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Yeti - als CityVersion oder als beplankter Offroader erhältlich

Skoda YetiDer Skoda Yeti feierte 2009 sein Debüt und überzeugt durch eine kompakte Bauweise, geradlinige Formen und Fahrspaß. Er kommt als schnörkelloses Sport Utility Vehicle daher und wurde inzwischen in seinem Design überarbeitet. Erhältlich ist er in den beiden Varianten Yeti und Yeti Outdoor.

Bewährte Elemente wurden übernommen, doch wurden einige Merkmale dem Geschmack der Zeit angepasst. Wer den Yeti in seiner bisherigen Form mochte, muss sich nicht großartig umgewöhnen, denn ganz klar erkennbar ist die Handschrift von Skoda noch immer. Die neuen Varianten sind komfortabler und leistungsstärker geworden, die Innenausstattung wurde aufgefrischt. Für Fahren und Sicherheit wurden an den neuen Modellen einige Verbesserungen vorgenommen.

 

 

Design und Ausstattung

Skoda YetiDie Designphilosophie von Skoda ist bei der Neuauflage des Yeti klar erkennbar. Sie zeigt sich an der stark betonten Horizontale, klaren und präzisen Linien und Kanten sowie einem markanten Spiel von Licht und Schatten. Die Grundproportionen und das Grunddesign mit den senkrechten Flächen und den großen Fensterfronten wurden beibehalten. Der Skoda Yeti ist ein urbanes Modell und eignet sich für die Stadt, während der Skoda Yeti Outdoor als Kompakt-SUV für das Gelände geeignet ist und über Off-Road-Elemente verfügt. Bei beiden Modellen kann der Käufer die gleichen Motor- und Getriebevarianten sowie Front- und Allradantriebe wählen. Beide Varianten sind mit einem neuen Kühlergrill, einem neuartigen Stoßfänger, Front-Scheinwerfern und Nebelleuchten im neuen Design, einer neuen Motorhabe und mit LED-Heckleuchten ausgestattet, ebenso ist das Fahrzeuglogo neu. In der Horizontalen ist die Front betont, der Kühlergrill ist mit einem Chromrahmen eingefasst. Beim Yeti Outdoor sind die 17 vertikalen Lamellen des Kühlergrills markanter und mit einer leichten Relief-Applikation ausgestattet. Die Leuchtengrafik ist völlig neu, die Hauptscheinwerfer sind prägnanter und schärfer geworden, sie wirken breiter. Auf Rundungen wurden weitgehend verzichtet, die Schnittkanten sind präzise, kristalline Elemente treten durch den scharfen Glasschliff hervor. Der Yeti ist erstmals mit Bi-Xenon-Scheinwerfern mit integriertem LED-Tagfahrlicht ausgestattet. Die vorderen Nebelscheinwerfer wurden in Größe, Form und Position neu interpretiert, sie sind etwas größer sowie rechteckig und in den Stoßfänger, der neu gestaltet wurde, integriert.

Der Stoßfänger ist bei der Stadt-Variante des Yeti in der Wagenfarbe lackiert, unterhalb des Nummernschildes befindet sich ein Lufteinlass mit Wabenstruktur. Der Stoßfänger des Yeti Outdoor verfügt an den Seiten des Lufteinlasses über einen schwarzen Spoiler, während der mittlere Lufteinlass mit einem Kunststoffschutz in Alu-Farbe eingefasst ist und über vertikale Lamellen verfügt.

Innenraum des Skoda YetiDas Logo von Skoda befindet sich bei den neuen Varianten auf dem Abschluss der Motorhaube in der Mitte. Es besteht aus Chrom und ist auf schwarzem Grund angeordnet. Die Motorhaube wirkt markant durch die präzise ausgeformten Linien.
Die Seiten bleiben weiterhin geradlinig, doch die Radhäuser wurden stärker ausgeformt. Die Seitenschutzleisten der Stadt-Variante sind in der Wagenfarbe lackiert, bei der Outdoor-Variante bestehen sie aus schwarzem Kunststoff. Wahlweise sind sie mit Alu-Streifen verfügbar. Die an der unteren Karosseriekante befindlichen Türschweller sind beim urbanen Yeti in Wagenfarbe lackiert, beim Yeti Outdoor bestehen sie aus schwarzem Kunststoff. Die Außenspiegel des Yeti Outdoor sind silbern lackiert.

Neu gestaltet wurde auch der Heckbereich, mittig in der Heckklappe ist das neue Logo integriert, der Schriftzug „Skoda“ befindet sich links davon, der Modellname in der neuen Schriftart ist rechts davon angeordnet. Ein zusätzlicher Schriftzug ist bei den Varianten 4x4 und GreenLine vorhanden. Links und rechts in der Heckklappe befinden sich Dreieckselemente, im Stoßfänger sind neuartige Reflektoren integriert. Die neuen Heckleuchten sind optional mit LED-Technik erhältlich, im markentypischen C-Design. Der Stoßfänger des urbanen Yeti ist in der Wagenfarbe lackiert und hat ein zentrales Schutzelement mit silberner Lackierung, während die Stoßfänger des Yeti Outdoor über eine Auflichtfläche in Wagenfarbe sowie in Schwarz und Silber abgesetzte Schutzelemente verfügen.

Umgestaltet wurden die Räder, die man in Größen von 16 und 17 Zoll erhält. Die Leichtmetallräder verfügen über scharf gekennzeichnete Felgen und sind leicht gestaltet. Für den urbanen Yeti stehen 16-Zoll-Räder mit dem Namen „Dolomit“ und 17-Zoll-Räder mit dem Namen „Scudo“ zur Auswahl, während für den Yeti Outdoor 16-Zoll-Räder mit dem Namen „Forest“ und 17-Zoll-Räder mit dem Namen „Origami“ und „Origami-Black“ angeboten werden. Das Räderangebot umfasst eine neuartige Vielfalt mit elf verschiedenen Designvarianten.
Neu gestaltet wurde das Interieur, bei beiden Varianten sind neuartige Lenkräder, Dekorleisten und Sitzbezüge vorhanden. Alle Ausstattungsvarianten verfügen über neue Dreispeichen-Lenkräder.

Innenraum des Skoda YetiDer neue Yeti bietet viel Platz und verfügt über die bewährten Simply Clever Lösungen. Auf der Rückbank, die über eine Lehne in der Länge von 1.027 Millimetern verfügt, finden zwei Personen bequem Platz. Der Stadt-Yeti hat eine Länge von 4.222 Millimetern, der Yeti Outdoor ist 4.227 mm lang. Beide Varianten sind 1.793 Millimeter breit und 1.691 Millimeter hoch. Der kompakte und geräumige Yeti verfügt über ein VarioFlex-Rücksitzsystem mit drei einzeln herausnehmbaren und individuell verstellbaren Rücksitzen. Die Außensitze lassen sich um 150 Millimeter nach vorn und nach hinten verschieben. Wird der Mittelsitz demontiert, kann man die Außensitze seitlich versetzen, um mehr Schulterfreiheit zu erhalten. Die Lehne kann man in der Neigung verstellen und umklappen, ebenso kann man optional den mittleren Sitz zu einer Armlehne mit Becherhaltern umfunktionieren. Beim Beifahrersitz ist die Rückenlehne komplett umklappbar. Unter dem Fahrersitz befindet sich ein Warnwesten-Halter, sodass die Warnwesten im Notfall sofort griffbereit sind.

Ab der Variante „Ambition“ befindet sich eine herausnehmbare LED-Leuchte im Kofferraum, die bei laufendem Motor geladen wird. Für die Ablageflächen in den Innentüren ist ein Abfallbehälter vorhanden. Bei verschiedenen Ausstattungsvarianten ist unter der Armlehne in der Mittelkonsole ein klimatisierbares Ablagefach vorhanden. Weitere Ablagefächer befinden sich unter dem Beifahrersitz und in der Mitte der Armaturentafel. Über dem Innenspiegel ist ein Brillenfach vorhanden, für das Parkticket verfügt der Yeti über einen Tickethalter an der inneren Verkleidung der linken A-Säule. Flaschenhalter sind in der Mittelkonsole, in den Vordertüren und in den Fronttüren vorhanden.
Der Kofferraum lässt sich dank der variablen Rücksitze von 510 Liter auf 1.760 Liter erweitern, die Heckklappe lässt sich weit öffnen. Das Be- und Entladen ist über die 712 Millimeter hohe Ladekante leicht möglich. Der Kofferraum ist mit einem doppelseitigen Bodenbelag ausgestattet, der auf der einen Seite aus Teppichbelag besteht und auf der anderen Seite wasser- und schmutzabweisend ist.

Der Yeti ist auf Wunsch mit einem variablen Ladeboden verfügbar, mit dem sich der Kofferraum in zwei Segmente teilen lässt. Die Hutablage kann herausgenommen werden, für den Transport von Skiern ist ein Skisack vorhanden. Ordnung in das Gepäckteil bringen die drei Haltenetze sowie die Ablagefächer hinter den Radhäusern, die Verzurrösen und die klappbaren Taschenhaken. Höhere Ausstattungsvarianten verfügen über ein Befestigungskonzept mit vier verschiebbaren Haken.

Viel Tageslicht kann durch das optional erhältliche Panorama-Schiebedach mit getöntem Glas und elektrischem Sonnenrollo in den Innenraum gelangen. Für freie Sicht bei Minustemperaturen sorgt die beheizbare Frontscheibe. Der Fahrersitz verfügt über eine Memory-Funktion und ist elektrisch einstellbar. Bis zu drei Sitz- und Außenspiegelpositionen können gespeichert werden. Auf Wunsch sind die vorderen Sitze beheizbar. Zur Ausstattung gehören eine Standheizung sowie eine Klimaanlage, die man als manuelle Version und als elektronisch gesteuerte Zweizonen-Klimaanlage wählen kann. Entspanntes Fahren ist mit einer Geschwindigkeitsregelanlage möglich.

Für die Unterhaltung können fünf Systeme gewählt werden, darunter drei CD-Radios und zwei Radio-Navigationssysteme. Für sicheres Telefonieren beim Fahren kann man Freisprecheinrichtungen wählen, die über eine Bluetooth-Technologie verfügen.

 

Motor und Antrieb

Motor des Skoda YetiBeide Varianten sind mit drei TSI-Benzinmotoren und mit vier Dieselmotoren wählbar. Der Yeti wird mit permanentem Allradantrieb, nur mit Frontantrieb, mit Handschaltung oder automatischem Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Beim 2,0 TDI/125 kW wird ein automatisches Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe mit Allradantrieb kombiniert. Der Yeti GreenLine ist besonders effizient, er verbraucht nur 4,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß liegt bei 119 Gramm pro Kilometer. Er bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h und ist das Modell mit dem geringsten Verbrauch der Baureihe. Er verfügt über ein manuelles Fünfganggetriebe, eine Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung.

Der Hersteller aus Böhmen bietet noch drei weitere Motorisierungen mit Green tec-Paketen an, die über Bremsenergierückgewinnung, Start-Stopp-Automatik und rollwiderstandsoptimierte Reifen verfügen. Der Yeti 1,4 TSI/90 kW mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe hat eine CO2-Emission von 148 Gramm pro Kilometer, er verbraucht 6,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Der Yeti 1,6 TDI/77 kW hat ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und verbraucht auf 100 Kilometer 5,0 Liter Kraftstoff, der CO2-Ausstoß beträgt 132 Gramm pro Kilometer. Der Yeti 2,0 TDI/103 kW hat ein manuelles Sechsganggetriebe, er verbraucht 5,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und hat einen Schadstoffausstoß von 134 Gramm pro Kilometer.

Die Leistung der Modelle mit Benzinmotor beträgt zwischen 77 kW, was 105 PS entspricht, und 118 kW, was 160 PS ausmacht. Die Modelle mit Dieselmotor sind mit Common-Rail-Aggregaten mit Dieselpartikelfilter ausgestattet, die Leistung liegt zwischen 77 kW und 125 kW. Sechs Motoren sind mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe erhältlich, bei vier Motorisierungen ist ein Allradantrieb verfügbar.

Das Basismodell mit Benzinmotor ist der Yeti 1,2 TSI mit einer Leistung von 105 PS und mit Frontantrieb. Er kann wahlweise mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe oder automatischem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gewählt werden.

Eine Leistung von 120 PS bietet der Yeti 1,4 TSI mit Benzinmotor, der ausschließlich mit Green tec erhältlich ist. Nur zusammen mit einem Allrad-Antrieb erhält man den Benziner Yeti 1,8 TSI mit 152 PS und automatischem Sechsgang-Kupplungsgetriebe sowie mit 160 PS und manuellem Sechsganggetriebe.
Vier Common-Rail-Diesel-Varianten sind erhältlich. Der Yeti 2,0 TDI hat eine Leistung von 170 PS und einen Allradantrieb, er ist mit manuellem Getriebe oder einem automatischen Sechsgang-DSG-Getriebe wählbar. Der Yeti 2,0 TDI mit einer Leistung von 140 PS kann mit manuellem Sechsganggetriebe und permanentem Allradantrieb oder mit Green tec und Frontantrieb gekauft werden. Weiterhin ist eine Kombination mit Allradantrieb und automatischem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Mit Frontantrieb und manuellem Fünfganggetriebe kann man den Yeti 2,0 TDI mit einer Leistung von 110 PS kaufen. Die Einstiegsvariante unter den Dieselmotoren ist der Yeti 1,6 TDI mit einer Leistung von 105 PS, der nur mit Frontantrieb und mit automatischem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist.

Mehr Infos siehe Tabelle.

 

Sicherheit und Fahrassistenten

Sicherheit des Skoda YetiOptional ist der neue Skoda Yeti mit einem optischen Parkassistenten und einer Rückfahrkamera erhältlich. Die Minikamera ist im Öffner der Heckklappe integriert, das Kamerabild wird auf dem Display des Radio-Navigationssystems angezeigt. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden Kamera und Bild aktiviert. Ein Piepton weist auf den Abstand des Fahrzeugs zu Hindernissen hin. Zusammen mit der Rückfahrkamera kann der Parklenkassistent Automatic Parking Assistant gewählt werden. Er unterstützt das Ein- und Ausparken aus Parklücken parallel zur Fahrbahn sowie das rückwärtige Quer-Einparken. Bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h kann der Fahrer das System aktivieren. Um auf einer Ideallinie einzuparken, steuert der Assistent die Lenkung. Bei einer Geschwindigkeit über 7 km/h oder bei Hindernissen bremst die Notbremsfunktion das Fahrzeug automatisch ab.

Neu ist das automatische Schließ- und Startsystem KESSY, das Öffnen, Schließen und Verriegeln des Fahrzeugs ermöglicht, ohne den Fahrzeugschlüssel in die Hand zu nehmen. Das Steuergerät erkennt im Abstand bis zu 1,50 Metern den Fahrzeugschlüssel. Die Entriegelung erfolgt automatisch, wenn der Fahrer an den Türgriff oder die Öffnung der Heckklappe greift. Abgeschlossen wird das Auto durch Berührung des Sensors am Griff der Fahrertür. Per Knopfdruck kann das Fahrzeug gestartet werden.

Verwandte Links: Wikipedia

 

 

 

 

Skoda Yeti Bilder und Video


Yeti Bilder

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Foto © Skoda


Skoda Yeti Video


Technische Daten: Skoda Yeti Modelle

Leistung:  Hubraum, PS/KW,Drehmoment Verbrauch
CO2-Emissionen Effizienzklasse
 
Ottomotor Schaltgetriebe / (Automatik)
1.2 TSI 2x4 R4/1.197 cm³/77 kW (105 PS)/175 Nm
6,4 (6,6) l / 100 km 149 (154) g/km D (D)
1.4 TSI 2x4 R4/1.390 cm³/90 kW (122 PS)/200 Nm 6,8 (6,8) l / 100 km 159 (159) g/km E (D)
1.4 TSI GreenTec R4 2x4/1.390 cm³/90 kW (122 PS)/200 Nm 6,4 l / 100 km 148 g/km D
1.8 TSI 4x4 R4/1.798 cm³/118 kW (160 PS)/250 Nm 8,0 l / 100 km 189 g/km F
1.8 TSI 4x4 R4/1.798 cm³/112 kW (152 PS)/250 Nm (8,0) l / 100 km (189) g/km F
 
Dieselmotor Schaltgetriebe / (Automatik)
2.0 TDI 4x4 R4/1.968 cm³/103 kW (140 PS)/320 Nm 6,0 (6,5) l / 100 km 157 (169) g/km D
2.0 TDI 4x4 R4/1.968 cm³/125 kW (170 PS)/350 Nm          5,9 (6,3) l / 100 km 155 (164) g/km C (D)
2.0 TDI 2x4 R4/1.968 cm³/81 kW (110 PS)/250 Nm 5,4 l / 100 km 140 g/km C
2.0 TDI 4x4 R4/1.968 cm³/81 kW (110 PS)/280 Nm 6,1 l / 100 km 159 g/km D
2.0 TDI Greentec 2x4 R4/1.968 cm³/103 kW (140 PS)/320 Nm 5,1 l / 100 km 134 g/km B

>> ausführliche technischen Daten des Skoda Yeti

 

Was kostet der Skoda Yeti?

Der Yeti kostet neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattung, zwischen 18.990 und 35.890 Euro.

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7 Sitzer SUV

Nissan Pathfinder mit sieben Sitzen

Familientaugliche SUVs - Viele SUVs bieten eine besondere Ausstattungsvariante, wie sie bei kaum einem Kombi zu finden ist. Die häufig angebotene dritte Sitzreihe! Diese kann bei fast allen Modellen unsichtbar und platzsparend im Laderaum-Boden versenkt werden! Wir haben einige SUVs unter dem Aspekt Familientauglichkeit etwas näher unter die Lupe genommen. Das Hauptkriterien für die Einschätzung der jeweiligen Familienfreundlichkeit waren vor allem das Raumangebot und die sieben Sitze!

>> Sieben-Sitzer-SUVs

Top 10 der meistgekauften SUVs!

Als Grundlage dieser Topliste diente die Liste der Neuzulassungen die monatlich vom Kraftfahrt-Bundesamt ausgegeben wird. Auswertungszeitraum Januar bis November 2016

 

Der VW Tiguan ist immer noch das beliebteste deutsche SUV, mit 58.988 verkauften Modelle führt er nach wie vor Souverän die Liste an. VW verkauft fast doppelt so viele SUVs wie der zweitplatzierte Ford Kuga mit 32.236 Einheiten. Der Ford Kuga verdrängt den Opel Mokka (29.035 Fahrzeuge)auf Platz 3. Sechs deutsche Hersteller in der Top Ten, die vier restlichen Plätze gehen an:  Nissan Qashqai (20.696 Fahrzeuge) Platz 4, Hyundai  Tucson (23.660 Fahrzeuge) Platz 9, Skoda Yeti (19.073 Fahrzeuge) Platz 10! Audi ist als einzige Marke gleich mit zwei Modellen in der Top 10 vertreten wurde allerdings vom BMW X1 überholt, dieser war im Vorjahr noch gar nicht in der Top 10 Liste vertreten!

 

Top 10 der meistgekauften SUVs:
Auswertungzeitraum: Januar-November 2016
(Gesamtzahl der  Fahrzeuge in der Top 10: 279108 Einheiten)

Insgesamt wurden von Januar bis November 2016  rund 654.943 SUV's (inkl. Geländewagen) verkauft!

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt

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