SUV-Letter
Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Das BMW X1 SUV

Alle Modellgenerationen mit ausführlicher Beschreibung, Bebildert und mit Videos!
Der X1 von BMW ist ein Kompaktklasse SUV und wird seit 2009 auf den deutschen Markt angeboten. Seit 2015 ist das kompakte SUV in der zweiten Generation erhältlich.

 

BMW X1 (F48) - Infos, Daten & Bilder

X1 (F48): BMWs Kleinster auf neuer Plattform

BMW X1 mKnapp 730.000 mal wurde der BMW X1 bereits verkauft. Damit ist der Münchener ein echter Erfolgs-SUV. Mit der umfassenden Überarbeitung soll der X1 sogar noch bessere Chancen gegen seine Konkurrenten, allen voran den Audi Q3 und Mercedes GLA, haben.

Das fängt schon beim Äußeren an. Aufgrund von besseren Alternativen stand der kleine Sportoffroader bisher auf der Plattform des alten 3er BMW. Dies sorgte nicht nur für ein etwas seltsam anmutendes Design mit einer überlangen Motorhaube sondern durch eine weit hinten liegende Fahrgastzelle auch für vergleichsweise wenig Platz im Inneren. Dem neuen X1 verpassten die Entwickler die UKL2-Plattform, die auch beim 1er BMW zum Einsatz kommt und auf der UKL-Plattform für Mini und 2er Active Tourer basiert. Dadurch wirkt der Kompakt-SUV bulliger, erinnert stärker als sein Vorgänger an einen Offroader, ohne dabei seine sportliche Note zu verlieren.

Weiterlesen

BMW X1 (E84) - Infos, Daten & Bilder

X1 - BMWs kleinster Offroader

BMW X1Nachdem sich BMW mit der X-Reihe im Segment der Allrad-Geländewagen etablierte und mit dem X5 sogar die Geschichte neu geschrieben hat, war es Zeit für etwas Neues.
Am 24. Oktober 2009 feierte der kleinste Geländewagen, der BMW X1 (SAV) seine Markteinführung in Europa.
BMW schickt diesen neuen Kompakt-SUV ziemlich konkurrenzlos auf dem Markt, da sich die Mitbewerber noch in ihrer Erprobungsphase befinden.

Entwickelt wurde der X1 (interne Bezeichnung: E84) auf der Plattform des 3er Touring. Mit 4,46 Metern Länge und 1,5 Tonnen Gewicht ist er ein gutes Stück kleiner als der X3. Der Radstand ist mit 2,76 Metern der gleiche wie beim allradgetriebenen 3er Touring, jedoch bietet der X1 eine Bodenfreiheit von 19,4 Zentimetern.
Der Kofferraum ist mit 420 bis 1350 Liter nominell zwar 40 bzw. 35 Liter kleiner als im Touring, bietet jedoch dank der in der Neigung verstellbaren Fondlehne auch bei fünfsitziger Konfiguration bis zu 490 Liter Stauraum.

Weiterlesen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen