suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Audi Q5 | 2. Generation

Audi Q5 | 2. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Audi - deutscher Autohersteller
  • Segment - Mittelklasse
  • Vorgängermodell - Audi Q5 (8R)
  • Bauzeit - 2017 bis Heute
  • Marktstart - 01/2017
  • Benzinmotor(en): 140 kW (190 PS) bis 260 kW (354 PS)
  • Dieselmotor(en):  100 kW (136 PS) bis 255 kW (347 PS)
  • Ottohybridmotor(en): 220 kW (299 PS) bis 270 kW (367 PS)
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe7-Gang-S tronic8-Gang-tiptronic
  • Antrieb: VorderradantriebAllradantrieb
  • Preis(ab): 39.500,- €  (Stand: 2017)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Q5 - Luxuriöser SUV mit viel Fahrspaß

Die 2016er Auto Show in Paris präsentierte viele beeindruckende neue und überarbeitete Modelle, darunter auch der 2017er Audi Q5. Ihn kennzeichnet ein völlig neuer Anblick, ein willkommenes Update im Innenraum, das Audi's gegenwärtiges Designthema fortführt, sowie eine verbesserte Mechanik für Motoren, Suspendierung und Strukturbestandteile. Der Audi SUV ist auch in jeder Dimension größer geworden, so dass es mehr Platz im Innenraum gibt und ein verbessertes Handling.

Der Audi Q5 wurde 2008 ins Leben gerufen, um gegen den BMW X3 zu konkurrieren, den das bayerische Unternehmen bereits 2003 eingeführt hat. Der Q5 erhielt ein Facelift im Jahr 2012, blieb jedoch weitgehend unverändert. Gerüchte der zweiten Generation des Q5 kamen erstmals im Jahr 2014 auf.

Der Audi SUV basiert nun auf der MLB-Plattform, die er sich mit dem Audi A4 und Q7 teilt. Dies bedeutet, der Audi Q5 verwendet hochfesten Stahl und große Mengen an Aluminium, um eine hohe strukturelle Stärke bei geringerem Gewicht zu erreichen. Trotz seiner größeren Dimensionen ist der neue Q5 somit 198 Pfund leichter als ein Modell der letzten Generation.

Das Beste aus dieser Gewichtsreduktion machen die fünf aufgerüstete Motoren, darunter drei TDI-Motoren und zwei TFSI-Benziner. Ein neues Wuattro AWD-System unterstützt die Effizienz von Audi's "Ultra-Technologie". Es leitet die Antriebskraft an die Hinterachse, wenn Traktion kein Problem ist.

 

Die Außenansicht des Audi Q5 FY

Audi Q5 Modell 2017 Heckansicht in Fahrt

Audi hat den Q5-Look durch ein minimalistischeres Design enorm aufgefrischt. Dennoch gibt es viele Details, welche die Karosserie des Crossovers besonders machen. Audi bietet den Q5 in 14 verschiedenen Außenfarben an. Es gibt auch fünf Ausstattungspakete, die jeweils unterschiedliche Stylingaspekte auf der Außenseite betonen. Dazu gehören das Sport- und Designpaket, das S-Line Sport Paket, das Design Selection Paket und das S-Line Exterior Paket.

Ästhetisch trägt der Q5 jetzt Audi's aktualisierten Corporate-Look, mit geschärften Linien und auffälligen Details. Der Q5 kommt serienmäßig mit 17-Zoll-Rädern daher. 18-Zoll-Räder kommen mit dem Design und Sport Paketen, während 19-Zoll-Räder im S Line Sport sowie im Audi Design-Paket enthalten sind. Darüber hinaus können sich Kunden für andere Räder in der Größe bis zu 21 Zoll entscheiden.

Der Q5 ist größer als sein Vorgänger. Er ist jetzt 4,7m lang, 1,9m breit, 1,7m hoch und hat einen verlängerten Radstand von 2,8m. Trotzdem konnte Audi durch die umfangreiche Verwendung von hochfesten Stählen und Aluminium fast 200 Pfund Gewicht im Vergleich zur letzten Generation einsparen.

Der leicht aufgequollene Look des vorherigen Q5 ist komplett durch die neue Designlinie des Konzerns ersetzt worden. Der neue Audi SUV wirkt muskulös und sportlich. Das neue Design ist auch aerodynamisch. Es hat einen verringerten Widerstandskoeffizienten von 0.30, wodurch der überarbeitete Motor noch effizienter arbeiten kann.

Vorne haben die Scheinwerfer ein eckiges Design. Die LED-Tagfahrlichter geben dem Audi Q5 einen wütenden Blick. Dieser Eindruck wird durch das Frontgitter und die unteren Lufteinlässe verstärkt. Insgesamt ist die Frontpartie weit aggressiver und markanter als beim Vorgänger. Eine scharfe Charakterlinie läuft vom Scheinwerfer nach hinten und endet an den LED-Rückleuchten. Eine zweite hilft dem Q5 dabei, optisch seinen Bauch einzuziehen und verleiht ihm ein sportliches Ansehen.

Rückseitig sind die neuen Rückleuchten mit LED-Beleuchtung und sequentiellen Blinkern ausgestattet. Rückleuchten und Nebelschlussleuchten befinden sich in den Stoßfängern, ähnlich wie beim vorherigen Audi Q5. Die überarbeitete Karosserie enthält falsche Auspuffauslässe im Chromdesign.

Alles in allem ist der 2017er Audi Q5 eine große Verbesserung gegenüber dem vorhergehenden Modell. Er verbindet einen skulpturierten Look mit der modernen Audi Designsprache, welche das Crossover-Design auf eine innovative Weise neu interpretiert.

 

Audi Q5 Ausstattungsvarianten

Der Audi Q5 FY wird in 6 Ausstattungslinien angeboten:

  • Basisausstattung Q5
  • Q5 Sport
  • Q5 design
  • S-Line
  • design selection
  • SQ5

 

Serienausstattung des Audi Q5

Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale des Audi Q5 (FY):

 

Sonderausstattung des Audi Q5

Ein Auszug der wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des Audi Q5 (FY):

 

Innenraum des Audi Q5 (FY)

Audi Q5 Mj 2017 Interieur

Eine noch größere Veränderung als beim Äußeren erhält der Audi Q5 im Innenraum. Dieser folgt Audi's aktuellem Design und verfügt über eine niedrig hängende Mittelkonsole, ein dünnes Armaturenbrett mit seinen Virtual Cockpit Clustern, minimalistische HVAC-Kontrollen, sowie einen Infotainment-Bildschirm. Die Mittelkonsole trägt auch ein neues Design mit einem neuen elektronischen Schalthebel und einem Track-Pad. Das Lenkrad kommt ganz nach anderen Audi Modellen und verfügt über eine dünnes, jedoch angenehm geformtes Design. Die sechseckige Konstruktion des Frontgrills spiegelt sich auch auf der Airbagabdeckung wider.

Audi Q5 Mj 2017 Interieur Cockpit

Die Technologie in der Mittelkonsole umfasst Audi's Virtual Cockpit mit seinem 12,3-Zoll-TFT-Bildschirm und konfigurierbaren digitalen Messgeräten. Der MMI Infotainment-Bildschirm thront über der Mittelkonsole und bietet einen 8,3-Zoll-Bildschirm, welcher durch Toucheingaben oder das große Track-Pad gesteuert wird. Das Pad bietet smartphone-ähnliche Steuerelemente, mit Pinch-to-Zoom und Finger-Schreiben in Textfähigkeit. Das System enthält auch Audi's Personal Route Assist, das Ihre Fahrgewohnheiten erlernt und alternative Routen vorschlagen kann, sollte der Verkehr Ihre gewohnte Route blockiert haben. Onboard LTE Wi-Fi macht den Q5 zu einem Online-Hotspot und es gibt sogar ein Qi Wireless-Telefon-Ladegerät und eine integrierte Telefonantenne, um Smartphones mit Strom zu versorgen. Audiophile werden das Bang & Olufsen Sound System mit 3D-Sound schätzen.

Audi Q5 Mj 2017 Interieur Fond

Die Rücksitze bieten eine gute Menge Beinraum mit leicht gepolsterten Sitzen und anständiger Kopffreiheit. HVAC Belüftungsöffnungen machen die Fondspassagiere auch an besonders heißen oder kalten Tagen glücklich und ein optional erhältliches Unterhaltungspaket mit zwei großen Bildschirmen in den Kopfstützen macht lange Reisen zum Kinderspiel. Die Sitze lassen sich zudem komplett nach unten falten und bieten so einen Frachtraum von 550 Litern.

 

Motorenangebot des Audi Q5 (FY)

Audi Q5 Modell 2017 Motor

Der Audi Q5 hat insgesamt fünf globale Motorenoptionen. Dazu gehören drei TDI und zwei TFSI-Benziner. Ähnlich wie der neue A4 erhält der Q5 eine Reihe von Vierzylinder- und V-6-Motoren, welche die alten 2,0 bzw. 3,0 Liter Motoren verdrängen. Besonders interessant dürfte hier eine Diesel-Version, motiviert durch den treuen 3,0 Liter V-6 TDI, mit rund 286 PS und knapp 620 NM Drehmoment sein. Eine Hybridvariante, die einen 2,0-Liter-Vierzylinder und einen Elektromotor verbindet, wird wahrscheinlich später im Crossover-Lebenszyklus folgen. In der Getriebeabteilung werden neue Generationen der S-Tronic, Tiptronic und konventionellen Schaltgetriebe angeboten werden. Der Audi Q5 wird eine bessere Leistung liefern, effizienter arbeiten und weniger Kohlendioxid emittieren.

Audi hat für die zweite Generation des Q5 ein neues Quattro AWD-System entwickelt. Es konzentriert die Antriebskraft auf die Vorderachse, wann immer die Hinterachse nicht benötigt wird. Das Quattro-System zeichnet sich außerdem durch eine optimierte Handhabung aus. Das Auskuppeln der Hinterachse reduziert den Kraftstoffverbrauch, während man nicht auf die Traktionsvorteile eines Allradantriebs verzichten muss.

Das Fahrwerk und die Aufhängung sind ebenfalls stark verändert. Die hintere Aufhängung enthält ein überarbeitetes, unabhängiges System mit Steuerarmen. Elektromechanische Servolenkung ist jetzt auch vorhanden. Ein optionales dynamisches Lenksystem ist erhältlich, welches sein Übersetzungsverhältnis entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit variiert. Zwei Fahrwerksmodi verändern das Fahrgefühl zwischen Sportlichkeit und Komfort, wählbar über das Audi Drive Select. Das System passt auch die Fahrhöhe an.

Es gibt sieben Fahrmodi, die verschiedene Variablen am Auto ändern. Zwei neue Modi sind vorhanden. Dies sind Lift / Off-Road und Allroad. Audi erklärt nicht, was sich zwischen den beiden Modi unterscheidet. Es wird vermutet, dass die Aufhängung im Lift / Off-Road-Modus stärker angehoben wird als im scheinbar weniger robusten Allroad-Modus, der für Schotterstraßen und dergleichen geeignet wäre.

 

Audi Q5 hybrid TFSI e

Audi Q5 55 TFSI e Heckperspektive

Der SUV ist nicht gerade billig. Dafür wird aber auch einiges geboten: Allradantrieb, laufruhige Vierzylinder-Turbobenziner der alleine schon 185 kW/252 PS auf die Beine stellt. Der TFSi 50 hat einen Elektromotor mit 35 kW (47 PS), der 55 TFSi e verfügt über einen leistungsstärkeren Elektromotor mit 85 kW (115 PS).

Bei einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 2,1 - 2,7 1/100 km, Stromverbrauch von 19,1-17,5 kWh/100 km, ergibt das eine CO₂-Emission von 53-46g/ km.

Durch diesen Hybriden könnten Sie einen Großteil ihrer alltäglichen Fahrten rein elektrisch mit einer Reichweite von mindestens 40 Kilometern bewältigen. Der Audi Q5 55 TFSI e quattro entfaltet zusammen mit dem Verbrennungsmotor seine volle Kraft 270 kW (367 PS). Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 239 km/h. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden.

 

Die Kombination aus Motoren und Antrieb bringt dem Audi Q5 hybrid die kraftvolle Leistung!

Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und der Vierzylinder bringen es! Der Neue hat sogar 252 statt 245 PS (Basismodell).
Die Entscheidung für den Hybrid SUV ein Doppelkupplungsgetriebe wählen, war optimal!
Es gibt sowohl im Hybridmodus als auch Optimalmodus eine Fahrdynamik-Regelung (Drive Select).

Sie können über die Betriebsmodustaste die Modi umschalten. Eine weitere Möglichkeit bietet das Fahrzeug selbst. Er berechnet selbst seine Energie und schaltet von sich aus automatisch in den Hybridmodus.
Der Lithium-Ionen-Akkus besitzt eine ordentliche große Reserve von 2,7 kWh. Es erspart einem die PHEV mit 12-Volt-Starterbatterie und den Anlasser.

 

Sicherheit beim Audi Q5 FY

Der Audi Q5 erhält viel neue Sicherheitstechnik - obwohl einiges davon als optionale Zusatzausstattung als Teil der Pakete Tour, City und Parking erhältlich sein wird.

Der adaptive Tempomat kann das Fahrzeug steuern, wenn es im Stau herumkriecht. Es gibt einen Spurassistent, um zu helfen, das Auto auch bei hohen Geschwindigkeiten in der Spur zu halten, sowie ein Warnsystem, das Ihnen erklärt, wenn Sie einen unsicheren Abstand zum Auto vor Ihnen haben.

Die hinteren Sensoren des Q5 werden für mehr als nur verbesserte Sicherheit beim Parken benutzt. Sie bieten "Cross Traffic Assist", welches vorbeifahrende Autos erkennt, die hinter Ihnen passieren werden, und kann Sie warnen und ultimativ auch das Auto stoppen, wenn Sie im Begriff sind, deren Weg zu kreuzen.

Der Q5 enthält zudem ein Warnsystem für blinde Flecken. Die entsprechenden Monitore des Autos werden auch benutzt, um "Ausstiegsschutz" zu gewähren, wobei die Seiten des Audi Q5 überwacht werden, während Sie sich darauf vorbereiten, das Fahrzeug zu verlassen. Es wird ein rotes Licht im Türgriff aufleuchten lassen, wenn es denkt, dass Sie im Begriff sind, die Tür zu öffnen und dabei in den Weg eines Fußgängers oder Radfahrer gelangen. Auch hier kann das System ultimativ den Zugriff versperren, wenn die Warnung ignoriert wird.

Audi hat für den Q5 noch keine Euro-NCAP-Crash-Testergebnisse erhalten, doch das alte Modell erzielte in seinem Test die vollen fünf Sterne und es wäre überraschend, wenn die neue Generation nicht mit dieser Bewertung übereinstimmen würde.

 

EURO-NCAP-Crashtest


Der Audi Q5 (FY) erhielt beim Euro NCAP Crashtest  2017 fünf von fünf Sternen

Das Ergebnis im Einzelnen:

  • Insassenschutz - 35,7 Punkten (93 Prozent)
  • Kindersicherheit - 42,3 Punkten (86 Prozent)
  • Fußgängerschutz - 31,0 Punkten (73 Prozent)
  • Sicherheitsassistenzsysteme - 7 Punkten (58 Prozent)

Quelle:
https://www.euroncap.com/en/results/audi/q5/26312

 

Audi Q5 Modellpflege 2020


Der modellgepflegte Q5 wurde im Juni 2020 vorgestellt, er soll noch im Herbst dieses Jahr bei den Händlern stehen.

 

Überarbeitetes Exterieur

Audi Q5 Mj 2021 Exterieur

Das Modell wurde optisch stärker überarbeitet als vergleichsweise beim "Vorgängermodell Q5 8R". Selbst ein Laie kann hier die Unterschiede deutlich erkennen.

Das Fahrzeug ist nun 19 Millimeter länger als das Modell 2020 und misst nun 4,68 m. In der Breite und in der Höhe hat sich nichts verändert. Das Fahrzeug wirkt aber dennoch markanter, breiter und robuster als sein Vorgänger. Das war auch die Absicht des Herstellers. Neben der verlängerten Front- und Heckschürze wurde vor allem der achteckige Kühlergrill überarbeitet, dieser baut flacher als bisher. Durch einen schmaleren Rahmen, der jetzt einfarbig gehalten ist, wirkt der in Oktagon-Form gebaute Kühlergrill auch viel breiter!

Audi Q5 neuer LED Frontscheinwerfer

Die LED-Frontscheinwerfer wurden ebenfalls verändert, diese sitzen zwar noch genauso wie beim 2020 Modell, allerdings wurde das Tagfahrlicht hoch angesetzt, was beim eingeschalteten Scheinwerfern dem Q5 eine Raubtierhafte Optik verleiht.

Auch die Heckleuchten wurden überarbeitet, der Hersteller spricht sogar von "Weltneuheit". Das besondere an den OLED Leuchten die Technologie dahinter! Hier lässt sich zukünfiges personalisiertes Lichtdesign, hochpräzise und mit großer Variablität darstellen. Der Kunde hat aktuell bei Audi die Wahl zwischen drei Rücklicht-Signaturen.

Audi Q5 OLED Rueckleuchten

Für jede Signatur wurden spezifische Coming- und Leaving-Home-Lichtszenarien gestaltet. Bei Auswahl des Audi drive select-Modusdynamic“ wechseln die Leuchten auf eine weitere Signatur.

Zudem hält das OLED-Rücklicht eine Annäherungserkennung bereit: Nähert sich dem stehendem Q5 ein Verkehrsteilnehmer von hinten auf weniger als zwei Meter an, aktivieren sich alle OLED Segmente. In der Basisausstattung sind nur einfache LED-Scheinwerfer verbaut, die Matrix-LED-Scheinwerfer sind optional bestellbar.

 

Neues Main Unit und bessere Bedienung

Der Innenraum des A5 wurde hingegen kaum verändert, etwas mehr Chrom auf den Bedienelementen und neue Ausstattungsoptionen. Wesentliche Änderungen gab es aber in der digitalen Welt des Fahrzeuges.

Audi Q5 Fahrerinformationssystem

Der MIB 3 (Modulare Infotainmentbaukasten der dritten Generation) stand im Mittelpunkt der Überarbeitung. Die Main Unit mit dem mittig angeordnetem Fahrerinformationssystem als Basis soll nun besser vernetzt sein, eine 10 mal höhere Rechner-Leistung und ein besseres Bedienkonzept bieten.

 

Überarbeitete Motoren

Im Zuge der Modellpflege wurden auch die Motoren überarbeitet, die Leistung wurde gesteigert und die Effizienz verbessert, sprich der Verbrauch soll noch weniger ausfallen als beim Vorgänger. Die Dieselaggregate werden jetzt zusätzlich von einem Riemen-Starter-Generator unterstützt, diese Mild-Hybrid-Technolgie spart im Schnitt, laut Hersteller nochmal 0,3 Liter auf hundert Kilometer. Gespeist wird der rund 12 kW 16 PS starke Elektromotor aus einer Lithium-Ionen-Batterie, beim Bremsen speist der Generator die Energie zurück in das 12-Volt Bordnetz.

Alle Diesel erfüllen nun die Grenzwerte der Abgasnorm der neuesten Emissionsrichtlinie Euro 6d-ISC-FCM bzw. EU 6 AP. Zwei weitere Leistungsvarianten des Vierzylinder-TDI, ein V6-TDI sowie zwei 2,0 Liter-Vierzylinder-TFSI werden ebenfalls angeboten. Auch die beiden erfolgreichen Plug-in-Hybridvarianten "TFSI e" wird es wieder in zwei Leistungsvarianten geben.

 

Q5 FY: Unterschied Facelift 2020


Q5 Front Modelljahr 2017 Q5 Front ab Modelljahr 2021
Audi Q5 Modelljahr 2017 Front Audi Q5 ab Modelljahr 2021 Front
Q5 Heck Modelljahr 2017 Q5 Heck ab Modelljahr 2021
Audi Q5 Modelljahr 2017 Heck Audi Q5 ab Modelljahr 2021 Heck

Fotos: © by Audi AG

 

 

Motoren & Technische Daten zum Audi Q5 (FY)

Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch, Reichweite
(rein elektrisch) & CO2-Emission
Ottomotoren
45 TFSI
(seit 1/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 180 kW (245 PS), 370 Nm, 237 km/h, 7-Gang-S tronic, Allradantrieb 8,3-9,3 l Super
187- 211 g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
2.0 TFSI¹
(7/2018-8/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 140 kW (190 PS), 320 Nm, 210 km/h, 8,6 s, 7-Gang-S tronic, Allradantrieb 6,9 l Super
164 g/km
k.A.
2.0 TFSI
(1/2017-4/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 185 kW (252 PS), 370 Nm, 237 km/h, 7-Gang-S tronic, Allradantrieb 6,8-7,2 l Super
154-164 g/km
Euro 6
SQ5 TFSI
(6/2017-3/2018)
V6 Ottomotor, 2995 cm³, 260 kW (354 PS), 500 Nm, 250 km/h, 5,4 s, 8-Gang-tiptronic, Allradantrieb 8,3-8,5 l Super
189-195 g/km
Euro 6
Hybridmodell
50 TFSI e
(seit 7/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor: 1984 cm³, 185 kW (252 PS), 370 Nm, Elektromotor: 35 kW (47 PS), Systemleistung: 220 kW (299 PS), 239 km/h, 6,1 s, 7-Gang-S tronic, Allradantrieb 2,2-2,6 l Super
41-45 km
50-59 g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
55 TFSI e
(seit 5/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 185 kW (252 PS), 370 Nm, Elektromotoren: 85 kW (115 PS), Systemleistung: 270 kW (367 PS), 239 km/h, 5,3 s, 7-Gang-S tronic, Allradantrieb 2,1-2,6 l Super
42-45 km
49-58 g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
Dieselmotoren (Werte in [ ] stehen für Automatikgetriebe)
35 TDI
(seit 8/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 120 kW (163 PS), 400 Nm, 211 km/h, 9,1 s, 7-Gang-S tronic, Vorderradantrieb o. Allradantrieb 7,1-7,8 l Diesel
185-204 g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
40 TDI
(seit 8/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 218 [223]  km/h, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Gang-S tronic (bis 11/2019)], Allradantrieb 7,0 [7,9] l Diesel
184 [204] g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
40 TDI
(seit 11/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 150 kW (204 PS), 400 Nm, 222 km/h, 7,6 s, 7-Gang-S tronic, Allradantrieb 6,3-7,2 l Diesel
164-188 g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
45 TDI
(seit 2/2019)
V6 Dieselmotor, 2967 cm³, 170 kW (231 PS), 500 Nm, 228 km/h, 6,7  s, 8-Gang-tiptronic, Allradantrieb 8,0-8,5 l Diesel
208-223 g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
50 TDI
(seit 2/2019)
V6 Dieselmotor, 2967 cm³, 210 kW (286 PS), 620 Nm, 237 km/h, 5,9 s, 8-Gang-tiptronic, Allradantrieb 8,1-8,6 l Diesel
212-225 g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
SQ5 TDI
(seit 5/2019)
V6 Dieselmotor, 2967 cm³, 255 kW (347 PS), 700 Nm, 250 km/h, 5,1 s, 8-Gang-tiptronic, Allradantrieb 8,2 l Diesel
213 g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC
2.0 TDI
(2/2017-4/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 320 Nm, 206 km/h, 9,7 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 4,5-4,8 l Diesel
117-127 g/km
Euro 6
2.0 TDI
(1/2017-8/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 120 kW (163 PS), 400 Nm, 211 km/h, 7-Gang-S tronic, Allradantrieb 4,9-5,3 l Diesel
129-138 g/km
Euro 6
2.0 TDI
(1/2017-4/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 218 [223] km/h, 7,6 [7,9] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Gang-S tronic], Allradantrieb 4,9 [5,3] l Diesel
129 [139] g/km
Euro 6
3.0 TDI
(9/2017-8/2018)
V6-Dieselmotor, 2967 cm³, 210 kW (286 PS), 620 Nm, 237 km/h, 5,8 s, 8-Gang-tiptronic, Allradantrieb 5,7-6,2 l Diesel
149-162 g/km
Euro 6

¹ Nur in China angeboten

 

Audi Q5 FY Abmessungen

 Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.663 mm
Breite: 1.893 mm
Höhe: 1.659 mm
Radstand: 2.819 mm

Abmessungen aller SUVs

 

Audi Q5 FY Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 550 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.550 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

Audi Q5 FY - Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1.810 kg - 2.055 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 2.000 kg - 2.400 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Was kostet der Audi Q5?

Der günstigste Preis für das Mittelklasse SUV Q5 mit dem 2.0 Liter TDI und 163 PS liegt bei 44.700,- Euro in der Basis!

Das kosten bzw. kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:

Auch interessant:

Alle SUVs bis 50.000,- Euro

 

Broschüren, Daten & Preislisten vom Audi Q5

Audi Q5 Preislisten, Datenblaetter & Kataloge

Hier finden Sie alle technischen Datenblätter, Preisliste, Broschüren und Kataloge von allen Audi Q5 Modellen als pdf Dateien zum downloaden!

 

Technische Daten Audi Q5 (FY):

>> Audi Q5, Q5 TFSI e & SQ5 (02/2020)
>> Audi Q5 55 TFSI e - TD (08/2019)
>> TD Audi Q5 (FY), 2.0 TFSI S-Tronic, 185 kW (10/2016)
>> TD Audi Q5 (FY), 2.0 TDI S-Tronic, 140 kW (10/2016)
>> TD Audi Q5 (FY), 2.0 TDI S-Tronic, 120 kW (10/2016)

 

Kataloge & Broschüren Daten Audi Q5 (FY):

>> Audi Q5 Hybrid TFSI e Broschüre (10/2019)
>> Audi Q5 Katalog (09/2017)
>> Audi SQ5 Katalog (04/2017)
>> Audi Q5 Katalog (10/2016)

 

Preisliste Daten Audi Q5 (FY):

>> Audi Q5 SQ5, Hybrid PL & TD (07/2020)
>> Audi Q5 SQ5, Hybrid PL & TD (11/2019)
>> Audi Q5, SQ5 Preisliste (04/2019)
>> Audi Q5, SQ5 Preisliste (04/2018)
>> Audi Q5 Preisliste (03/2017)

 

Audi Q5 FY Bilder


Audi Q5 Modelljahr 2017 - 2020

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Audi-Q5-Mj-2017-Interieur-3-b
  • Audi-Q5-Modell-2017-Motor
  • Audi-Q5-Mj-2017-Interieur-2-b

  • Audi-Q5-Mj-2017-Front-b
  • Audi-Q5-Modell-2017-Heckpartie
  • Audi-Q5-Mj-2017-Heck-b

Audi Q5 Modelljahr ab 2020

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Audi-Q5-Mj-2021-Heck-b
  • Audi-Q5-Mj-2021-Exterieur-2-b
  • Audi-Q5-Mj-2021-Interieur-5-b

  • Audi-Q5-Mj-2021-Exterieur-3-b
  • Audi-Q5-LED-neuer-Frontscheinwerfer
  • Audi-Q5-Mj-2021-Interieur-3-b

Fotos: © by Audi AG

Audi Q5 FY Video


 

 

Interessante Beiträge:

Alle Mittelklasse SUVs

 

Weiterführende Webseiten zum Audi Q5 FY:

>> Audi Q5 FY bei Wikipedia
>> Audi Q5 Fahrbericht
>> Dauertest des Audi Q5
>> Mängel Checkliste vom Audi Q5
>> Zubehör für den Audi Q5

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Renault Megane E-Tech | 5. Generation

Renault Megane E-Tech | 5. Generation

Dienstag, 20 Juni 2023 13:34

Der Renault Megane E-Tech ist ein batterieelektrisch angetriebenes Fahrzeug von Renault, das seit 2021 produziert wird. Er gehört zur kleinen SUV Klasse und basiert auf der CMF-EV Plattform. Er...

Toyota Rav4 | 5. Generation

Toyota Rav4 | 5. Generation

Samstag, 02 Februar 2019 13:40

Daten zum Fahrzeug: Toyota - japanischer Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2018 bis Heute Marktstart - 01/2019 Ottomotor(en): 110 kW (149 PS) Ottohybrid(en): 160 kW (218 PS) bis 225 kW...

Porsche Cayenne | 3. Generation

Porsche Cayenne | 3. Generation

Dienstag, 27 Februar 2018 19:03

Daten zum Fahrzeug: Porsche - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2017 bis Heute Marktstart - 9/2017 Benzinmotor(en): 250 kW ( 340 PS ) bis 404 kW ( 550 PS ) Ottohybridmotor(en)...

Opel Mokka | 2. Generation

Opel Mokka | 2. Generation

Montag, 12 Oktober 2020 10:47

Die Einführung der zweite Generation des Opel Mokka's, war im Januar 2021. Gut eineinhalb Jahre nach dem Einstellen des Verkaufs der ersten Generation. Der neue Opel Mokka wird mit Benzin- und...

Nissan X-Trail | 2. Generation

Nissan X-Trail | 2. Generation

Donnerstag, 07 Oktober 2010 15:30

Der Nissan X-Trail der 2. Generation wurde zwischen 2007 und 2014 produziert. Auf den deutschen Markt kam das Mittelklasse-SUV im Juni 2007, es wurde mit Benzin- und mit Dieselmotoren angeboten. Das...

Porsche Cayenne | 1. Generation

Porsche Cayenne | 1. Generation

Samstag, 28 November 2009 21:07

Daten zum Fahrzeug: Porsche - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2002 bis 2010 Marktstart - 12/2002 Benzinmotor(en): 184 kW ( 250 PS ) bis 404 kW ( 550 PS ) Dieselmotor: 176 kW...