Google Website Translater

Facebook Like Button

Hauptmenü

Bewertungen zu suv-cars.de

 

Wer Wie Was?

SUV-Letter

Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Was bedeutet die Abkürzung "SUV" übersetzt ins Deutsche?

suv-bedeutung

Der Begriff "SUV" stammt aus dem englischen und bedeutet übersetzt ins Deutsche soviel wie "Sport- und Nutzfahrzeug" oder "Sportgebrauchsfahrzeug".
Die Bezeichnung "SUV" klassifiziert in Europa eine recht neue Fahrzeugklasse, die eine Kreuzung zwischen Geländewagen und Auto darstellt. Erst seit den 1990er Jahren wurde mit dem Toyota RAV4 und dem Land Rover Freelander diese Art Fahrzeuggattung in Europa geboren.

Einige Automobilhersteller führten neue Abkürzungen wie etwa "SAV" (für "Sport Activity Vehicle") ein, wohl um sich abzugrenzen, da der Begriff "utility vehicle" eigentlich "Nutzfahrzeuge" und in Australien sogar "Pritschenwagen" bedeuten. Allerdings wird sich das Kürzel "SUV" nicht mehr verdrängen lassen, da diese Bezeichnung bereits in vielen westlichen Ländern seit langem für eine bestimmte Fahrzeugklasse steht!

 

Wofür steht "SUV" in anderen Ländern?

In den USA versteht man unter der Bezeichnung "SUV" einen Offroader, also Geländewagen jeglicher Art. In Deutschland sind Geländewagen und SUV zwei verschiedene Fahrzeugklassen. Menschen aus dem englischen Sprachraum bezeichnen eine solche Fahrzeuggattung als "crossover-suv"(gekreuzt mit einem PKW) oder salopp "soft-roader"(etwa "Weichgängige"). Die Nordamerikaner verstehen unter einem "Full-Size SUV" ein Modell wie z.B. den Cadillac Escalade. In Deutschland hingegegen wären diese Fahrzeuge unter Geländewagen zu finden, da sie auf Lkw-Chassis aufgebaut sind. Desweiteren unterscheiden sich die Full-Size-SUVs auch in der Größe zu dem europäischen Ponton. Modelle, etwa mit der Größe eines BMW X5, oder eines Lexus RX, heißen dort "Mid-Size Crossover SUV"!

 

"SUV" - Bezeichnend für:

Aussprache:  "SUV" - "es-yu-wie"
Abkürzung für: 
"Sport Utility Vehicle"
Übersetzt in Deutsch:  "Sport- und Nutzfahrzeug"
Umgangssprachlich auch:  "Hausfrauenpanzer"



weitere Bezeichnung:

Abkürzung:  "SAV"
Bedeutung: "Sport Activity Vehicle"
Übersetzt in Deutsch: "Auto für Sport"

Abkürzung:  "SAC"
Bedeutung:  "Sport Activity Coupé"
Übersetzt in Deutsch: "Coupe für Sport"

 

Themenverwandte Artikel:
Was ist ein SUV? - Eine ausführlich Geschichte zu "SUVs" und deren Entstehung!
weitere Bezeichnungen rund um "SUV"

 

weitere Inhalte vom SUV- Lexikon:
Die Definition von "SUV"
weitere Begriffe rund um "SUV"
SUV vs. Geländewagen
Liste der ersten "SUV" in Deutschland

 


© amorfati.art - Fotolia.com 

7 Sitzer SUV

Nissan Pathfinder mit sieben Sitzen

Familientaugliche SUVs - Viele SUVs bieten eine besondere Ausstattungsvariante, wie sie bei kaum einem Kombi zu finden ist. Die häufig angebotene dritte Sitzreihe! Diese kann bei fast allen Modellen unsichtbar und platzsparend im Laderaum-Boden versenkt werden! Wir haben einige SUVs unter dem Aspekt Familientauglichkeit etwas näher unter die Lupe genommen. Das Hauptkriterien für die Einschätzung der jeweiligen Familienfreundlichkeit waren vor allem das Raumangebot und die sieben Sitze!

>> Sieben-Sitzer-SUVs

Top 10 der meistgekauften SUVs!

Als Grundlage dieser Topliste diente die Liste der Neuzulassungen die monatlich vom Kraftfahrt-Bundesamt ausgegeben wird. Auswertungszeitraum Januar bis November 2016

 

Der VW Tiguan ist immer noch das beliebteste deutsche SUV, mit 58.988 verkauften Modelle führt er nach wie vor Souverän die Liste an. VW verkauft fast doppelt so viele SUVs wie der zweitplatzierte Ford Kuga mit 32.236 Einheiten. Der Ford Kuga verdrängt den Opel Mokka (29.035 Fahrzeuge)auf Platz 3. Sechs deutsche Hersteller in der Top Ten, die vier restlichen Plätze gehen an:  Nissan Qashqai (20.696 Fahrzeuge) Platz 4, Hyundai  Tucson (23.660 Fahrzeuge) Platz 9, Skoda Yeti (19.073 Fahrzeuge) Platz 10! Audi ist als einzige Marke gleich mit zwei Modellen in der Top 10 vertreten wurde allerdings vom BMW X1 überholt, dieser war im Vorjahr noch gar nicht in der Top 10 Liste vertreten!

 

Top 10 der meistgekauften SUVs:
Auswertungzeitraum: Januar-November 2016
(Gesamtzahl der  Fahrzeuge in der Top 10: 279108 Einheiten)

Insgesamt wurden von Januar bis November 2016  rund 654.943 SUV's (inkl. Geländewagen) verkauft!

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt

Anzeigen:

suvCars.de auch in:

Alle Modellbeschreibungen auch über Pinterest!

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]