Modell-Verzeichnis

Anzeigen:

 

Wer Wie Was?

Google Website Translater

SUV-Letter

Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Technische Daten Audi Q5 Typ 8R

 Audi Q5 Benziner - Werte für tiptronic stehen in Klammern

 

2.0 TFSI quattro

2.0 TFSI quattro
(tiptronic)

3.0 TFSI quattro tiptronic

Motor

  

Bauart

R 4, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system

R 4, Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system

V6, Ottomotor aus Aluminium mit Benzindirekteinspritzung, DOHC, mechanisches Auflademodul mit zwei Ladeluftkühlern, zwei Ladungsbewegungsklappen, bedarfsgeregeltes Hochdruck- und Niederdruck-Kraftstoffsystem 4 Ventile pro Zylinder

Management

Vollelektronisches Motormanagement Conti SIMOS12 mit E-Gas 

Vollelektronisches Motormanagement Conti SIMOS12 mit E-Gas

Vollelektronisches Motormanagement mit E-Gas; SIMOS 8, Benzindirekteinspritzung

Abgasreinigungssystem

Motornaher Keramikkatalysator, Lambdasonde vor Turbolader und nach Katalysator

Motornaher Keramikkatalysator, Lambdasonde vor Turbolader und nach Katalysator

Zwei motornahe Hauptkeramikkatalysatoren mit jeweils Vor-/ Nachkat-Lambdasonde, Sekundärluftsystem

Leistung

  

Hubraum

1984 cm3

1984 cm3

2995 cm3

Max. Leistung

132 kw 180 PS bei 4000-6000 U/min

165 kw 225 PS bei 4500-6250 U/min

200 kw 272 PS bei 4780-6500 U/min

Max. Drehmoment

320 Nm /1500-3800 U/min

350 Nm /1500-4500 U/min

400 Nm /2150-4780 U/min

Kraftübertragung

        

 Antriebsart

Permanenter Allradantrieb quattro

Permanenter Allradantrieb quattro

Permanenter Allradantrieb quattro

Kupplung

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad (Hydraulischer Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung)

Hydraulischer Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung

Getriebeart

6-Gang-Handschaltgetriebe

6-Gang-Handschaltgetriebe (8-stufige tiptronic mit DSP und Sportprogramm)

8-stufige Tiptronic mit DSP und Sportprogramm

Fahrwerk

  

Vorderachse

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Hinterachse

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Reifen

235/65 R 17

235/65 R 17

235/60 R 18

Räder

Aluminium-Schmiederäder 8 J x 17

Aluminium-Schmiederäder 8 J x 17

Aluminium-Gussräder 8 J x 18

Bremssystem /Lenkung

  

Bremssystem

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Stabilisierungskontrolle ESC mit Dachträgererkennung und Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Stabilisierungskontrolle ESC mit Dachträgererkennung und Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Stabilisierungskontrolle ESC mit Dachträgererkennung und Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

Lenkung

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Gewicht

  

Leegewicht

1795 kg

1795 kg (1830 kg)

1915 kg

Zul. Gesamtgewicht

2330 kg 

2330 kg (2365 kg)

2450 kg

Zul. Dachlast/Stützlast

75 / 100 kg

75 / 100 kg

75 / 100 kg

Zul. Anhängerlast

  

bei 12% Steigung

2000 kg

2000 kg

2400 kg

bei 8 % Steigung

2200 kg

 2400 kg

 -

Volumen

        

Gepäckraumvolumen

540 l

540 l

540 l

Tankinhalt

75 l

75 l

75 l

Fahrleistung

        

Höchstgeschwindigkeit

210 km/h 

222 km/h

234 km/h

Beschleunigung 0-100

8,5 s 

7,4 s (7,1 s)

5,9 s

Verbrauch

        

Kraftstoffart

Super schwefelfrei ROZ 95

Super schwefelfrei ROZ 95

Super schwefelfrei ROZ 95

Kraftstoffverbrauch

 

städtisch

9,3 l/100 km 

9,3 l/100 km (9,6 l/100 km)

11,4 l/100 km

außerstädtisch

6,4 l/100 km 

6,4 l/100 km (6,9 l/100 km)

6,9 l/100 km

insgesamt

7,5 l/100 km 

7,5 l/100 km (7,9 l/100 km)

8,5 l/100 km

CO2 Emission

174 g/km 

174 g/km (184 g/km)

199 g/km

Emissionsklasse-94/12/EG

EU6

EU6

EU5

Effitienzklasse

C

C (D)

D

 

Audi Q5 Diesel - Werte für S-tronic und quattro stehen in Klammern

 

2.0 TDI clean diesel (quattro)

2.0 TDI clean diesel quattro Stronic

2.0 TDI clean diesel quattro
(S tronic)

3.0 TDI clean diesel quattro S tronic

Motor

  

Bauart

R 4, Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgasturboaufladung (Dieselmotor mit VTG Abgasturbolader, DOHC, TDI- Direkteinspritzung)

R4, Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgasturboaufladung

R 4, Dieselmotor mit VTG Abgasturbolader, DOHC, TDI- Direkteinspritzung

V6-Motor mit 90° V-Winkel 4 Ventile pro Zylinder

Management

Common-Rail-Einspritzsystem 1800 bar mit Magnetventilinjektoren, Direkteinspritzung (Bosch EDC)

Common-Rail-Einspritzsystem; Bosch EDC

Bosch EDC

Bosch EDC

Abgasreinigungssystem

Oxidationskatalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter

Oxidations-Katalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter, Denox-Katalysator

Oxidations Katalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter

Luftspaltisolierter Abgaskrümmer; wassergekühlte Abgasrückführung; motornaher Oxidations-Katalysator; motornaher, wartungsfreier Dieselpartikelfilter

Leistung

  

Hubraum

1968 cm3

1968 cm3

1968 cm3

2967 cm3

Max. Leistung

110 kw 150 PS bei 3250-4200 U/min

120 kw 163 PS bei 3000-4200 U/min

140 kw 190 PS bei 3800-4200 U/min

190 kw 258 PS bei 4000-4500 U/min

Max. Drehmoment

320 Nm /1750-2500 U/min

380 Nm /1750-2500 U/min

400 Nm /1750-3000 U/min

580 Nm /1750-2500 U/min

Kraftübertragung

        

 Antriebsart

Vorderradantrieb (Permanenter Allradantrieb quattro)

Permanenter Allradantrieb quattro

Permanenter Allradantrieb quattro

Permanenter Allradantrieb quattro

Kupplung

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad

Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplungen im Ölbad

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreien Belägen, Zweimassen-Schwungrad (Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplungen im Ölbad)

Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellen-kupplungen im Ölbad

Getriebeart

6-Gang-Handschaltgetriebe

7-Gang S tronic

6-Gang-Handschaltgetriebe (7-Gang S tronic)

7-Gang S tronic

Fahrwerk

  

Vorderachse

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Fünflenker-Vorderachse, Querlenker oben und unten, Rohr-Stabilisator

Hinterachse

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Einzelradaufhängung, Trapezlenker-Hinterachse mit elastisch gelagertem Achsträger, Stabilisator

Reifen

235/65 R 17

235/65 R 17

235/65 R 17

235/60 R 18

Räder

Aluminium-Schmiederäder 8 J x 17

Aluminium-Schmiederäder 8 J x 17

Aluminium-Schmiederäder 8 J x 17

Aluminium-Gussräder 8 J x 18

Bremssystem /Lenkung

  

Bremssystem

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Stabilisierungskontrolle ESC mit Dachträgererkennung und Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Stabilisierungskontrolle ESC mit Dachträgererkennung und Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

Zweikreisbremsanlage mit diagonaler Aufteilung, Anti-Blockier-System ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBV, elektronische Stabilisierungskontrolle ESC mit Dachträgererkennung und Bremsassistent, Tandem-Bremskraftverstärker, Scheibenbremsen vorn/hinten, vorn innenbelüftet

Diagonal-Zweikreis mit ABS/EBV und ESC mit Bremsassistent; Tandem-Bremskraftverstärker, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und hinten

Lenkung

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,6 m

Gewicht

  

Leegewicht

1755 kg (1830 kg)

1895 kg

1890 kg (1925 kg)

1955 kg

Zul. Gesamtgewicht

2260 kg (2420 kg)

2430 kg

2425 kg (2460 kg)

2490 kg

Zul. Dachlast/Stützlast

75 / 100 kg

75 / 100 kg

75 / 100 kg

75 / 100 kg

Zul. Anhängerlast

  

bei 12% Steigung

1700 kg (1800 kg)

2000 kg

2000 kg

2400 kg

bei 8 % Steigung

2000 kg 

2400 kg  2400 kg  -

Volumen

        

Gepäckraumvolumen

540 l

540 l

540 l

540 l

Tankinhalt

75 l

75 l

75 l

75 l

Fahrleistung

        

Höchstgeschwindigkeit

192 km/h (190 km/h)

196 km/h

210 km/h

230 km/h

Beschleunigung 0-100

10,9 s (10,8 s)

9,7 s

8,4 s 

6,2 s

Verbrauch

        

Kraftstoffart

Diesel schwefelfrei

Diesel schwefelfrei

Diesel schwefelfrei

Diesel schwefelfrei

Kraftstoffverbrauch

städtisch

5,5 l/100 km (6,5 l/100 km)

6,4 l/100 km

6,6 l/100 km (6,4 l/100 km)

7,1 l/100 km

außerstädtisch

4,6 l/100 km (5,1 l/100 km)

5,3 l/100 km

5,2 l/100 km (5,3 l/100 km)

5,8 l/100 km

insgesamt

4,9 l/100 km (5,6 l/100 km)

5,7 l/100 km

5,7 l/100 km (5,7 l/100 km)

6,3 l/100 km

CO2 Emission

129 g/km (147 g/km)

149 g/km

149 g/km 

164 g/km

Emissionsklasse-94/12/EG

EU6

EU6

EU6

EU6

Effitienzklasse

A

A

B (A)

B

 

>> weitere Infos zum SUV Audi Q5

 

Alle SUVs im Vergleich

SUV-Vergleich-transp-mAktuell gibt es rund 100 Modelle (SUVs, Crossover & Co) von rund 30 verschiedenen Marken!

Wer auf der Suche nach einen SUV ist, kann sich hier einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Modelle und Daten verschaffen. Alle Modelle sind nach Klassen sortiert um einen Vergleich noch einfacher zu ermöglichen.

 

Vergleiche: Oberklasse / MittelklasseKompaktklasse / Mini-SUVs / SUV-Coupé's / Geländewagen / Pickups / alternative SUVs

 

Vergleichstabellen:  BenzinerDiesel / Alternativ / CO² Emissionen / Preis

 

>> zum SUV - Vergleich

 

Top 10 der meistgekauften SUVs!

Als Grundlage dieser Topliste diente die Liste der Neuzulassungen die monatlich vom Kraftfahrt-Bundesamt ausgegeben wird. Auswertungszeitraum Januar bis November 2016

 

Der VW Tiguan ist immer noch das beliebteste deutsche SUV, mit 58.988 verkauften Modelle führt er nach wie vor Souverän die Liste an. VW verkauft fast doppelt so viele SUVs wie der zweitplatzierte Ford Kuga mit 32.236 Einheiten. Der Ford Kuga verdrängt den Opel Mokka (29.035 Fahrzeuge)auf Platz 3. Sechs deutsche Hersteller in der Top Ten, die vier restlichen Plätze gehen an:  Nissan Qashqai (20.696 Fahrzeuge) Platz 4, Hyundai  Tucson (23.660 Fahrzeuge) Platz 9, Skoda Yeti (19.073 Fahrzeuge) Platz 10! Audi ist als einzige Marke gleich mit zwei Modellen in der Top 10 vertreten wurde allerdings vom BMW X1 überholt, dieser war im Vorjahr noch gar nicht in der Top 10 Liste vertreten!

 

Top 10 der meistgekauften SUVs:
Auswertungzeitraum: Januar-November 2016
(Gesamtzahl der  Fahrzeuge in der Top 10: 279108 Einheiten)

Insgesamt wurden von Januar bis November 2016  rund 654.943 SUV's (inkl. Geländewagen) verkauft!

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt

HINWEIS! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Wenn Sie die Browsereinstellungen nicht ändern, stimmen Sie zu. Learn more

I understand

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.