suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

LR Range Rover | 3. Generation

LR Range Rover | 3. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Land Rover - britischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Solihull, UK
  • Segment - Oberklasse
  • Bauzeit - 2002 bis 2012
  • Marktstart - 01/2002
  • Benzinmotor(en): 210 kW (286 PS) bis 375 kW (510 PS)
  • Dieselmotor(en): 130 kW (177 PS) bis 230 kW (313 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe6-Gang-Automatikgetriebe8-Gang-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Preis(ab): 74.400,- €  (Stand: 2005)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Der Range Rover ist ein Oberklassen-Geländewagen des englischen Automobilherstellers Land Rover. Die erste Generation des Offroaders wurde am 17.Juni 1970 auf den Markt gebracht. Der Range Rover der 3. Generation, die 2002 erstmals auf den Markt kam, wird in Kennerkreisen schon als der leistungsstärkstes und komfortabelstes SUV auf dem derzeitigen Weltmarkt bezeichnet. Wenn man sich das Leistungsspektrum und auch die Ausstattung anschaut, verwundert dies eigentlich auch nicht.

Angeboten wird er als 4,4-Liter-TDV8 Dieselmotor, als 5,0-Liter-V8-Kompressormotor. Außerdem erhältlich ist das Sondermodell „Autobiography Black“.

 

Design und Ausstattung

Das markante Karosseriedesign bleibt dem Land Rover Range Rover erhalten, erhält allerdings einige Verfeinerungen.so werden beispielsweise die Farben „Alaska White“ durch „Fuji White“ und „Baltic Blue“ durch „Buckingham Blue“ ersetzt. Auch ist ein, in 8 Farben, lieferbares „Exterior Design Pack“ optional erhältlich. Dies bezieht sich dann zum Beispiel auf die Einfassungen der Nebelscheinwerfer, den Kühlergrill, die seitlichen Lufteinlässe. Auch die Schweller, der Heckstoßfänger und die Auspuffblenden gibt es im neuen Look. So sind  beispielsweise die Schweller so konstruiert, dass sie den Range Rover breiter erscheinen lassen.

Innenraum des Land Rover Range Rover 3. Generation

Bei den Scheinwerfern setzt Rover auf Xenon und LED. Sie schalten sich automatisch ein und richten sich auch entsprechend der Fahrtrichtung aus. Beim Fernlicht ist es so, dass es sich automatisch abschaltet, wenn es ein entgegenkommendes Fahrzeug erkennt.

Natürlich kann sich auch die Innenausstattung sehen lassen. Auch hier spiegeln sich die Eleganz und der Luxus des Range Rovers wieder. Gearbeitet wurde mit einer Kombination aus teurem Leder und luxuriösen Echtholzfunieren. Je nach gewähltem Modell können sogar die Türverkleidung, der Dachhimmel, die Verkleidung des Handschuhfaches und des Knieairbags aus echtem Leder sein. Zur Verfügung stehen dabei verschiedene Lederfarben. Wer auf den Rücksitzen Platz nimmt, der kann diese verstellen, und zwar in vier unterschiedliche Positionen. Das Gleiche gilt auch für die Kopfstützen.

Vorn sitzt man wie in einem Cockpit eines großen Fliegers, hier möchte man eigentlich nie wieder aussteigen. Ein Dual-View-Touchscreen lässt es möglich werden, dass der Beifahrer beispielsweise eine DVD schauen und der Fahrer aber gleichzeitig auf sein Navigationssystem zugreifen kann. Der Fahrersitz ist hoch und bequem, im Cockpit ist alles so ausgerichtet, dass der Fahrer die Kontrolle in jeder Situation behält. Nachts sorgt eine dezente Nachtbeleuchtung für ein angenehmes Fahren.

Ein Surround-Kamera-System sorgt dafür, dass der Fahrer auf fünf verschiedene Fahrzeugansichten zugreifen kann. Die Manövrierhilfe sorgt für mehr Sicherheit beim Rangieren. Sie zeigt dem Fahrer in einer Vorschau an, welchen Weg sein Fahrzeug nehmen wird. Auch die ACC=adaptive Geschwindigkeitsreglung sorgt für eine entspannte Fahrweise. Vorausfahrende Fahrzeuge werden erkannt und der Rover wird notfalls automatisch gebremst, kommt er einem Fahrzeug zu nah und hört der Fahrer den akustischen Warnton nicht.

Auch im Multimedia Bereich gibt es einiges technisch neues und hochwertiges zu sehen und zu nutzen. Das Logic-Soundsystem von Harman und Kardon bietet 19 Lautsprecher im Wagen, eine Musikleistung von 1200 Watt und Anschlüsse, mit denen man seine portablen Audiogeräte nutzen kann. Auch dieses System lässt sich von Fahrer und Beifahrer über das Dual-Touchscreen betätigen.

 

Motor und Antrieb

Motor des Land Rover Range Rover

Das Dieselmodell, der 4,4-Liter TDV8 ist so leistungsstark, wie es vor ihm noch nie einem Land Rover Motor gab. Eine Leistung von 313 PS/230kW spricht für sich. Serienmäßig wurde der Range Rover mit einer 8 Stufen Automatikschaltung mit Drive-Select ausgestattet. Ein manueller Gangwechsel ist über die Schaltwippen am Lenkrad ebenso möglich. Das Getriebe passt sich dem Fahrstil und den Fahrbedingungen ganz automatisch an. Auch ist es möglich mehrere Gänge zu überspringen, so reagiert das Fahrzeug schneller und arbeitet auch wirtschaftlicher.

Beim Benziner, dem V8 Supercharged werden die strengsten Abgasnormen ganz locker eingehalten. Starke 510 PS und einem Drehmoment von 625Nm, schafft der V8-Kompressormotor starke 29 % mehr Leistung, als das Vorgängermodell. Von 0 auf 100 Km kann der Benziner in 6,2 Sekunden kommen. Dabei schafft er aber richtig gute Emissionswerte, für ein Fahrzeug dieser Klasse ist der CO2-Ausstoß sehr gering. Für mehr Leistung bei hoher Drehzahl und für ein stärkeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sorgt die variable Ventilsteuerung (DIVCT). Durch die Direkteinspritzung wird der Kraftstoff effektiver genutzt und mehr Kraft erzielt.

Das 6-Stufen-Automatikgetriebe mit CommandShift arbeitet sehr sanft und genau, sodass der Supercharged schnell und präzise auf jede Situation auf der Straße reagiert.

 

Die Sicherheit

Land Rover Range Rover 3. Generation

Wer hätte etwas anderes erwartet. Die Modelle des Land Rover Range Rover bieten ein höchstes Maß an Sicherheit in jeder Situation.

Auch wenn man mit diesem Fahrzeug auf einer unebenen Fahrbahn unterwegs ist, bleibt alles stabil und komfortabel. Dafür sorgt die intelligente Fahrwerksteuerung, welche dann auf die Vorzüge der Luftfederung zugreift. So behält der Fahrer auch bei hoher Geschwindigkeit in Kurven oder beim Bremsen die absolute Kontrolle. An einem Drehschalter auf der Mittelkonsole kann der Fahrer die Bremskraftentriegelungssteuerung und andere Einstellungen nutzen.

Selbst das Anfahren auf sandigem Boden stellt für den Range Rover kein Problem dar. Die Räder drehen nicht durch, dafür sorgt die Anfahrkontrolle. Die Schlupfregelung greift dann, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.

Das bekannte du sehr beliebte „Terrain Response“-System von Rover wurde nochmals verbessert. So kommt ein verbessertes Programm für Bergfahrten und eine Berganfahrhilfe dazu. Der Berganfahrassistent hält den Bremsdruck aufrecht, den der Fahrer erzeugt hat und verhindert so, dass der Wagen zurückrollt.

Die Gefälle-Beschleunigungssteuerung sorgt für mehr Sicherheit, wenn der Fahrer die Bergabfahrhilfe nicht aktiviert hat, aber ein Gefälle runter fährt. Der Assistent drosselt automatisch die Geschwindigkeit für wenige Sekunden, um dem Fahrer Zeit zu lassen, sein Fahrzeug wieder zu kontrollieren, wenn er beispielsweise zurückrollt.

Optional gibt es noch eine große Anzahl weiterer Sicherheitseinrichtungen, für den Range Rover. Das ist zum Beispiel das Überwachungssystem für den „toten Winkel“. Es warnt den Fahrer, wenn Gegenstände oder Personen im „toten Winkel“ vom Fahrer nicht gesehen werden können.

 

Range Rover 3. Generation: Bilder & Video


Range Rover 2011 Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Range-rover-innen
  • Range-rover-3
  • Range-rover-2

  • Range-rover-design
  • Range-rover-4
  • Range-rover-6

 Fotos © Land Rover


Land Rover Range Rover 2011 Video

 

Motoren & Technische Daten: Range Rover 3. Generation

Typ & Bauzeit Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch, CO2-Emission & Abgasnorm
Ottomotor 
V8
(2/2002-5/2005)
V8-Ottomotor, 4398 cm³, 210 kW (286 PS), 440 Nm, 208 km/h, 9,2 s, 5-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 16,2 l Super
389 g/km
Euro 3
V8
(5/2005-11/2007)
V8-Ottomotor, 4394 cm³, 224 kW (305 PS), 440 Nm, 205 km/h, 8,7 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 14,9 l Super
352 g/km
Euro 4
V8 Supercharged
(5/2005-7/2009)
V8-Ottomotor, 4197 cm³, 291 kW (396 PS), 550 Nm, 225 km/h, 7,7 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 16,0 l Super
376 g/km
Euro 4
V8 Supercharged
(8/2009-8/2012)
V8-Ottomotor, 5000 cm³, 375 kW (510 PS), 625 Nm, 225 km/h, 6,2 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 14,9 l Super
348 g/km
Euro 5
Dieselmotor
TD6
(2/2002-3/2006)
6-Zylinder-Reihenmotor, 2926 cm³, 130 kW (177 PS), 390 Nm, 179 km/h, 13,6 s, 5-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 11,3 l Diesel
299 g/km
Euro 3
TDV8
(4/2006-10/2010)
V8-Dieselmotor, 3628 cm³, 200 kW (272 PS), 640 Nm, 200 km/h, 9,2 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 11,1 l Diesel
294 g/km
Euro 4
TDV8
(7/2010-8/2012)
V8-Dieselmotor, 4367 cm³, 230 kW (313 PS), 700 Nm, 210 km/h, 7,8 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb 9,4 l Diesel
253 g/km
Euro 5

 

Was kostete der Range Rover der 3. Generation?

Der Range Rover der 3. Generation kostete neu zwischen 60.400 und 177.000 Euro.

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Nissan X-Trail | 3. Generation

Nissan X-Trail | 3. Generation

Samstag, 10 Januar 2015 18:04

Im Juli 2014 kam die 3. Generation des beliebten japanischen Mittelklasse SUV "X-Trail" auf den deutschen Markt. Das Fahrzeug gab es mit dritter Sitzreihe und bot somit 7 Personen Platz. Der X-Trail...

Dacia Duster | 1. Generation

Dacia Duster | 1. Generation

Sonntag, 13 Februar 2011 14:46

Der Duster ist ein rumänischer SUV der Kompaktklasse. Die erste Generation wurde von 2010 bis 2018 gebaut und der Marktstart war am 03.2010. Der Duster war auf dem deutschen Markt, das günstigste...

Subaru Forester | 4. Generation

Subaru Forester | 4. Generation

Freitag, 08 Februar 2013 19:34

Daten zum Fahrzeug: Subaru - japanischer Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2012 bis 2019 Marktstart - 03/2013 (in EU) Benzinmotor(en): 110 kW ( 150 PS ) bis 177 kW ( 240 PS )...

Fiat Freemont | 1. Generation

Fiat Freemont | 1. Generation

Mittwoch, 20 Juni 2012 22:03

Ein fünftüriger Geländewagen, der Platz für bis zu sieben Personen bietet. Der Freemont wurde mit verschiedenen Motorisierungen angeboten, die sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren umfassen. Die...

Jeep Grand Cherokee | 5. Generation

Jeep Grand Cherokee | 5. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Jeep Grand Cherokee ist ein SUV der Oberklasse, das seit Januar 2021 in der fünften Generation produziert wird. Die aktuelle Generation des Grand Cherokee wird mit Benzin- oder Plug-in...

Cupra Ateca | 1. Generation

Cupra Ateca | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Cupra Ateca wurde 2018 vorgestellt, es handelt sich dabei um einen modifizierten SEAT Ateca. Das "getunte" Kompakt-SUV ist das erste SUV, das unter der spanischen Marke Cupra angeboten wird. Der...