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Hyundai Santa Fe - jetzt auch als Siebensitzer

SUV Hyundai Santa Fe 2010 Diesen Sportsroader gibt es ja schon ein ganzes Weilchen, aber seit Januar 2010 gibt es nun auch das gründlich überarbeitete Modell der zweiten Generation. Es gibt ihn wahlweise mit Benzin - aber auch mit Dieselmotor. Auch kann der Kunde zwischen Front-oder Allradantrieb wählen.Der Siebensitzer hat eine Länge von 4,69 Metern, eine Breite von 1,89 Metern und eine Höhe von 1,76 Meter und somit jede Menge Platz.

Das SUV in beiden Generationen ist bei den Autofahrern auch in Deutschland sehr beliebt. Von den rund 22 000 verkauften Exemplaren des überarbeiteten SUVs in Deutschland entschieden sich 85 Prozent für die Dieselversion.
Gekauft und genutzt wird es als Familienauto genauso, wie für die Fahrt zum Golfplatz oder ins Büro.

 

 

Design und Ausstattung

Die Karosserie des Santa Fe überzeugt durch seine dezenten Rundungen und erinnert insgesamt eher an einen sportlichen Kombi, als an ein Kompakten-SUV. Aber trotzdem ist es ein SUV - das beweist es an der 20 Zentimeter Bodenfreiheit, den 17 oder 18 Zoll Leichtmetallrädern - je nach Version und durch die farblich abgesetzten unteren Partien der Stoßfänger. Auch die Dachreling ist, wie bei den Hyundai SUVs üblich, serienmäßig.

Die Frontpartie fällt besonders auf, durch den großen Kühlergrill mit Chromleiste und dem Hyundai-Logo. Der Stoßfänger wurde nun vollständig integriert und schafft so einen harmonischen und aerodynamischen Übergang zur Motorhaube. Die Scheinwerfer wurden weit in den Kotflügel hinein gezogen.

Auch von der Seite kann sich das SUV natürlich sehen lassen. Hier fallen glatte Flächen auf, wobei eine Line nach hinten ansteigt. An der vorderen Tür beginnt eine Kante, welche sich bis zu den weitheruntergezogenen Rückleuchten zieht und immer weiter hervorzieht. Dies betont den hinteren Kotflügel und lässt den Santa Fee athletisch und kraftvoll aussehen.
Die Heckansicht weißt weitere Design-Highlights vor. Die Rückleuchten sind leicht schräg angesetzt und reichen bis in die Heckklappe hinein. Die Auspuffanlage ist zweiflutig und lässt den Santa Fee zusätzlich wirken.

Die großen und sich weit öffnenden Türen schaffen viel Freiheit und Bequemlichkeit beim Einsteigen. Die Seitenfenster stehen steil und verzögern so an sehr warmen Tagen eine zu schnelle Aufheizung des Wageninneren. Das Heckfenster ist weit heruntergezogen, sodass der Fahrer auch beim Rückwärtsfahren den Überblick behält.

SUV Hyundai Santa Fe 2010 Innenraum FondAuch im Inneren kann der Santa Fe überzeugen. Hier wurden sowohl Kunststoff als auch hochwertige Materialien verarbeitet und lassen auch das Armaturenbrett schwungvoll wirken. Der Fahrersitz besitzt eine Lendenwirbelstütze und ist so auch auf langen Strecken kein Problem.
Der Innenraum ist insgesamt der großzügig und bietet sowohl im Kopfbereich aber auch bei der Innenraumbreite viel Platz. Zudem können die Insassen ganz bequem Ein-und Aussteigen. Das Kofferraumvolumen ist mit bis zu 1 582 Litern auch für größere Gepäckstücke bestens geeignet. Davon werden Familien begeistert sein, wie natürlich auch von den sieben Sitzplätzen. Die Plätze haben höhenverstellbare Kopfstützen, die sich auch tief nach hinten versenken lassen. Die Plätze 6 und 7 lassen sich einzeln oder zusammen im Boden versenken, dann wird der Gepäckraum größer.
Alle Sitze sind vielfach verstellbar und ergonomisch geformt. Die Bedienteile lassen sich einfach steuern und bedienen. Die Mittelkonsole beherbergt die Audio-und Klimaanlage, sodass diese von beiden vorderen Sitzplätzen leicht bedient werden kann. Es gibt viele verschiedene Ablageflächen, was besonders Familien zugutekommt.

Natürlich soll es aber besonders der Fahrer möglichst komfortabel und bequem haben. Daher lässt sich der Fahrersitz verstellen aber auch die Lenksäule ist höhen- und neigungsverstellbar. Auch in entspannter Sitzposition lassen sich alle Instrumente leicht erreichen und bedienen. Die Beleuchtung der Instrumente und Bedieneinheiten ist in einem entspannenden Blau gehalten.
Zentralverriegelung, Klimaanlage mit Pollenfilter und ein Bordcomputer gehören zur Serienausstattung des Santa Fee. Zudem gibt es eine serienmäßige Audioanlage, die per Lenkradfernbedienung bedient werden kann. In der Ausstattungslinie Premium gibt es serienmäßig Xenon-Scheinwerfer, ein beheizbares Lenkrad, ein Navigationssystem und auch eine Zweizonen-Klimaautomatik.
Optional können einige Zusatzausstattungen mitgekauft werden. Sitzheizung, Rückfahrwarner, elektrisch einklappbare Außenspiegel sind nur ein Teil davon. In der Premium Variante gibt es das 7-Sitzpaket. Dazu zählt dann auch eine zusätzliche Klimaanlage für die 3. Sitzreihe. Gewählt werden kann zudem ein elektrisches Panorama Hub-oder Schiebedach. Auch ist ein Automatik-Paket im Angebot. Dieses besteht aus einem Sechsgang-Automatikgetriebe und dem Smart-Key-System.
Optional kann auch aus 8 Metallic-oder Mineraleffektlackierungen gewählt werden.

Motor und Antrieb

Den Hyundai Santa Fee kann man als Benziner-oder Dieselmotor erwerben und wahlweise mit Front-oder Allradantrieb, als Schalt-oder Automatikwagen.

SUV Hyundai Santa Fe 2010 2.7 Liter V6 MotorDer 2,4-Liter Vierzylinder-Benziner
Dieser ersetzt den bisherigen 2,7 Liter-V6-Benziner.
Der Einstiegsmotor hat 128kW/174 PS und bietet eine maximale Geschwindigkeit von 190 km/h. Das Triebwerk der Theta-Baureihe besticht durch eine hohe Laufruhe und eine variable Ventilsteuerung CVVT, die die Steuerzeiten der Ventile stufenlos den Fahrbedingungen anpasst. Der Motor wurde komplett aus Leichtmetall hergestellt und hat einen Hubraum von 2 359 Kubikzentimetern. Die Steuerkette sorgt für einen zuverlässigen Betrieb der beiden oben liegenden Nockenwelten und für wenig Wartungsaufwand.
Mit Frontantrieb ist der 2.4 ausgestattet mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Das maximale Drehmoment beträgt 226 Newtonmeter. Von 0 auf 100 kommt der SUV in 10,7 Sekunden. Trotz der Leistungsstärke ist der Santa Fe sehr sparsam im Verbrauch. Er liegt bei ungefähr 8,5 Litern beim 2WD Modell und bei 8,8 Litern beim 4WD-Modell mit Automatikgetriebe. Damit unterbietet er die Werte seines Vorgängers um rund 1,6 Liter. Auch die CO2-Emmisssion wurde verringert, es sind 203g/km beim 2WD und beim 4WD-Modell sind es 208 g/km. Damit erfüllt er auch die Euro5-Abgasnorm.

Der Santa Fe 2.2 CRDi
Auch der 2,2-Liter-Common-Rail Diesel erfüllt problemlos die Euro5-Abgasnorm, er trägt auch den Namen „R-engine“und verfügt über ein Common-Rail-System der dritten Generation mit Piezo-Injektoren. Der verwendete Turbolader besitzt eine variable Schaufelgeometrie VGT. So ist der Diesel sparsam im Verbrauch aber kraftvoll im Durchzug und in der Kraftentfaltung.
Angetrieben wird der Santa Fe 2.2 CRDi von 145 kW/197 PS. Er schafft es in der 2WD-Variante in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 und bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Das höchste Drehmoment von 421 Nm liegt zwischen 1.800 und 2500 U/min. Von 0 auf 100 kommt der Automatik Santa Fe in 9,9, Sekunden.
Auch wenn sich der Fahrspaß verbessert hat, so haben sich im Gegensatz dazu der Verbrauch und auch die Kohlendioxinemission deutlich verringert. So begnügt sich der Santa Fe 2.2 CRDi  2WD mit gerademal 6,3 Litern auf 100 Kilometern. Die CO2-Emission beträgt 171g/km. Bei der Automatik-Variante sind es 7,2 Liter bei einem CO2-Austausch von 192 g/km.

Alle Diesel-Varianten sind von Werk an mit einem Partikelfilter ausgerüstet.
Auch beim Fahrwerk hat sich einiges getan. Das Wichtigste ist natürlich der gute Fahrkomfort, ein agiles und präzises Handling sowie natürlich die Fahrsicherheit. Daher wurde die Technik optimiert. Auch hier werden die Vorderräder in einer McPherson-Einzelradaufhängung auf einer Doppellenkerachse geführt werden. Durch den extra Fahrschemel, auf dem die vorderen Radaufhängungen ruhen, ist der Fahrgastraum gegen Vibrationen und Erschütterungen geschützt.  An der Hinterachse sorgt die Einzelradaufhängung an Multilenkern mit Stabilisatoren und Gasdruck-Stoßdämpfern für Spurtreue und Stabilität in den Kurven.

Weitere Daten siehe Tabelle

Sicherheit

SUV Hyundai Santa Fe 2010 Sicherheit AirpacksDie Traktionskontrolle hilft dabei, dass beim Beschleunigen die Räder nicht durchdrehen und Schlupf unterbunden wird. Die leistungsfähige Scheibenbremsanlage mit ABS, Bremsassistent und elektronischer Bremskraftverteilung schafft viel Sicherheit. Droht das Fahrzeug doch einmal auszubrechen, so greift das Stabilitätsprogramm ESP mit Überschlagschutz ROP ein.

Bei den Automatikversionen ist auch immer einen Bergabfahrhilfe DBC an Bord. Dabei bremst dann der SUV auf maximal 8 km/h ab, wenn es steil nach unten geht.
Für den Insassenschutz sorgen eine stabile Karosserie sowie verschiedene Airbagsysteme im gesamten Innenraum. Auch gibt es einen Seitenaufprallschutz in allen Türen. Außerdem gibt es selbstverständlich auch höhenverstellbare Dreipunktgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. In der zweiten Sitzreihe gibt es ganz spezielle Isofix-Kindersitzbefestigungen.

Der Fahreraußenspiegel verfügt über eine Weitwinkelfunktion, das verringert Unfälle durch den toten Winkel.

siehe auch: Hyundai Santa Fe

Themenverwandte Links: Wikipedia

 

 

 

 

Hyundai Santa Fe Bilder und Video


Santa Fe Bilder

  • SUV-Hyundai-Santa-Fe-2010-
  • SUV-Hyundai-Santa-Fe-2010-.orig
  • SUV-Hyundai-Santa-Fe-2010-2.7-Liter-V6-Motor

  • SUV-Hyundai-Santa-Fe-2010-2.7-Liter-V6-Motor.orig
  • SUV-Hyundai-Santa-Fe-2010-Cockpit-Mittelkonsole
  • SUV-Hyundai-Santa-Fe-2010-Cockpit-Tacho

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  • SUV-Hyundai-Santa-Fe-2010-Frontalansicht
  • SUV-Hyundai-Santa-Fe-2010-Frontscheinwerfer-design

  • SUV-Hyundai-Santa-Fe-2010-Heck
  • SUV-Hyundai-Santa-Fe-2010-Innenraum-Fond-umklappbare-Sitze
  • SUV-Hyundai-Santa-Fe-2010-Innenraum-Fond

Foto © Hyundai


Hyundai Santa Fe Video


 

Technische Daten: Hyundai Santa Fe Modelle

Leistung:  Hubraum, PS/KW, Drehmoment Verbrauch CO2-Emissionen
 
Ottomotoren Schaltgetriebe [Automatik]
2.4 4x2/ R4 / 2359 cm³ / 128 kW (174 PS) / 226 Nm 8,5 l / 100 km 203 g/km

2.4 4x4/ R4 / 2359 cm³ / 128 kW (174 PS) / 226 Nm (4x4)

8,7 [8,8] l / 100 km 208 [210] g/km
 
Dieselmotoren Schaltgetriebe [Automatik]
2.2 CRDi 4x2/ R4 / 2199 cm³ / 145 kW (197 PS) / 421 Nm 6,3 l / 100 km 171 g/km
2.2 CRDi 4x4/ R4 / 2199 cm³ / 145 kW (197 PS) / 421 Nm 6,8 [7,2] l/100 km 176 [192] g/km

>> ausführliche technische Daten des Hyundai Santa Fe

Was kostet der Hyundai Santa Fe?

Der Sata Fe kostet neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattung, zwischen 29.990 und 43.300 Euro.

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SUV-Vergleich-transp-mAktuell gibt es rund 100 Modelle (SUVs, Crossover & Co) von rund 30 verschiedenen Marken!

Wer auf der Suche nach einen SUV ist, kann sich hier einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Modelle und Daten verschaffen. Alle Modelle sind nach Klassen sortiert um einen Vergleich noch einfacher zu ermöglichen.

 

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Vergleichstabellen:  BenzinerDiesel / Alternativ / CO² Emissionen / Preis

 

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Top 10 der meistgekauften SUVs!

Als Grundlage dieser Topliste diente die Liste der Neuzulassungen die monatlich vom Kraftfahrt-Bundesamt ausgegeben wird. Auswertungszeitraum Januar bis November 2016

 

Der VW Tiguan ist immer noch das beliebteste deutsche SUV, mit 58.988 verkauften Modelle führt er nach wie vor Souverän die Liste an. VW verkauft fast doppelt so viele SUVs wie der zweitplatzierte Ford Kuga mit 32.236 Einheiten. Der Ford Kuga verdrängt den Opel Mokka (29.035 Fahrzeuge)auf Platz 3. Sechs deutsche Hersteller in der Top Ten, die vier restlichen Plätze gehen an:  Nissan Qashqai (20.696 Fahrzeuge) Platz 4, Hyundai  Tucson (23.660 Fahrzeuge) Platz 9, Skoda Yeti (19.073 Fahrzeuge) Platz 10! Audi ist als einzige Marke gleich mit zwei Modellen in der Top 10 vertreten wurde allerdings vom BMW X1 überholt, dieser war im Vorjahr noch gar nicht in der Top 10 Liste vertreten!

 

Top 10 der meistgekauften SUVs:
Auswertungzeitraum: Januar-November 2016
(Gesamtzahl der  Fahrzeuge in der Top 10: 279108 Einheiten)

Insgesamt wurden von Januar bis November 2016  rund 654.943 SUV's (inkl. Geländewagen) verkauft!

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt

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