Modell-Verzeichnis

Anzeigen:

 

Wer Wie Was?

SUV-Letter

Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

BMW X6 (F16) - Neuauflage des Urvaters der SAC

BMW X6 mAls BMW 2008 den X6 vorstellte, wunderte sich nicht nur die Fachwelt über die merkwürdige Mischung aus Geländewagen und Sportcoupé. Auch das europäische Publikum blickte zunächst recht skeptisch auf das etwas exzentrische Konzept der Münchener. Auf den wichtigen Märkten in Nordamerika und in China erfreute sich der sportliche SUV jedoch von Anfang an großer Beliebtheit. Die Bedenken sind mittlerweile auch in der alten Welt der Anerkennung gewichen, die dazu geführt hat, dass andere Autobauer nun ebenfalls ein Stück vom Nischenkuchen abhaben möchten. Nach fast sieben Jahren Bauzeit war es deshalb an der Zeit, den Urvater der SUV-Coupés einer Frischzellenkur zu unterziehen. Ins Modelljahr 2015 starteten die Bayern deshalb mit der zweiten Generation des BMW X6.

 

 

Zweite Generation startete 2015

An der grundsätzlichen Linienführung des SUV-Coupés hat sich dabei nur wenig geändert. Optisch erinnert der X6 in vielen Details an seinen Bruder X5, der das klassische Geländewagensegment bedient. Im Frontbereich unterscheiden sich die beiden nur geringfügig durch die größeren Lufteinlässe des sportlichen Geländecoupés. Deutlicher werden die Unterschiede erwartungsgemäß am Heck, das sich bei der zweiten Generation des X6 sehr viel eleganter präsentiert als bei seinem Vorgänger. Die sanft abfallende Seitenlinie taugt aber nicht nur als optisches Unterscheidungsmerkmal zum X5, sondern sorgt auch für eine bessere Aerodynamik. Im Vergleich zur ersten Ausgabe des BMW X6 soll dadurch eine deutliche Kraftstoffeinsparung erreicht werden. Nach Angaben der bayerischen Autobauer ist mit einer bis zu 22 prozentigen Reduzierung des Verbrauchs zu rechnen. Dieser Wert wird allerdings nicht nur mit dem neuen Design erreicht. Auch die verbesserten Motoren, die schon aus dem X5 bekannt sind, haben daran entscheidenden Anteil.

BMW X6 3 mFünf leistungsstarke Motoren befeuern das SUV-Coupe

Zur Auswahl stehen zwei Benziner und drei Dieseltriebwerke. Der kleinste Selbstzünder, der xDrive 30d, bringt es auf eine Leistung von 258 PS, die bei 4000 Umdrehungen pro Minute anliegen. Das Drehmoment des 3-Liter 6-Zylinder Motors beträgt 560 Nm bei 1500 bis 3000 Um/min. Die Höchstgeschwindigkeit der Basismotorisierung gibt BMW mit 230 km/h an. Die 100 km/h Marke wird aus dem Stand bereits nach 6,7 Sekunden erreicht. Wer derart sportlich unterwegs ist, dürfte allerdings kaum mit den 6,0 Litern Diesel auf 100 Kilometer auskommen, die der Hersteller als Durchschnittsverbrauch verspricht. Derzeit stärkste Variante ist der 450 PS starke V8 Benziner, der seine beeindruckende Kraft aus 4,4 Litern Hubraum schöpft. In 4,8 Sekunden sprintet der BMW xDrive 50i von 0 auf 100 km/h. Dem Vortrieb wird erst bei 250 km/h elektronisch Einhalt geboten.

Zwischen diesen beiden Triebwerken reihen sich der Benziner xDrive 35 mit 306 PS, sowie die beiden Diesel xDrive 40d mit 313 und der M50d mit 381 PS in die Modellpalette ein. Serienmäßig verfügen alle Versionen über einen permanenten Allradantrieb und ein 8-Gang-Automatikgetriebe. Das Handling des mindestens 2,1 Tonnen schweren Geländewagens konnte durch das neu abgestimmte Fahrwerk deutlich verbessert werden.

Weitere Daten siehe Tabelle.

Viel Platz und edle Materialien

BMW X6 5 mDie neu gestaltete Karosserie des SUV-Coupés kann im Vergleich zur ersten Generation nicht nur durch ihre stimmigere Linienführung überzeugen, sondern auch durch mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Bei 4,91 Metern Länge und fast 2 Metern Breite darf in diesem Punkt sicherlich auch einiges erwartet werden. Trotz seiner dynamischen Linie ist der sportliche SUV schließlich immerhin noch stolze 1,70 m hoch. Auch wenn Coupé-Fahrer in der Regel keinen gesteigerten Wert auf konsequente Raumausnutzung legen, werden sie die zusätzliche Bewegungsfreiheit für Fahrer und Beifahrer sicherlich begrüßen. Auch der Zuwachs beim Ladevolumen dürfte kaum auf Ablehnung stoßen. Ist die Rückbank umgelegt, finden maximal 1525 Liter Gepäck Platz in dem noblen Frachtraum. Das sind 75 Liter mehr als beim Vorgängermodell.

Zugelegt haben die Bayern beim neuen X6 nicht nur bei den Motoren, beim Handling und dem Platzangebot, sondern auch bei den im Innenraum verbauten Materialien. Obwohl es in diesem Punkt schon bei der ersten Generation kaum etwas zu bemängeln gab, hat BMW hier noch Raum für Verbesserungen gefunden. Die wertige Anmutung der perfekt verarbeiteten Materialien konnte in allen Punkten noch einmal gesteigert werden.

Viele moderne Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis

Wie bei einem Fahrzeug dieser Klasse nicht anders zu erwarten, hat der X6 alle wichtigen Sicherheitsfeatures serienmäßig an Bord. Stylische LED-Scheinwerfer und moderne Fahrassistenzsysteme, wie etwa ein Staupilot oder ein Nachtsichtsystem, lässt sich BMW allerdings weiterhin teuer extra bezahlen. Sogar der Parkassistent ist im Grundpreis von 66.150 Euro für das Basismodel xDrive 35i noch nicht enthalten. Wer in der äußerst umfangreichen Ausstattungsliste stöbert, der wird regelmäßig kräftig zur Kasse gebeten. Mit dieser Tradition hat BMW auch bei seinem neuen SUV-Coupe nicht gebrochen.

Themenverwandte Links:
BMW X6 im Coupé-Vergleich
Mehr Infos zum X6 in Wikipedia

 

 

BMW X6 Bilder und Video


X6 F16 Bilder

  • BMW-X6-10
  • BMW-X6-11
  • BMW-X6-12

  • BMW-X6-13
  • BMW-X6-2
  • BMW-X6-3

  • BMW-X6-4
  • BMW-X6-5
  • BMW-X6-6

  • BMW-X6-7
  • BMW-X6-8
  • BMW-X6-9

Foto © BMW AG


BMW X6 Video


Technische Daten: BMW X6 (F16) Modelle

Leistung: Hubraum, kW (PS) / max Drehmoment
Verbrauch (io/ao/komb) CO²-Emission Effizienzklasse
 
Ottomotoren 8-Gang Steptronic Sport-Getriebe
xDrive35i / 6 Zyl. / 2.979 cm³ / 225 (306) / 400 Nm 11,3 / 6,9 / 8,5 l / 100 km 198 g / km C
xDrive50i / 8 Zyl. / 4.395 cm³ / 330 (450) / 650 Nm 13,0 / 7,7 / 9,7 l / 100 km 225 g / km D
 
Dieselmotoren 8-Gang Steptronic Sport-Getriebe
xDrive30d / 6 Zyl. / 2.993 cm³ / 190 (258) / 560 Nm 6,7 / 5,5 / 6,0 l / 100 km 157 g / km A
xDrive40d / 6 Zyl. / 2.993 cm³ / 230 (313) / 630 Nm 7,0 / 5,7 / 6,2 l / 100 km 163 g / km A
M50d / 6 Zyl. / 2.993 cm³ / 280 (381) / 740 Nm 7,2 / 6,3 / 6,6 l / 100 km 174 g / km B

>> ausführliche technischen Daten des BMW X6

 

 Was kostet der BMW X6?

Der X6 kostet neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattung zwischen 66.500 und 87.900 Euro.

Wollen Sie einen SUV Probe fahren?
>> SUV Probefahrten

Wie hoch ist die monatliche Rate bei einer FInanzierung des Fahrzeuge?
zum Autokredit -Vergleichsrechner!

Was kostet das Auto im Unterhalt?
zum Kfz-Versicherungs-Vergleichsrechner!

Was ist mein Auto Wert?
zur schnellen und kostenlosen Autobewertung!

 

Bedeutung "SUV"

Bedeutung SUV

"SUV" ist in aller Munde und aktuell das erfolgreichtste Fahrzeugsegment! Doch was bedeutet eigentlich die Abkürzung "SUV" und was macht ein "SUV" aus. Welche Unterschiede gibt es zum Geländewagen?

Hier erfahren Sie mehr "SUVs"

>> Bedeutung SUV

 

Alle SUVs im Vergleich

SUV-Vergleich-transp-mAktuell gibt es rund 100 Modelle (SUVs, Crossover & Co) von rund 30 verschiedenen Marken!

Wer auf der Suche nach einen SUV ist, kann sich hier einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Modelle und Daten verschaffen. Alle Modelle sind nach Klassen sortiert um einen Vergleich noch einfacher zu ermöglichen.

 

Vergleiche: Oberklasse / MittelklasseKompaktklasse / Mini-SUVs / SUV-Coupé's / Geländewagen / Pickups / alternative SUVs

 

>> zum SUV - Vergleich

 

HINWEIS! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Wenn Sie die Browsereinstellungen nicht ändern, stimmen Sie zu. Learn more

I understand

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.