherheitssysteme sind der Grund weshalb der Audi q5 im Jahr 2009 beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung fünf von fünf Sterne erhielt.

Mehr über die Sicherheit des Audi Q5 finden sich hier:

>> Sicherheit Audi Q5 (8R)

 

Modellpflege Audi Q5

Im September 2012 erhielt der Q5 eine Modellpflege, überarbeitet wurdendabei die Front, das Heck, die Technik und Motoren.

Mehr Information zum Facelift 2012 siehe: 

>> Audi Q5 Modellpflege

Fotos © by Audi AG

 

 

Motoren & Technische Daten zum Audi Q5 hybrid


Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch & Reichweite
(rein elektrisch)
CO2-Emission
Hybridmodell
2.0 TFSI hybrid (6/2011-4/2015) 4-Zylinder-Reihenmotor, 1.984 cm³, 155 kW (211 PS), 350 Nm, Elektromotor 40 kW (54 PS), 210 Nm, Systemleistung 180 kW (245 PS), 480 Nm, 225 km/h (100 km/h rein elektrisch), 7,1 s, 8-stufige-tiptronic, Allradantrieb 6,9 l Super
3 km
159 g/km
Euro 5

 

Audi Q5 hybrid (8R) quattro Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.629 mm
Breite: 1.898 mm
Höhe: 1.655 mm
Radstand: 2.807 mm

>> Abmessungen aller SUVs

 

Audi Q5 hybrid quattro (8R) Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 460 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.480 Liter

>> SUVs nach Kofferraumgröße

 

Audi Q5 hybrid quattro (8R) - Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 2000 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 2.000 kg

>> Anhängelasten aller SUVs

 

Was kostet der Audi Q5 hybrid?

Der Audi Q5 hybrid kostete bei der Markteinführung 2011 53.700,- Euro.

Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:

Typ ab Ausstattung "Q5"
Leistung Kaufpreis Jahr
2.0 TFSI hybrid quattro (8-AT) 180 kW (245 PS) ab 55.750,- 02/2015
2.0 TFSI hybrid quattro (8-AT) 180 kW (245 PS) ab 54.650,- 05/2014
2.0 TFSI hybrid quattro (8-AT) 180 kW (245 PS) ab 54.250,- 02/2013
2.0 TFSI hybrid quattro (8-AT) 180 kW (245 PS) ab 53.900,- 09/2012
2.0 TFSI hybrid quattro (8-AT) 180 kW (245 PS) ab 53.700,- 04/2011

Hinweis: AT = Automatisches Getriebe

Auch interessant:

>> Alle SUVs ab 50.000,- Euro

 

Broschüren, Daten & Preislisten vom Audi Q5

Audi Q5 Preislisten, Datenblaetter & Kataloge

Hier finden Sie alle technischen Datenblätter, Preisliste, Broschüren und Kataloge von allen Audi Q5 Modellen als pdf Dateien zum downloaden!

>> Technische Daten, Preislisten und Broschüren vom Audi Q5

 

Audi Q5 hybrid quattro Bilder


Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Audi-Q5-hybrid-quattro-mj-2011-SeitenansichtAudi-Q5-hybrid-quattro-mj-2011-Seitenansicht
  • Audi-Q5-hybrid-quattro-mj-2013-Frontperspektive-2Audi-Q5-hybrid-quattro-mj-2013-Frontperspektive-2

Fotos © by Audi AG

Audi Q5 hybrid quattro Video


Audi Q5 hybrid Video

 

 

 Interessante Beiträge:

>> Alle Mittelklasse SUVs
>> Mitteklasse.Vergleich aktuller SUVs

 

 Weiterführende Wbseiten zum Audi Q5 hybrid quattro 8R:

>> Der Audi Q5 8R bei Wikipedia
>> Fahrbericht zum Audi Q5 hybrid quattro
>> Testbericht zum Audi Q5 hybrid quattro
>> Forum über den den Audi Q5 hybrid quattro
>> Zubehör für den Audi Q5 hybrid quattro 8R

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxsSUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zur SUV-Ranking Übersichtsseite

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Unter anderen werden Cookies für die Messung (Besucherzahlen in unserem Fall Google Analytics), Werbung (Google Adsense, Mirando, Vibrant Media, etc.) verwendet. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung!