suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Cadillac SRX | 2. Generation

Cadillac SRX | 2. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Cadillac - amerikanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Spring Hill, Tennessee, USA
  • Segment - Oberklasse
  • Bauzeit - 2009 bis 2016
  • Marktstart - 11/2009
  • Benzinmotor(en): 199 kW (270 PS) bis 234 kW (318 PS) (in EU)
  • Getriebe: 6-Stufen-Automatikgetriebe
  • Antrieb: 6-Stufen-Automatikgetriebe
  • Preis(ab): 48.130,- €  (Stand: 2009)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellbeschreibung

Der Cadillac SRX debütierte 2002 als Luxus-Offroader unterhalb des Cadillac-Spitzenmodell Escalade. Seit 2009 wurde er als scharfkantig gestylter Offroader in zwei Motorisierungsvarianten mit 4,6 Liter großen Northstar-V8-Motor mit 325 PS (239 kW) und mit V6-Motor mit 258 PS (190 kW) aufgelegt. Auf dem für amerikanische Luxus-Crossover schwierigen deutschen Markt hat heute nur die Variante mit 318 PS (234 kW) überlebt, die es mit einem maximalen Drehmoment von 360 Nm auf eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h bringt.

Der hierzulande zu erwerbende Cadillac SRX ist ein Allrader, der näher am vornehmen Hochdach-Kombi ist als alle seine Wettbewerber in diesem Segment. Als echter „Familien-Jagdwagen“  ist der Cadillac SRX ein echtes Multitalent mit unnachahmlichen Präferenzen. Wer bereit ist Kompromisse zu schließen, der ist bei diesem SUV der General Motors-Division Cadillac gut aufgehoben: Mit bis zu 1500 Litern flexiblem Laderaum bei voller Bestuhlung und zahlreichen versteckten Staufächern kann man ihn als echten Kombi bezeichnen, wegen der mangelnden Variabilität in der zweiten Sitzreihe aber weder ein echter Van, noch mangels durchgehenden Stehvermögen in  rutschigen, holprigen oder sonst brenzligen Situationen ein echter Offroader ist.

Mit seiner erhöhten Sitzposition gibt der SRX seinem Fahrer aber eine eine gute Rundumsicht, die beim Rückwärtsfahren mit der serienmäßigen Rückfahrhilfe „Rear Cross-Traffic-Alert“ mit integriertem Ultraschall und Totem-Winkel-Assistent unterstützt wird und die die Umgebung auf dem Cadillac-User-Experience-Bildschirm, einem hochauflösenden LED-Flatscreen, wiedergibt.

 

Karosserie und Innenraum

Cockpitansicht des Cadillac SRXScharfe Konturen geben dem Luxus-Crossover die typische SUV-Formensprache mit erhöhter Frontverkleidung und Schwellern, markanten Scheinwerfern im Hochformat, prägnanten vorderen Seitenteilen und V-förmiger Front, die in den Kühlergrill mündet. Das expressive Design aus subtiler Bruchlinienform, die sich über die Mitte der Motorhaube zieht, die geneigte Windschutzscheibe und die Hecktürenscheiben, die sich in Richtung der C-Säule verjüngen, lassen neben den zahlreichen Chromakzenten die Herkunft aus der Cadillac-Familie unverkennbar widerspiegeln.

Der Radstand ist mit seinen 2,80 m etwas kürzer als bei seinen Vorgängern, aber ermöglicht immer noch - wie beim Verkaufsschlager Cadillac CTS Kombi - viel Beinfreiheit im Fond. Die erhöhte Sitzposition lässt das, für SUVs so typische, „Kutschbockgefühl“ im 1,67 m hohen Geländewagen aufkommen. Mit der Sonderausstattung „Ultra View“ kommen der Fahrer und seine Insassen nach Betätigen der Schnellöffnungsfunktion sogar in den Genuss eines echten Open-Air-Erlebnisses, was den Kutscheneffekt weiter steigert. In der geschlossenen Variante des Sonnendaches wird das Interieur wegen des elektronischen Schattenspenders zum angenehm lichtdurchfluteten Innenraum.

Seitenansicht des Cadillac SRXDer SRX wurde mit den im Premium-Segment erprobten Systemen zur Anpassung der Fahrwerkseigenschaften und zum Bewahren der Kontrolle über das eigene Fahrzeug vollumfänglich ausgestattet. Dabei greifen unter anderem der automatische Niveauausgleich an der Hinterachse, das ESP sowie die optionale „Magnetic Ride Control“, mit der die Federung in Sekundenbruchteilen verändert werden kann, unterstützend ein.

Der moderne Allradantrieb verfügt über ein elektronisches Sperrdifferenzial, das in Verbindung mit der Traktionskontrolle StabiliTrak für eine weitestgehend umfassende Kontrolle bei der Fahrt unter schwierigen Verhältnissen sorgt. Zur Serienausstattung gehören neben den Auspark- und Einparkhilfen auch ein Antiblockiersystem, das die Scheibenbremsen an allen vier Rädern elektronisch unterstützt sowie sechs Airbags, einschließlich der 2-Stufen-Airbags vorn. Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer neben eines Kopfairbagsystems für die erste und zweite Sitzreihe runden das Car-Safety-Sicherheitssystem im Innenraum ab. Nach außen hin sorgt ein robuste Karosserie mit strategischen Knautschzonen vor Eindringen.

 

Leistung und Verbrauch

Cadillac SRX MotorIn Sachen Motorenstärke kommt das aktuelle Modell aber weniger ehrgeizig daher als seine Vorgänger. Der 3,6-Liter-Motor ist wie gewohnt an das Hydra-Matric-6-Gang-Automatikgetriebe mit Driver Shift Control gekoppelt. Der hochmoderne Direkteinspritzermotor mit variabler Ventilsteuerung ermöglicht zwar immer noch eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,1 Sekunden. Mit einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von 10,8 Litern auf 100/km ist der Zweitonner auch sparsamer als seine Vorgängermodelle mit über 14,7 Liter.

Der der Energiehunger des 4,85 m langen Dickschiffes ist für europäische Verhältnisse aber immer noch immens.

Ausgesprochen amerikanisch kommt dagegen die Ausstattung des SRX daher. Sogar beim Grundmodell „Elegance“ sind 18x8-Zoll-Aluminiumgussräder, schlüsselloses Zugangssystem, elektronische Pedalverstellung sowie achtfach elektrisch verstellbaren beheizbare Vorder- und Rücksitze mit zweifach verstellbaren Lendenwirbelsystem, Tempomat und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit individueller Klimaeinstellung für Fahrer und Beifahrer sowie HID-Scheinwerfer, die sich bis 15° in Fahrtrichtung neigen können, serienmäßig im Grundpreis von rund 53.000 Euro enthalten. Ebenfalls zur Serienausstattung gehört das Bose-Audiosystem mit Navigation über die integrierte Festplatte, wobei zehn Lautsprecher im Konzept des Cadillac User Experience (CUE) für angenehmen Rund-Um-Sound sorgen.

Zusätzliche Highlights könne in der „Sport Luxury-Variante“ optional dazu gebucht werden, wie etwa eine Klimaanlage mit 3-Zonen-Klimaautomatik oder das oben beschriebene Driver Awareness Package mit Forward Collision Alert und Lane Departure Warning. Als Sonderausstattung kann das Cockpit als besonderes Schmankerl mit der aus Ostafrika stammenden wertvollen Holzsorte „Sapele Pommele“ verkleidet werden und Fondtüren, Vordertüren sowie Instrumententafel in einem edlen Design erscheinen lassen. Erfahrende Handwerker fassen die hölzernen Abdeckungen im neuartigen „Cut-and-Sew“-Verfahren in Kooperation mit dem Technik-Team in gekonnter Detailarbeit ein.

 

 

Cadillac SRX Bilder und Videos


SRX Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Cadillac-SRX-6
  • Cadillac-SRX-8
  • Cadillac-SRX-11

  • Cadillac-SRX-3
  • Cadillac-SRX-
  • Cadillac-SRX-2

Fotos: © GM Company


 Cadillac SRX Video


Technische Daten: Cadillac SRX Modelle

Leistung:  Hubraum, PS/KW,Drehmoment Verbrauch CO2-Emissionen
 
Ottomotor [Automatik]
3.6 V6 / 3.564 cm³ / 234 kW (318 PS) / 360 Nm 10,8 l / 100 km 252 g/km
 

 

Cadillac SRX - Technische Daten, Preislisten & Broschüren

Cadillac SRX - Kataloge, Preislisten & Datenblaetter

Hier finden sich Preislisten, technische Datenblätter, Kataloge und Broschüren als PDF-Dateien zum Downloaden!

 

Cadillac SRX Technische Daten:

>> Cadillac SRX TD (2009-2016)

 

Cadillac SRX Peislisten & Kataloge:

>> Cadillac SRX Broschüre (2014)
>> Cadillac SRX Preisliste (02/2015)

 

Was kostet der Cadillac SRX?

Der Cadillac SRX kostet neu in der Standardausführung 53.600 Euro.

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Mitsubishi Outlander | 2. Generation

Mitsubishi Outlander | 2. Generation

Samstag, 04 November 2006 13:06

Der Oulander der zweiten Generation kam im Februar 2007 auf den deutschen Markt. Er wird mit zwei Benzinmotoren mit 108 kW (147 PS) und 125 kW (170 PS) Leistung angeboten. Erstmals bot der...

Opel Crossland | 1. Generation

Opel Crossland | 1. Generation

Dienstag, 11 April 2017 14:45

Der Opel Crossland ist ein Kompaktklasse SUV, welches seit März 2017 in Europa verkauft wird. Das Fahrzeug wird mit Benzin- und Dieselmotoren angeboten, die zwischen 61 kW (83 PS) und 96 kW (130 PS)...

UAZ Hunter | 1. Generation

UAZ Hunter | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Daten zum Fahrzeug: UAZ - -------- Segment - -------- Bauzeit - -------- Marktstart - -------- Motor(en): -------- Getriebe: -------- Antrieb: -------- Preis(ab): -------- Markt: -------- Relevante...

Citroën C3 Aircross | 2. Generation

Citroën C3 Aircross | 2. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der C3 Aircross ist ein kleiner City-SUV des französischen Autoherstellers Citroën. Er wurde im August 2017 vorgestellt und ist seitdem auf dem Markt erhältlich. Das Fahrzeug ist in einer Reihe von...

Audi Q3 | 1. Generation

Audi Q3 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Audi Q3 der ersten Generation ist sparsam im Verbrauch und hat leistungsstarke Benzinmotoren. Das Getriebe ist ausgezeichnet und das Fahrzeug lässt sich leicht steuern. Die Sitze sind bequem und...

Mini Paceman | 1. Generation

Mini Paceman | 1. Generation

Donnerstag, 13 März 2014 14:46

Das Mini Paceman SUV kam im März 2013 in den Handel. Gebaut wurde das kleine SUV bis 2016, er wurde mit Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Das Fahrzeug gab es mit Front- und mit Allradantrieb und...