Warning: Class '\Joomla\CMS\Document\Renderer\Html\ModulesRenderer' not found in /homepages/5/d391696783/htdocs/Web2/libraries/loader.php on line 648
Modellbeschreibung SUV Opel Adam Rocks

Modell-Verzeichnis

Anzeigen:

 

Wer Wie Was?

Google Website Translater

SUV-Letter

Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Neuer Opel Adam Rocks - kleines Kraftpaket als Offroader verkleidet

Opel ADAM ROCKSMit dem neuen Opel Adam Rocks, der erstmals im Frühjahr 2014 auf der AMI vorgestellt wurde, will der Rüsselsheimer Automobilhersteller mehr männliche Kunden gewinnen, denn die Vorgänger-Modelle des neuen Opel Kompakt-SUV zogen überwiegend weibliche Käufer in ihren Bann. Der kleine schnittige Sprit-Sparer wird seit August dieses Jahres im Opel Werk in Eisenach serienmäßig in zwei Varianten hergestellt. Hauptabsatzgebiete der beiden neuen Opel Adam Rocks Sondermodelle mit Faltdach sollen laut Planung des Konzerns Deutschland und Großbritannien sein.

 

 

Stadtflitzer mit Geländewagen-Optik

Wer den neuen Opel SUV zum ersten Mal sieht, hält ihn für einen Geländewagen in Kleinformat, denn die Autobauer gaben ihm eine anthrazitfarbene Kotflügel-Verkleidung und Schweller aus Kunststoff sowie rustikal wirkende Stoßfänger in derselben Farbe. Außerdem legten sie das gesamte Fahrwerk um 1,5 cm höher. Doch kann diese ausgesprochen echt wirkende Geländewagen-Optik nicht darüber hinwegtäuschen, dass der kleine Opel Kompakt-SUV keinen Allrad-Antrieb hat. Im Gegensatz zu den Vorgänger-Modellen verfügt der neue kleine Citycruiser des Rüsselsheimer Autoherstellers über ein elektrisch zu öffnendes Faltdach aus drei Stofflagen, die sich innerhalb von 5 Sekunden übereinander schieben und den rasanten Mini-Flitzer in eine Art Cabrio verwandeln. Das "Swing Top Falt-Dach", wie Opel es in seiner Beschreibung nennt, ist ein absolutes Novum und wird möglicherweise auch in zukünftigen Opel Fahrzeugen verbaut. Es ist in Schwarz und zwei Brauntönen (Hell- und Dunkelbraun) erhältlich und kann mit 6 farblich unterschiedlichen Dachholmen kombiniert werden. Sportwagen Cabrio Fahrer werden über das "Swing Top Falt-Dach" allerdings milde lächeln, da es sich nur bis zur B-Säule aufschieben lässt. Doch hat der Autobauer auch an dieser Stelle für eine Überraschung gesorgt. Er hat sein Faltdach nämlich intelligent gemacht: Eine spezielle Wetter App schließt das Kunststoff-Verdeck vorsorglich, wenn sich eine Sturm- oder Regenfront nähert, sodass die wertige Innenausstattung des Adam Rocks nicht leidet.

 

Opel ADAM ROCKS CockpitAuch das Wageninnere des Opel SUV kommt edel daher

Die dreitürige Limousine hat einen 170 Liter Kofferraum, der jedoch durch Nach-Vorne-Klappen der zweigeteilten Rückbank auf 663 Liter Inhalt erweitert werden kann und damit ausreichend Platz für alles Nötige bietet. Auf den hinteren Sitzen ruht es sich allerdings nicht ganz so bequem wie auf den vorderen Sitzplätzen, da weniger Beinfreiheit vorhanden ist. Auch über dem Kopf ist vorne mehr Spielraum als auf den hinteren Sitzen. Der kleine wendige Stadt-Flitzer von Opel kommt serienmäßig mit 17 Zoll Aluminium-Felgen daher, die gegen Aufpreis durch Räder mit 18 Zoll ersetzt werden können. Wie fast alles an diesem Opel SUV können auch die Felgen individuell gestaltet werden: Das Einsetzen farbiger Chips setzt Akzente und lässt das ohnehin schon äußerst farbenfrohe Auto noch poppiger aussehen. Den neuen Opel Adam Rocks gibt es in insgesamt 18 stylishen Farben und vier Ausstattungslinien mit einer Unmenge an Deko-Elementen, die den persönlichen Lifestyle wirkungsvoll unterstützen. Wer es ganz besonders edel mag, wählt die Ausstattungsvariante mit weichem Nappa-Leder und kontrastfarbig abgesteppten Ziernähten. Passend zum Luxus-Ambiente gibt es im neuen Opel Kompakt-SUV ein leistungsstarkes Multimedia-System, das via Smartphone steuerbar ist, und einen auf der Mittelkonsole angebrachten 7 Zoll Touchscreen.

 

Technische Ausstattung und Benzinverbrauch des neuen Opel SUV

Im Gegensatz zum äußeren Erscheinungsbild, das doch stark von dem des herkömmlichen Opel Adam abweicht, sind die neuen Opel SUV Modelle von ihrer technischen Ausstattung her typische Opel Adams. Die etwas entspannter fahrende Variante des Mini-SUVs kommt auf leistungsstarke 90 PS. Gegen Aufpreis von etwa 300 Euro kann der Kunde die rasantere Ausführung mit 115 PS starkem Motor erwerben. Beide Fahrzeug-Modelle sind ab 15.990 Euro erhältlich und verfügen über einen 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo Benzin-Motor. Der 1-Liter-Drei-Zylinder Turbo Benzinmotor wurde - auch dies ist eine absolute Neuheit - vollständig aus Aluminium hergestellt und sorgt zusammen mit der aus Alu-Druckguss bestehenden Ölwanne dafür, dass der Motor des neuen Opel Kleinwagens wesentlich leichter ist als der seiner Vorgänger. Durch seine spezielle Verbauung - vor und unter dem Motor befindet sich je eine Abdeckplatte - und die in der Ölwanne angebrachte neuartige Ausgleichswelle werden die normalerweise Opel ADAM ROCKS bei Dreizylinder-Motoren dieses Typs auftretenden, unangenehm lauten Schwingungen so stark reduziert, dass der kleine SUV kaum zu hören ist. Kürzlich durchgeführte Geschwindigkeitstests ergaben, dass beide neuen Opel Adam Rocks dank des 170 Newtonmeter Drehmoments gleich voll durchstarten. Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 lag die 115 PS starke Variante sogar noch unter 10 Sekunden und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 196 km/h. Beide Ausführungen des neuen Opel Adam Rocks sind ausgesprochene Sprit-Sparer: Das 90 PS Modell kommt bei normaler Fahrgeschwindigkeit auf bescheidene 4,5 Liter pro 100 Kilometer, während die sportlichere Kompakt-SUV Variante mit 5,1 l/100 km geringfügig darüber liegt. Auch in puncto Nachhaltigkeit lässt der Newcomer keine Wünsche offen. Er entspricht dem neuen Euro 6 Standard und gibt lediglich 99 (Adam Rocks mit 90 PS) beziehungsweise 119 g/km (Adam Rocks mit 115 PS) CO2 an die Luft ab. Serienmäßig sind beide Kompakt-SUV mit Frontantrieb und einem von Opel neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Allerdings arbeitet der Autohersteller inzwischen schon an einer automatisierten Schaltung.

 

Fazit

Zu den bisher produzierten 3 Adam Rocks Modellen - dem Basismodell mit 1,2 Liter-Vierzylinder-Motor und 70 PS und zwei Varianten mit 1,4 Liter-Vierzylinder-Motor und 87 beziehungsweise 100 PS - ist es dem deutschen Autobauer gelungen, einen Benzin-Spar Adam Rocks in zwei Ausführungen herzustellen. Damit schafft er es sicher, nicht nur ökologisch nachhaltig lebende Autokäufer für sich zu interessieren, sondern auch Kunden, die ihr Auto so individuell wie möglich stylen und einen Hauch Luxus in ihr persönliches Lebensumfeld bringen möchten. Ob er mit diesem ebenso praktischen wie edlen City-Cruiser mehr männliche Kunden ins Boot holen kann, bleibt jedoch abzuwarten. An Hightech Finessen und Lifestyle Faktor mangelt es dem kleinen sportlichen Opel Flitzer jedoch mit Sicherheit nicht.

Themenverwandte Links: 

Vergleich - Alle aktuellen SUVs der Mini-Klasse
Wikipedia


 

 

 

Opel ADAM ROCKS Bilder und Video


ADAM ROCKS Bilder

  • Opel-ADAM-ROCKS-10
  • Opel-ADAM-ROCKS-11
  • Opel-ADAM-ROCKS-2

  • Opel-ADAM-ROCKS-3
  • Opel-ADAM-ROCKS-4
  • Opel-ADAM-ROCKS-7

  • Opel-ADAM-ROCKS-8
  • Opel-ADAM-ROCKS-9
  • Opel-ADAM-ROCKS

Fotos:© GM Company


Opel ADAM-ROCKS Video


Technische Daten: Opel ADAM ROCKS

Leistung:  Hubraum, PS/KW,Drehmoment Verbrauch
CO2-Emissionen Effizienzklasse
 
Ottomotor Schaltgetriebe
1.0 l ECOTEC R3 / 999 cm³ / 66 kW (90 PS) / 170 Nm
4,5 l / 100 km 105 g/km B
1.0 l ECOTEC R3 / 999 cm³ / 85 kW (115 PS) / 170 Nm
5,1 l / 100 km 119 g/km C
1.2 ecoFLEX R4 / 1229 cm³ / 51 kW (70 PS) / 115 Nm 5,3 l / 100 km 124 g/km C
1.4 ecoFLEX R4 / 1398 cm³ / 64 kW (87 PS) / 130 Nm 5,3 l / 100 km 125 g/km C
1.4 ecoFLEX R4 / 1398 cm³ / 74 kW (100 PS) / 130 Nm 5,3 l / 100 km 125 g/km C

>> ausführliche technischen Daten des Opel ADAM ROCKS 

 

Was kostet der Opel ADAM ROCKS?

Der ADAM ROCKS kostet neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattung, zwischen 15.990 und 18.790 Euro.

Wollen Sie einen SUV Probe fahren?
>> SUV Probefahrten

Wie hoch ist die monatliche Rate bei einer FInanzierung des Fahrzeuge?
zum Autokredit -Vergleichsrechner!

Was kostet das Auto im Unterhalt?
zum Kfz-Versicherungs-Vergleichsrechner!

Was ist mein Auto Wert?
zur schnellen und kostenlosen Autobewertung!

 

Alle SUVs im Vergleich

SUV-Vergleich-transp-mAktuell gibt es rund 100 Modelle (SUVs, Crossover & Co) von rund 30 verschiedenen Marken!

Wer auf der Suche nach einen SUV ist, kann sich hier einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Modelle und Daten verschaffen. Alle Modelle sind nach Klassen sortiert um einen Vergleich noch einfacher zu ermöglichen.

 

Vergleiche: Oberklasse / MittelklasseKompaktklasse / Mini-SUVs / SUV-Coupé's / Geländewagen / Pickups / alternative SUVs

 

Vergleichstabellen:  BenzinerDiesel / Alternativ / CO² Emissionen / Preis

 

>> zum SUV - Vergleich

 

Top 10 der meistgekauften SUVs!

Als Grundlage dieser Topliste diente die Liste der Neuzulassungen die monatlich vom Kraftfahrt-Bundesamt ausgegeben wird. Auswertungszeitraum Januar bis November 2016

 

Der VW Tiguan ist immer noch das beliebteste deutsche SUV, mit 58.988 verkauften Modelle führt er nach wie vor Souverän die Liste an. VW verkauft fast doppelt so viele SUVs wie der zweitplatzierte Ford Kuga mit 32.236 Einheiten. Der Ford Kuga verdrängt den Opel Mokka (29.035 Fahrzeuge)auf Platz 3. Sechs deutsche Hersteller in der Top Ten, die vier restlichen Plätze gehen an:  Nissan Qashqai (20.696 Fahrzeuge) Platz 4, Hyundai  Tucson (23.660 Fahrzeuge) Platz 9, Skoda Yeti (19.073 Fahrzeuge) Platz 10! Audi ist als einzige Marke gleich mit zwei Modellen in der Top 10 vertreten wurde allerdings vom BMW X1 überholt, dieser war im Vorjahr noch gar nicht in der Top 10 Liste vertreten!

 

Top 10 der meistgekauften SUVs:
Auswertungzeitraum: Januar-November 2016
(Gesamtzahl der  Fahrzeuge in der Top 10: 279108 Einheiten)

Insgesamt wurden von Januar bis November 2016  rund 654.943 SUV's (inkl. Geländewagen) verkauft!

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt

HINWEIS! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Wenn Sie die Browsereinstellungen nicht ändern, stimmen Sie zu. Learn more

I understand

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.