suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Jeep Patriot | 1. Generation

Jeep Patriot | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Jeep - US-amerikanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Belvidere in Illinois (USA)
  • Segment - Kompaktklasse
  • Interne Typenbezeichnung - k.A.
  • Bauzeit - 2007 bis 2016
  • Marktstart - 11/2007
  • Benzinmotor: 125 kW (170 PS)
  • Dieselmotor(en): 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe6-Gang-SchaltgetriebeCVT-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Preis(ab): 25.490,- €  (Stand: 2012)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Ob Freiheitskämpfer Benjamin Martin, gespielt vom Filmschauspieler Mel Gibson in dem bekannten Kriegsfilm aus dem Jahre 2000 damit einverstanden gewesen wäre, dass es einen echten amerikanischen Patrioten mit deutschem Herzen gibt?

Den Machern von Jeep, der eingetragenen Marke von der US-amerikanischen Chrysler Group LLC, war ihre Unabhängigkeit zumindest im Hinblick auf eine technische stand-alone-Strategie jedenfalls egal, als sie ihren Patriot Modell 2.0 CRD Limited mit VW-Dieselmotor 2007 auf den europäischen Markt brachten und zeigten, dass man nordamerikanische Vaterlandsliebe mit deutscher Motorenspitzentechnologie sehr wohl aufs Feinste verbinden kann.

Diese Zuversicht hielt aber nur drei Jahre, der Jeep Patriot ist in Europa nur noch über den Importeur zu bekommen.

 

Motoren

Alternativ gab es das 4,43 Meter lange Gefährt bis 2010 noch als einen 170 PS starken 2,4-Liter-Benziner mit elektronisch gesteuerter, zweifach variabler Ventilsteuerung (Dual VVT). Der nun 163 PS und 120 kW starke Zwei-Liter-Diesel im, der ursprünglich mit der Wolfsburger Pumpe-Düse Technik im Modell 2.0 CRD ausgerüstet war, beherbergt im leistungsstärkeren 2.2 CRD nun  einen 2,0-R4-Turbodiesel-Motor mit serienmäßig eingebauten Dieselpartikelfilter.  Das Modell gibt es, wie oben erwähnt, aber nur noch auf dem US-Markt.

Der neue Motor erzeugt  ein im Vergleich zum Vorgänger schwächeres Drehmoment von maximal 220 Newtonmeter bei 4.500 Umdrehungen pro Minute. Dies treibt den 1,6 Tonnen schweren Geländewagen mit Sechsgang-Schaltgetriebe auf bis zu 190 km/h in der Spitze. Die Beschleunigung von Null auf 100 absolviert dieser Direkteinspritzer in elf Sekunden. Der C02-Ausstoß wird mit 175 g/km angegeben.

Im  Jahr 2009 gab es den Patriot kurzzeitig auch als Flüssiggasvariante 2.4 Eco+ mit 170 PS und 125 kW. Der Benziner mit vier Zylindern und einem Hubraum von 2.359 cm³ kam auf eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h. Er lieferte ein maximales Drehmoment von 220 Nm bei 4.500 Umdrehungen pro Minute. Der Eco+ mit seinem bivalentem Antrieb und Automatikgetriebe stellte hier neben dem 51-Liter-Tank ein 72-Liter-Flüssiggas-Reservoir bereit. Er  brauchte laut Herstellerangaben 8,7 Liter Normalbenzin bzw. 11,9 Liter Flüssiggas im Schnitt auf die hundert Kilometer. 

In den Vereinigten Staaten bieten die Autobauer aus Belvedere/Illinois den Patriot nur noch mit einen 2,4-Liter-R4-Benzinmotor mit manuellem Fünfganggetriebe oder optional mit CVT-Getriebe, sowie mit einem 2,0-l-R4-Motor, aber ohne Allradantrieb, an. 

 

Modelljahr 2011

Jeep Patriot

Im Modelljahr 2011 wurde der Jeep Patriot für den US-Markt technisch überarbeitet und dessen Straßenlage mit einer Kombination aus Feder-Dämpfertechnik und einem stärkeren Stabilisator verbessert. Nach einer spektakulären Rückrufaktion im letzten Jahr wurde der Softwarefehler, der zu einer mangelnden Verzögerung bei den Gurtstraffern und Kopfairbags führte, beseitigt.

Erwartungsgemäß zupackend bleibt der Antriebsstrang des SUV, der bei rutschigem Untergrund auf das permanente 4x4-Allradsystem, das auf die pathetischen Bezeichnung „Freedom Drive I“ hört. Dieses arbeitet mit manuell sperrbarer Drehmomentverteilung und kann übergangslos umgeschaltet werden. Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung im Hinterachsdifferential liefert die für die Traktion notwendige Drehmomentstärke.

Im Zusammenspiel mit der Bodenfreiheit von zwanzig Zentimetern können so ordentliche Kletterpartien absolviert werden. Die Einzelradaufhängung schafft zudem einen guten Federungskomfort und sorgt für sicheres Fahrverhalten in schwierigem Gelände. Bei einem Tank von gerade mal 51 Litern sind ausschweifende Fahrten ohne Reservekanister aber freilich nicht zu empfehlen.

 

Geländegängigkeit

Mit einer gebremsten Anhängerlast von 1.425 Kilogramm kann der Patriot vielseitig auch mal als Lasttier eingesetzt werden. Mit einem Böschungswinkel von 21° vorne und 33° hinten sowie der Bodenfreiheit von 185 mm ist der Allrad-Geländewagen mit Lamellenkupplung auf  extremen Untergrund nicht optimal aufgehoben und die tiefhängende Schürze lässt den Offroader früh aufsitzen. Er durchquert dafür aber - laut Herstellerangaben - Watttiefen bis 450 Millimeter sicher. Sein Fünfgang-Schaltgetriebe ohne Geländereduktion und die Scheiben-Scheiben-Bremsen arbeiten ordentlich.

 

Design & Innenraum des Patriots

Innenraum des Jeep Patriot

Nach außen hin hat der Patriot die Gene, die ihn als einen Jeep aus dem Hause Chrysler kennzeichnen: Kantiger Aufbau, einen schicken 7-Slot-Kühlergrill, farblich abgesetzte Schürzen und aufrecht stehende Front- und Rückscheiben. Bei einer  Länge von 4,41 Metern und einer Gesamthöhe von 1,66 Meter knüpft dieser SUV an die besten Eigenschaften aus seinem Stammbaum an: In der Seitenansicht ist die Blutsverwandtschaft mit seinem Urgroßvater dem Jeep Cherokee erkennbar und die Rundscheinwerfer sowie die senkrechten Streben gehören seit jeher zu den unverkennbaren Erkennungsmerkmalen der Jeep-Familie.

Doch genug der Ahnenforschung. Der Innenraum wurde von den Jeep-Autobauern aus dem Hause Chrysler kräftig umgestaltet. Das neue Armaturenbrett bekam eine neue Optik durch geschwungene Linien. Die serienmäßig gepolsterte Lehnen und Türauflagen sowie die neuen Ablageflächen strahlen mehr Gemütlichkeit aus. Chromelemente an den Lüftungsdüsen und an der Schaltkulisse setzen den Ami-Patrioten in den richtigen Glanz, der durch die Wahl zwischen den Farben Dark Slate Gray und Dark Slate Grey Medium Pebble Beige nach eigenen Präferenzen individualisiert werden kann.

Serienmäßig gehören bereits in der Grundausstattung Extras, wie eine Klimaanlage, ein CD-Radio mit zusätzlichem iPod-Interface und  17-Zoll-Leichmetallräder zur Grundausstattung.  Mit MP3-fähigem DVD-Navigationssystem, elektrischem Glasschiebedach,  und 18-Zoll-Leichtmedallräder im Limited-Plus-Paket macht dieser Patriot ordentlich was her. Eine hohe Ablagendichte und die obligatorischen Cupholder erhöhen den Komfort bei Langstreckenfahrten und entschädigen für den kleinen Kofferrau, der nur einen Stauraum von 320 Litern bietet. Das Ladevolumen des Kombis bleibt auch nach Umklappen der Rückbank unter 1360 Litern. 

Optional hinzugebucht werden kann das Limited-Plus-Paket; nicht jedoch bei der Sportvariante 2.4, wobei Jeep seinen Kunden hier ein Navigationssystem, dass alle Flüssiggastankstellen gespeichert hat, dazu spendiert.
Gratis gibt es bei Jeep neben der Zweijahresgarantie noch eine vierjährigen Anschlussgarantie für die wichtigsten Bauteile, was den Käufer sicher freut.

 

 

Jeep Patriot Bilder und Video


Patriot Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Jeep-Patriot-2
  • Jeep-Patriot-02
  • Jeep-Patriot-01

  • Jeep-Patriot-
  • Jeep-Patriot-04
  • Jeep-Patriot-3

Foto © Jeep


Jeep Patriot Video


Technische Daten: Jeep Patriot Modelle

Leistung:  Hubraum, PS/KW,Drehmoment Verbrauch & CO2-Emissionen
 
Dieselmotoren Schaltgetriebe
2.0 CRD / R4 / 1.968 cm³ / 103 kW (140 PS) / 310 Nm 6,7 l/100 km
180 g/km
   
Benzinmotor Schaltgetriebe  
2.4 CRD / R4 / 2.359 cm³ / 125 kW (170 PS) / 220 Nm 8,4 l/100 km
200 g/km
   
Flüssiggas-Benzinvariante  
2.4 Eco+ / R4 /2.359 cm³ / 125 kW (170 PS) / 220 Nm 8,7 (9,0) l/100 km
206 (214) g/km

 

Was kostet der Jeep Patriot?

Der Patriot kostete neu in der Standardausführung ab 25.690 Euro.

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Skoda Enyaq Coupe | 1. Generation

Skoda Enyaq Coupe | 1. Generation

Montag, 10 April 2023 16:34

Der Škoda Enyaq Coupé ist ein vollelektrisches Fahrzeug von Škoda Auto, entwickelt als Coupé-Version des Škoda Enyaq SUV. Basierend auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des...

BMW X6 | 3. Generation

BMW X6 | 3. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der X6 der 3. Generation wird seit 2019 produziert. Das Fahrzeug ist mit einem 8-Stufen-Automatikgetriebe und Allradantrieb ausgestattet. Die Benzinmotoren leisten zwischen 195 kW (265 PS) und 460...

Hyundai Santa Fe | 3. Generation

Hyundai Santa Fe | 3. Generation

Montag, 13 Februar 2017 18:32

Die 3. Generation des Hyundai Santa Fe wurde zwischen 2012 und 2018 produziert. Das SUV war ind der Oberklasse angesiedelt und mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Der Santa Fe...

Dacia Duster | 3. Generation

Dacia Duster | 3. Generation

Donnerstag, 28 Dezember 2023 21:00

Der neue Dacia Duster ist da! Das beliebte SUV wurde umfassend überarbeitet und bietet nun ein modernes Design, mehr Leistung und Effizienz. Das neue Exterieur ist markanter und dynamischer als beim...

Citroën C5 Aircross | 1. Generation

Citroën C5 Aircross | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Das C5 Aircross SUV der Marke Citroen wird seit Februar 2019 auf den deutschen Markt angeboten. Neben Benzin- und Dieselmotoren hat das kompakte SUV auch einen Plug-in-Hybridmotor mit 165 kW (224...

Mercedes Benz GLC Coupè | C 253

Mercedes Benz GLC Coupè | C 253

Sonntag, 22 Januar 2017 10:38

Das GLC Coupe (c 253) kam im Juni 2016 in den Handel. Der GLC ist das zweite Coupe SUV vom Hersteller. Der Hersteller bietet das Coupe mit einer Vielzahl von Motoren, Getrieben und Antrieben an....