suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Hyundai Santa Fe | 3. Generation

Hyundai Santa Fe | 3. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Hyundai - südkoreanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Nosovice, Tschechei
  • Segment - Oberklasse
  • Interne Typenbezeichnung - DM
  • Nachfolgemodell - TM
  • Vorgängermodell - CM
  • Bauzeit - 2012 bis 2018
  • Marktstart - 09/2012
  • Benzinmotor(en): 138 kW (188 PS) und 141 kW (192 PS)
  • Dieselmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 147 kW (200 PS)
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe6-Stufen-Automatikgetriebe
  • Antrieb: VorderradantriebAllradantrieb
  • Preis(ab): 29.700,- €  (Stand: 2012)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Der Santa Fe des südkoreanischen Herstellers Hyundai kam im September 2012 in der dritten Generation auf den deutschen Markt. Auch er wurde, wie sein Vorgänger im tschechischen Werk Nošovice produziert. Die Produktion endete im Frühjahr 2018, seit Februar 2018 wurde dieser durch die vierte Generation ersetzt.

Der Hyundai Santa Fe wurde komplett überarbeit so das die dritte Generation fast keine Gemeinsamkeiten zu seinen Vorgänger aufwies. Das SUV mauserte sich vom vormals unscheinbare Wagen zu einem komfortablen Reisebegleiter mit hohem Wiedererkennungswert.

 

Das koreanische Flaggschiff

Hyundai Santa Fe 3 GenerationStand Hyundai vormals für günstige und solide Autos mit langen Garantiezeiten, so zeigte Hyundai mit dem Santa Fe der dritten Generation, dass sie auch markant designte und hochwertige Premium-SUVs bauen können. Dabei wurde das Flaggschiff von Hyundai in seiner dritten Auflage 2012 komplett überarbeitet und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Im Jahr 2013 wurde die Produktpalette zudem um eine Langvariante, den Hyundai Grand Santa Fe, ergänzt.

Der 4,69 Meter lange Hyundai SUV glänzte dabei in seiner Neuauflage nicht nur durch seine umfangreiche Sicherheitsausstattung, seinen wuchtigen Kühlergrill und seine breiten Chromstreben, sondern auch durch seine hochwertige Innenausstattung und sein angenehmes Raumgefühl. Der Koreaner war zudem, wie es sich für einen richtigen SUV gehörte, auch mit Allradantrieb verfügbar und spielte damit in einer Liga mit dem BMW X3, dem Volvo X60 und dem Audi Q5.

 

Motorisierung – Weniger ist mehr

Die Motorenauswahl für den Hyundai Santa Fe war überschaubar. So standen dem potenziellen Kunden wahlweise zwei Dieselmotoren und ein Benziner zur Auswahl.
Der Benziner war ein 2.4 GDI mit 188 PS und einem Drehmoment von 241 Newtonmeter. Mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe waren dabei Spitzengeschwindigkeiten von bis 190 km/h möglich. Der angegebene Verbrauch lag bei 9,4 Liter im kombinierten Verkehr. Der Motor fällt somit bei der CO2-Effizienz nur in Klasse E.

Weitaus sparsamer waren die beiden angebotenen Dieselmotoren, bei den zwischen einem 2.0 CRDi mit 150 PS und einem 2.4 CRDi mit 200 PS gewählt werden konnte. Der schwächere Motor war dabei nur mit manueller Schaltung und als Frontantrieb verfügbar.

Wollte man eine Automatik, so musste man zum stärkeren Dieselmotor mit 2.199 cm² Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmeter greifen. Dieser verbrauchte auch nur sparsame 5,9 Liter auf 100 Kilometer und beschleunigte dabei in 9,4 Sekunden von 0 auf 100. Zudem verfügte die Automatikversion über einen zuschaltbaren Sportmodus und schaltete butterweich.

 

Design

Das Parademodell von Hyundai verfügte in seiner dritten Generation nicht nur über eine umfangreiche Serienausstattung, sondern auch über einen einzigartigen Look.

So stach der hexagonale Kühlergrill mit seinen wichtigen Chromverzierungen dem Käufer sofort ins Auge. Auch die optionalen 19 Zoll Leichtmetallfelgen trugen zum dynamischen Erscheinungsbild des Autos bei. Die breiten Scheinwerfer ergänzten das Äußere zusätzlich. Serienmäßig war der Santa Fe zudem mit leuchtstarken und langlebigen LED-Heckleuchten, Xenon Scheinwerfern und einem LED-Tagfahrlicht ausgestattet.

 

Fahrgefühl und Alltagstauglichkeit

Der Hyundai SUV bot seinen Passagieren durch seine erhöhte Sitzposition und die vergrößerte Bodenfreiheit einen komfortablen Einstieg und eine gute Übersicht im Straßenverkehr.

Auch wenn die Lenkung ein wenig gefühlsarm anmuten lies, so bot der Hyundai Santa Fe dennoch eine gute Straßenlage und auch Offroad einen ausgezeichneten Komfort. Der Allradantrieb aus dem Hause Magna bot dabei auch bei schlechtem Wetter eine gute Bodenhaftung. Dank des adaptiven Tempomaten und des automatischen Fernlichts gestalteten sich auch lange Reise auf der Autobahn sehr angenehm.

 

Interior – Viel Platz und Flxibilität im Innenraum

Hyundai Santa Fe 3 Generation InterieurDas wuchtige Konzept spiegelte sich auch im großzügigen Innenraum wieder. So war der SUV zwar um 20 Zentimeter kürzer als sein unmittelbarer Konkurrent, der BMW X3, doch vermittelte er seinen Insassen durch das Panoramadach und die hochwertige Verarbeitung ein angenehmeres Raumgefühl.

Im Innenraum wurde zudem auf die Auswahl der Materialien und eine hochwertige Verarbeitung besonderes Augenmerk gelegt. Die angenehmen Sitze mit integrierter Memory-Funktion boten auch auf langen Reisen ausreichend Komfort und die Ablageflächen waren sowohl im Vorderraum als auch in der zweiten Sitzreihe mehr als ausreichend. Die Sitze waren natürlich auch in Leder erhältlich und verfügten optional über eine Sitzheizung.

Die Plätze auf er Rückbank waren zudem längs verstellbar und auch teilbar. Man konnte sie dabei im Verhältnis 60:40 oder auch im Verhältnis 40:20:20 umklappen, was zu einer flexiblen Gestaltung des Innenraums beitrug.

Hyundai Santa Fe 3 Generation FontbereichDas Herzstück des aufgeräumten Innenraums bildete der Touchscreen mit integriertem Navigationssystem und CD-Player. Die Passagiere kamen dabei nicht nur in den Genuss einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik und eines guten Soundsystems, sondern wurden vom Santa Fe auch zu Beginn der Reise mit einer Willkommensmelodie begrüßt.

Der Santa Fe wurde in drei Ausstattungsvarianten angeboten: "Trend", "Style" und "Premium"! Selbst in der Basisausstattung "TrenD" verfügte das koreanische Flaggschiff über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, eine Klimaautomatik und integrierte Licht- und Regensensoren. Zudem konnten die Außenspiegel elektronisch geheizt und eingeklappt werden.

Der Kofferraum fasste großzügige 543 Liter und wies keine Ladekante auf, was die Beladung des Kofferraums sehr angenehm machte. Das Fassungsvermögen konnte durch das Umklappen der Rücksitzbank auf maximal 1.680 Liter erhöht werden, wobei beim Umklappen eine komplett flache Ladeebene entstand.

 

Sicherheit

Der Santa Fe verfügte über eine hohe Sicherheitsausstattung, welche auf dem neuesten Stand der Technik war. So hatte das SUV neben ABS, ESS, HAC und ESP auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und ein Notbremssystem mit an Bord.
Zusätzliche Sicherheit boten die 9 Airbags, welche an der Seite, in der Front und für den Fahrer auch im Kniebereich angebracht waren. Dank des Überschlagsensors wurden auch Kippbewegungen des Fahrzeugs erkannt, was wiederum die Airbags aktivierte.

Koreas Kampfansage verfügte zudem auch über eine 360-Grad-Kamera, welche dem Fahrer die gesamte Umgebung des Fahrzeugs zeigte. Dadurch wurde nicht nur jeder Parkvorgang, sondern auch das Manövrieren des Vehikels durch die Stadt zum Kinderspiel. Als zusätzliche Erleichterung beim Ausparken hatte Hyundai seinen Santa Fe zudem mit einer Querverkehrswarnung ausgestattet. Das RCTA nutzte dabei die Radarinfrastruktur des Tote-Winkel-Assistenten, um den Fahrer beim Ausparken vor querenden Pkws zu warnen.

Weitere zur Verfügung stehende Assistenzsystem des Wagens waren ein Vehicle Stability Management System (VSM) und eine akustische Einparkhilfe. Zudem konnte der Hyundai SUV auch mit abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule bestellt werden.

 

 

Hyundai Santa Fe Bilder und Videos


Bilder: Hyundai Santa Fe

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Hyundai-Santa-Fe-3-Generation-Interieur
  • Hyundai-Santa-Fe-3-Generation-Kofferraum-umgeklappt
  • Hyundai-Santa-Fe-3-Generation-Frontperspektive

  • Hyundai-Santa-Fe-3-Generation-Front-Perspektive
  • Hyundai-Santa-Fe-3-Generation-Seitenansicht
  • Hyundai-Santa-Fe-3-Generation-Cockpit

Fotos: Hyundai


Videos: Hyundai Santa Fe

 


 

Technische Daten: Santa Fe

Typ: Daten Leistung: Verbrauch & Emission
Ottomotor:
2.4 GDI
4x2
(2012-2015)
4 Zylinder, 2359 cm³; 141 kW (192 PS); 242 Nm bei 4250/min 8,7 l
202 g/km
Euro 5
2.4 GDI
4x2
(2015-2018)
4 Zylinder, 2359 cm³; 138 kW (188 PS); 241 Nm bei 4000/min 9,4 l
218 g/km
Euro 6
Dieselmotor:  
2.0 CRDi
4x2
(2012-2015)
4 Zylinder, 1995 cm³, 110 kW (150 PS); 383 Nm bei 1800–2500/min 6,1 l
159 g/km
Euro 5
2.0 CRDi Blue
4x2 o. 4x4
(2015-2018)
4 Zylinder, 1995 cm³, 110 kW (150 PS); 400 Nm bei 1750–2500/min 5,8-6,0 l*
154-159 g/km*
Euro 6
2.2 CRDi
4x2 o. 4x4
(2012-2015)
4 Zylinder, 2199 cm³; 145 kW (197 PS); 421 Nm bei 1800–2500/min 5,9-6,8 l*
155-178 g/km*
Euro 5
2.2 CRDi Blue
4x2 o. 4x4
(2015-2018)
4 Zylinder, 2199 cm³; 147 kW (200 PS); 440 Nm bei 1750–2750/min 5,9 l - 6,6 l*
155 - 174 g/km*
Euro 6

* Je nach Getriebe oder Antriebsart

 

Was kostet der Santa Fe?

Der Hyundai Santa Fe kostete in der Ausstattungslinie "Trend" mit dem 2.4 Liter Bezinmotor und 188 PS 31.090,-  Euro!

 

Hyundai Santa Fe - Daten, Preise & Kataloge

Preise, Daten & Prospekte zum Hyundai Santa-Fe

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge & Prospekte von allen Hyundai Santa Fe Generationen zum Downloaden!

 

Technische Datenblätter:

>> Hyundai Grand Santa Fe TD (03/2017)
>> TD Benziner Hyundai Santa Fe 3. Gen. (06/2016)
>> TD Diesel Hyundai Santa Fe 3. Gen. (06/2016)
>> Hyundai Santa Fe 3. Gen. TD (11/2015) alle Motoren

 

Broschüren & Preislisten:

>> Hyundai Grand Santa Fe PL (02/2018)
>> Hyundai Grand Santa Fe Broschüre (01/2017)
>> Hyundai Santa Fe Broschüre (08/2016)
>> Hyundai Santa Fe Preisliste (01/2016)
>> Hyundai Grand Santa Fe PL (08/2013)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Peugeot 2008 | 1. Generation

Peugeot 2008 | 1. Generation

Montag, 21 Januar 2013 21:33

Der Peugeot 2008 wurde von 2013 bis 2019 produziert. Das kleine SUV wurde im April 2013 als Nachfolger des Peugeot 207 SW vorgestellt und in verschiedenen Ausführungen verkauft. Im Mai 2019 wurde...

Polestar 3 | 1. Generation

Polestar 3 | 1. Generation

Montag, 17 Oktober 2022 16:34

Der Polestar 3 ist ein Oberklasse-SUV, welches seit Oktober 2022 auf den deutschen Markt erhältlich ist. Das Fahrzeug wird rein elektrisch angetrieben und ist in zwei Leistungsstufen (360 kW / 489...

LR Range Rover | 5. Generation

LR Range Rover | 5. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die 5. Generation des Range Rovers ist seit Oktober 2021 im Handel. Wie gewohnt gibt es bei dem Range Rover leistungsstarke Motoren - das Spitzenmodell leistet 510 PS. Alle Fahrzeuge sind mit einem...

Renault Captur | 2. Generation

Renault Captur | 2. Generation

Freitag, 27 März 2020 13:47

Daten zum Fahrzeug: Renault - französischer Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2020 bis Heute Marktstart - 01/2020 Benzinmotor(en): 67 kW ( 91 PS ) bis 116 kW ( 158 PS ) Plug-in Hybrid...

Honda CR-V | 2. Generation

Honda CR-V | 2. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Honda CR-V der zweiten Generation wurde von 2001 bis 2006 produziert. In Deutschland kam das japanische Mittelklasse-SUV im September auf den Markt. Es ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder...

Hummer H2

Hummer H2

Donnerstag, 30 Oktober 2008 16:34

Der H2 ist ein SUV, der von General Motors unter der Marke Hummer von 2003 bis 2010 gebaut wurde. Das Getriebe war ein Vierstufen-Automatikgetriebe und als Antrieb gab es einen permanenten...