Modell-Verzeichnis

Anzeigen:

 

Wer Wie Was?

SUV-Letter

Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Range Rover 2013 - das Luxus-SUV hat abgespeckt

Land Rover Range Rover 2013Der neue Range Rover mit einer leichten Vollaluminium-Monocouque-Karosserie ist seit Anfang 2013 auf dem Markt. Auch in Deutschland können Käufer ihn ab einem Preis von 89.900 Euro beim Vertragshändler bestellen. Der von Grund auf neu entwickelten Range Rover setzt neue Maßstäbe im Segment der Luxus-SUVś.

Mit der Vollaluminium-Monocouque-Karosserie präsentiert der britische Allradexperte das weltweit erste SUV dieser Bauart.
Diese Karosseriestruktur ist deutlich leichter und leistungsfähiger. Die Gewichtseinsparung beträgt ganze 39 % (180 kg), was sich natürlich auch positiv auf den Verbrauch und die Emissionswerte des Fahrzeuges auswirkt. Durch zusätzliche Einsparungen am neuen Modell konnte der Range Rover insgesamt 420 Kilogramm an Gewicht verlieren

 

 

Trotzdem bleibt er natürlich gewohnt stabil und robust. Dabei kommt eine Technologie zum Einsatz, die man in der Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt hat. Hier werden die Verbindungen der Karosserie aus Aluminium geklebt oder genietet. Diese Technik wurde von Rover dann einfach nur für die Automobilindustrie angepasst und für den neuen  Range Rover genutzt.

Auch das Fahrwerk besteht beim neuen Range Rover zum größten Teil aus Aluminiumbauteilen. Kombiniert ist es mit einer verstellbaren Luftfederung für alle Räder. Dies gewährleistet einen hohen Komfort beim Fahren auf der Straße oder auch im Gelände. Für bestmögliche Fahrdynamik sorgen einige elektronische Helfer, welche hoch technologisiert sind. Das ist vor allem die elektrische Servolenkung neuster Generation, die adaptive Fahrwerkssteuerung Adaptive Dynamics und der aktive Neigungsausgleich Dynamic Response, welcher erstmals in einem Range Rover verbaut wurde.
Das von Land Rover selbst entwickelte Terrain Response Systems wurde modifiziert und nennt sich nun Terrain Response². Es ist  nun kein Eingreifen des Fahrers  mehr nötig, denn dieses System funktioniert vollautomatisch. 

Die modernen Benzin- und Dieselmotoren versprechen ein exquisites Fahrerlebnis. Drehmomentstark mit einer optimal abgestimmten Achtstufenautomatik sind sie nicht nur leistungsstark, sondern übertragen ihre Kraft auch auf alle vier Räder. Trotz der Stärke der Triebwerke überzeugen sie mit einer Effizienz, die sehr außergewöhnlich für diese Fahrzeugklasse ist. Sie verbrauchen zudem relativ wenig Kraftstoff und auch die Emissionswerte sind deutlich besser, als bei anderen Luxusklasse SUVs. Dies ist, wie ja oben schon erwähnt, auch ein Verdienst der Aluminiumkarosserie und der dadurch verursachten Gewichtseinsparung.

 

Die Motoren

Land Rover Range RoverErstmalig kommt beim neuen Range Rover der innovative 3,0-Liter-TDV6 zum Einsatz. Er hat eine Leistung von 190 kW/258 PS. Auch hier können die niedrigen Abgaswerte und der geringe Kraftstoffverbrauch überzeugen. Dank der Stopp-Start-Automatik bringt der TDV6 es auf CO2-Emissionswerte von nur 196 Gramm je Kilometer. Das maximale Drehmoment liegt bei 600 Nm. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der neue Range Rover mit TDV6 Motor in nur 7,9 Sekunden.

Der zweite zur Verfügung stehende Dieselmotor ist der 4,4-Liter-Achtzylinder-SDV8. Der leitungsstarke Diesel verfügt über stolze 339 PS/249 kW und ein maximales Drehmoment von 700 Nm, welches schon zwischen 1750 und 3000/min zur Verfügung steht. In gerade mal 6,9 Sekunden bescheunigt  der SDV8 von null auf 100 km/h. In Sachen Leistung aber ganz klar Spitzenreiter ist der 5,0-Liter-V8-Kompressor. Er hat 375kW/510 PS. Kein Wunder also, dass er es in nur 5,4 Sekunden vom Stand auf 100 km/h schafft. Bis 250 km/h schafft er es sportlich und mühelos. Danach wird automatisch abgeriegelt.

Weitere Daten siehe Tabelle.

 

Geländetauglichkeit

Der Einsatz so vieler neuer Entwicklungen und Technologien musste natürlich auch auf Herz und Nieren geprüft werden.
So entwarf Rover ein sehr strenges und anspruchsvolles Testprogramm für das neue Range Rover Modell. Die Prototypen wurden 18 Monate lang auf der Straße und auch im Gelände umfassend getestet. Dabei legten die Testwagen einige Millionen Kilometer zurück und durchquerten mehr als 20 Länder. Gerade das war wichtig, um zu sehen, wie sich der Range Rover unter verschiedenen Klimaextremen und Bodengegebenheiten verhält.

Was letztendlich dabei herauskam, war ein Luxusklasse SUV mit einer hervorragenden Geometrie der Karosserie und einer sehr stabilen Struktur. Die Bodenfreiheit des SUVs verbesserte sich auf maximale 303 Millimeter und auf 900 Millimeter. Die Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen und ist damit führend in dieser Fahrzeugklasse.

 

Design und Ausstattung

Cockpit des Land Rover Range Rover 2013Das Äußere wirkt sehr markant und modern. Das typische Range Rover Design bleibt erhalten, wurde aber dem modernsten Standard angepasst. Klassische Designlinien und ein insgesamt doch sehr feines und modernes Äußeres sind für das Luxusmodell perfektioniert worden. Die dynamische Form lässt irgendwie schon auf den ersten Blick erahnen, was an modernster Technik unter der Haube steckt. Die Ausstattung des neuen Rovers ist komfortabel und luxuriös. Für das Interieur wurden nur exquisite Materialien genutzt, die erstklassig zu einem modernen Design verarbeitet wurden.
Das jüngste Range Rover Modell bietet den Insassen auf den Rücksitzen eine größere  Beinfreiheit von zusätzlich 118 Millimetern.
Die Mittelkonsole wurde neu gestaltet und die Anzahl der Schalter für Bedienelemente wurde um etwa die Hälfte reduziert.

Bei den neuen Audiosystemen Meridian bringt es das Spitzenmodell auf stolze 1700 Watt, 29 Lautsprecher und Subwoofer.
Sehr komfortabel ist das elektrische Betätigen des unteren und oberen Heckklappenteils. Die Türen lassen sich dank Zuziehhilfe kinderleicht schließen.
Bei Hitze oder im Stau funktionieren die unterschiedlichen Kühlfächer soverän. Für gemütliches Fahren sorgt auch die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC, die von Rover weiterentwickelt wurde.  

Themenverwandte Links: Wikipedia

Land Rover Range Rover 2013 Bilder und Video


Range Rover 2013 Bilder

  • RR_RR_13MY_Interior_30
  • RR_RR_13MY_Snow_Gleneagles_02
  • lr_gerry_mcgovern_201112_01

  • lr_range_rover_and_airstream_030113_04
  • pressefoto_range_rover_sunseeker_2
  • rangerover_my13_03

  • rangerover_my13_03.orig
  • rangerover_my13_03_lnd_thumb
  • rangerover_my13_04

  • rangerover_my13_05
  • rangerover_my13_06
  • rangerover_my13_06.orig

 Foto © Land Rover


Land Rover Range Rover 2013 Video


Technische Daten: Land Rover Range Rover Modelle

Leistung:  Hubraum, PS/KW,Drehmoment Verbrauch
CO2-Emissionen
 
Ottomotor Automatik 4x4
5.0 V8 / 4999 cm³ / 375 kW (510 PS) / 625 Nm 13,8 l / 100 km 322 g/km
 
Dieselmotor Automatik 4x4
3.0 l TD V6 / 2993 cm³ / 190 kW  (258 PS) /  600 Nm
7,5 l/100 km 196 g/km
4.4 l SD V8 / 4367 cm³ / 250 kW  (339 PS) /  700 Nm
8,7 l/100 km 229 g/km

Was kostet der Land Rover Range Rover?

Der Range Rover kostet neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattung, zwischen 91.300 und 134.900 Euro.

Wollen Sie einen SUV Probe fahren?
>> SUV Probefahrten

Wie hoch ist die monatliche Rate bei einer FInanzierung des Fahrzeuge?
zum Autokredit -Vergleichsrechner!

Was kostet das Auto im Unterhalt?
zum Kfz-Versicherungs-Vergleichsrechner!

Was ist mein Auto Wert?
zur schnellen und kostenlosen Autobewertung!

 

Alle SUVs im Vergleich

SUV-Vergleich-transp-mAktuell gibt es rund 100 Modelle (SUVs, Crossover & Co) von rund 30 verschiedenen Marken!

Wer auf der Suche nach einen SUV ist, kann sich hier einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Modelle und Daten verschaffen. Alle Modelle sind nach Klassen sortiert um einen Vergleich noch einfacher zu ermöglichen.

 

Vergleiche: Oberklasse / MittelklasseKompaktklasse / Mini-SUVs / SUV-Coupé's / Geländewagen / Pickups / alternative SUVs

 

Vergleichstabellen:  BenzinerDiesel / Alternativ / CO² Emissionen / Preis

 

>> zum SUV - Vergleich

 

HINWEIS! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Wenn Sie die Browsereinstellungen nicht ändern, stimmen Sie zu. Learn more

I understand

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.