Modell-Verzeichnis

Anzeigen:

 

Wer Wie Was?

Google Website Translater

SUV-Letter

Tragen Sie sich in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhalten Sie eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!

Technische Daten Audi Q3 Typ 8U

Audi Q3 Benziner - Werte für Automatik-Getriebe stehen in Klammern

 

1.4 TFSI (S tronic)

2.0 TFSI quattro
(S tronic)

2.0 TFSI quattro S tronic

Motor

  

Bauart

R 4, Direkteinspritzung, Abgas-Turboaufladung

R 4, Direkteinspritzung, Abgas-Turboaufladung

R 4, Direkteinspritzung, Abgas-Turboaufladung

Management

Bosch MED 17.5.25

Vollelektronisch mit E-Gas

Vollelektronisch mit E-Gas 

Abgasreinigungssystem

Keramikunterboden-Katalysator mit Katalysator-Heizfunktion über Doppeleinspritzung - Homogen Split

Motornaher Keramik-Vorkatalysator und Keramikunterbodenkatalysator mit Katalysatorheizfunktion über Doppeleinspritzung - Homogen Split

Motornaher Keramik-Vorkatalysator und Keramik-unterboden-katalysator mit Katalysatorheizfunktion über Doppeleinspritzung - Homogen Split

Leistung

  

Hubraum

1395 cm3

1984 cm3

1984 cm3

Max. Leistung

110 kw 150 PS bei 5000-6000 U/min

125 kw 170 PS bei 4300-6200 U/min

155 kw 211 PS bei 5000-6200 U/min

Max. Drehmoment

250 Nm /1500-3500 U/min

280 Nm /1700-4200 U/min

300 Nm /1800-4900 U/min

Kraftübertragung

        

 Antriebsart

Vorderradantrieb

Permanenter Allradantrieb quattro

Permanenter Allradantrieb quattro

Kupplung

Hydraulische betätigte Einscheiben-Trockenkupplung (Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellen-Kupplungen im Ölbad)

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung (Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellen-Kupplungen im Ölbad)

Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellen-Kupplungen im Ölbad

Getriebeart

6-Gang-Schaltgetriebe, vollsynchronisiert (6-Gang S tronic)

6-Gang-Schaltgetriebe, vollsynchronisiert (7-Gang S tronic)

7-Gang S tronic 

Fahrwerk

  

Vorderachse

McPherson-Federbeinachse mit unteren Alu-Dreiecksquerlenkern, Stahl Schwenklager, Alu-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, Lenkrollradius spurstabilisierend

McPherson-Federbeinachse mit unteren Alu-Dreiecksquerlenkern, Stahl Schwenklager, Alu-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, Lenkrollradius spurstabilisierend

McPherson-Federbeinachse mit unteren Alu-Dreiecksquerlenkern, Stahl Schwenklager, Alu-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, Lenkrollradius spurstabilisierend

Hinterachse

Vierlenker Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Alu-Radträger, Rohrstabilisator

Vierlenker Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Alu-Radträger, Rohrstabilisator

Vierlenker Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Alu-Radträger, Rohrstabilisator

Reifen

215/65 R 16

215/65 R 16

235/55 R 17

Räder

Aluminium-Schmiederäder, 6,5 J x 16

Aluminium-Schmiederäder, 6,5 J x 16

Aluminium-Gussräder, 7 J x 17

Bremssystem /Lenkung

  

Bremssystem

Zweikreis-Bremsanlage mit diagonaler Aufteilung, ESC, hydraulischer Bremsassistent, Scheibenbremse vorn innenbelüftet, hinten massiv

Zweikreis-Bremsanlage mit diagonaler Aufteilung, ESC, hydraulischer Bremsassistent, Scheibenbremse vorn innenbelüftet, hinten massiv

Zweikreis-Bremsanlage mit diagonaler Aufteilung, ESC, hydraulischer Bremsassistent, Scheibenbremse vorn innenbelüftet, hinten massiv

Lenkung

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,8 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,8 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,8 m

Gewicht

  

Leegewicht

1460 kg (1480 kg)

1585 kg (1630 kg)

1640 kg

Zul. Gesamtgewicht

1985 kg (2005 kg)

2110 kg (2155 kg)

2165 kg

Zul. Dachlast/Stützlast

75 / 80 kg

75 / 80 kg

75 / 80 kg

Zul. Anhängerlast

  

bei 12% Steigung

1800 kg

1800 kg (2000 kg)

2000 kg

Volumen

        

Gepäckraumvolumen

460 l

460 l

460 l

Tankinhalt

64 l

64 l

64 l

Fahrleistung

        

Höchstgeschwindigkeit

203 km/h (200 km/h)

212 km/h

230 km/h

Beschleunigung 0-100

9,2 s (8,9 s)

8,2 s (7,8 s)

6,9 s

Verbrauch

        

Kraftstoffart

Super bleifrei 95 ROZ

Super bleifrei 95 ROZ

Super bleifrei 95 ROZ

Kraftstoffverbrauch

städtisch

7,4 l/100 km (7,7 l/100 km)

9,5 l/100 km (10,2 l/100 km)

10,2 l/100 km

außerstädtisch

5,0 l/100 km (5,4 l/100 km)

6,1 l/100 km (6,4 l/100 km)

6,4 l/100 km

insgesamt

5,9 l/100 km (6,2 l/100 km)

7,3 l/100 km (7,7 l/100 km)

7,7 l/100 km

CO2 Emission

137 g/km (145 g/km)

174 g/km (179 g/km)

179 g/km

Emissionsklasse-94/12/EG

EU6

EU5

EU5

Effitienzklasse

C

D

D

 

Audi Q3 Diesel - Werte für Automatik-Getriebe stehen in Klammern

 

2.0 TDI

2.0 TDI

2.0 TDI quattro (S tronic)

2.0 TDI quattro (S tronic)

Motor

  

Bauart

R 4, Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgas-Turboaufladung

R 4, Diesel mit VTG Abgas-Turboaufladung, TDI-Direkteinspritze

R 4, Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgas-Turboaufladung

R4, Diesel mit VTG Abgasturbolader, TDI-Direkteinspritzer (Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem und Abgas-Turboaufladung)

Management

Common Rail-Magnetventil Einspritzsystem 1800 bar; Direkteinspritzung

Common Rail-Magnetventil Einspritzsystem 1800 bar; Direkteinspritzung

Common-Rail-Magnetventil Einspritzsystem 1800 bar; Direkteinspritzung

Common Rail-Magnetventil Einspritzsystem 1800 bar; Direkteinspritzung

Abgas-Reinigungssystem

Oxidations-katalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter

Oxidations-katalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter

Oxidations-katalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter

Oxidations-katalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilter

Leistung

  

Hubraum

1968 cm3

1968 cm3

1968 cm3

1968 cm3

Max. Leistung

103 kw 140 PS bei 4200 U/min

130 kw 177 PS bei 4200 U/min

103 kw 140 PS bei 4200 U/min

130 kw 177 PS bei 4200 U/min

Max. Drehmoment

320 Nm /1750-2500 U/min

380 Nm /1750-2500 U/min

320 Nm /1750-2500 U/min

380 Nm /1750-2500 U/min

Kraftübertragung

        

 Antriebsart

Vorderradantrieb

Vorderradantrieb

Permanenter Allradantrieb quattro

Permanenter Allradantrieb quattro

 Kupplung

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung (Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellen-Kupplungen im Ölbad)

Hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung (Zwei elektrohydraulisch betätigte Lamellen-Kupplungen im Ölbad)

Getriebeart

6-Gang-Schaltgetriebe, vollsynchronisiert

6-Gang-Schaltgetriebe, vollsynchronisiert

6-Gang-Schaltgetriebe, vollsynchronisiert (7-Gang S tronic)

6-Gang-Schaltgetriebe, vollsynchronisiert (7-Gang S tronic)

Fahrwerk

  

Vorderachse

McPherson-Federbeinachse mit unteren Alu-Dreiecks-querlenkern, Stahl Schwenklager, Alu-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, Lenkrollradius spurstabilisierend

McPherson-Federbeinachse mit unteren Alu-Dreiecks-querlenkern, Stahl Schwenklager, Alu-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, Lenkrollradius spurstabilisierend

McPherson-Federbeinachse mit unteren Alu-Dreiecks-querlenkern, Stahl Schwenklager, Alu-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, Lenkrollradius spurstabilisierend

McPherson-Federbeinachse mit unteren Alu-Dreiecks-querlenkern, Stahl Schwenklager, Alu-Hilfsrahmen, Rohrstabilisator, Lenkrollradius spurstabilisierend

Hinterachse

Vierlenker Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Alu-Radträger, Rohrstabilisator

Vierlenker Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Alu-Radträger, Rohrstabilisator

Vierlenker Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Alu-Radträger, Rohrstabilisator

Vierlenker Hinterachse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung, Hilfsrahmen, Alu-Radträger, Rohrstabilisator

Reifen

215/65 R 16

235/55 R 17

215/65 R 16

235/55 R 17

Räder

Aluminium-Schmiederäder, 6,5 J x 16

Aluminium-Gussräder, 7 J x 17

Aluminium-Schmiederäder, 6,5 J x 16

Aluminium-Gussräder, 7 J x 17

Bremssystem /Lenkung

  

Bremssystem

Zweikreis-Bremsanlage mit diagonaler Aufteilung, ESC, hydraulischer Bremsassistent, Scheibenbremse vorn innenbelüftet, hinten massiv

Zweikreis-Bremsanlage mit diagonaler Aufteilung, ESC, hydraulischer Bremsassistent, Scheibenbremse vorn innenbelüftet, hinten massiv

Zweikreis-Bremsanlage mit diagonaler Aufteilung, ESC, hydraulischer Bremsassistent, Scheibenbremse vorn innenbelüftet, hinten massiv

Zweikreis-Bremsanlage mit diagonaler Aufteilung, ESC, hydraulischer Bremsassistent, Scheibenbremse vorn innenbelüftet, hinten massiv

Lenkung

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,8 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,8 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,8 m

Elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeits-abhängiger Servounterstützung, Wendekreis ca. 11,8 m

Gewicht

  

Leegewicht

1520 kg

1565 kg

1610 kg (1645 kg)

1650 kg (1660 kg)

Zul. Gesamtgewicht

2030 kg

2090 kg

2135 kg (2170 kg)

2175 kg (2185 kg)

Zul. Dachlast/Stützlast

75 / 80 kg

75 / 80 kg

75 / 80 kg

75 / 80 kg

Zul. Anhängerlast

  

bei 12% Steigung

1800 kg

2000 kg

1800 kg (2000 kg)

2000 kg

Volumen

        

Gepäckraumvolumen

460 l

460 l

460 l

460 l

Tankinhalt

64 l

64 l

64 l

64 l

Fahrleistung

        

Höchstgeschwindigkeit

202 km/h

218 km/h

197 km/h (198 km/h)

215 km/h (212 km/h)

Beschleunigung 0-100

9,9 s

8,3 s

9,9 s

8,1 s (8,2 s)

Verbrauch

        

Kraftstoffart

Diesel EN 590

Diesel EN 590

Diesel EN 590

Diesel EN 590

Kraftstoff-Verbrauch

städtisch

6,2 l/100 km

6,4 l/100 km

6,9 l/100 km (6,8 l/100 km)

6,5 l/100 km (7,0 l/100 km)

außerstädtisch

4,7 l/100 km

5,0 l/100 km

5,0 l/100 km (5,2 l/100 km)

 5,2 l/100 km (5,3 l/100 km)

insgesamt

5,2 l/100 km

5,5 l/100 km

5,7 l/100 km (5,8 l/100 km)

5,6 l/100 km (5,9 l/100 km)

CO2 Emission

137 g/km

144 g/km

149 g/km (152 g/km)

148 g/km (156 g/km)

Emissionsklasse-94/12/EG

EU5

EU5

EU5

EU5

Effitienzklasse

B

C

C

B (C)

>> weitere Infos zum SUV Audi Q3

 

Alle SUVs im Vergleich

SUV-Vergleich-transp-mAktuell gibt es rund 100 Modelle (SUVs, Crossover & Co) von rund 30 verschiedenen Marken!

Wer auf der Suche nach einen SUV ist, kann sich hier einfach und schnell einen Überblick über sämtliche Modelle und Daten verschaffen. Alle Modelle sind nach Klassen sortiert um einen Vergleich noch einfacher zu ermöglichen.

 

Vergleiche: Oberklasse / MittelklasseKompaktklasse / Mini-SUVs / SUV-Coupé's / Geländewagen / Pickups / alternative SUVs

 

Vergleichstabellen:  BenzinerDiesel / Alternativ / CO² Emissionen / Preis

 

>> zum SUV - Vergleich

 

Top 10 der meistgekauften SUVs!

Als Grundlage dieser Topliste diente die Liste der Neuzulassungen die monatlich vom Kraftfahrt-Bundesamt ausgegeben wird. Auswertungszeitraum Januar bis November 2016

 

Der VW Tiguan ist immer noch das beliebteste deutsche SUV, mit 58.988 verkauften Modelle führt er nach wie vor Souverän die Liste an. VW verkauft fast doppelt so viele SUVs wie der zweitplatzierte Ford Kuga mit 32.236 Einheiten. Der Ford Kuga verdrängt den Opel Mokka (29.035 Fahrzeuge)auf Platz 3. Sechs deutsche Hersteller in der Top Ten, die vier restlichen Plätze gehen an:  Nissan Qashqai (20.696 Fahrzeuge) Platz 4, Hyundai  Tucson (23.660 Fahrzeuge) Platz 9, Skoda Yeti (19.073 Fahrzeuge) Platz 10! Audi ist als einzige Marke gleich mit zwei Modellen in der Top 10 vertreten wurde allerdings vom BMW X1 überholt, dieser war im Vorjahr noch gar nicht in der Top 10 Liste vertreten!

 

Top 10 der meistgekauften SUVs:
Auswertungzeitraum: Januar-November 2016
(Gesamtzahl der  Fahrzeuge in der Top 10: 279108 Einheiten)

Insgesamt wurden von Januar bis November 2016  rund 654.943 SUV's (inkl. Geländewagen) verkauft!

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt

HINWEIS! Diese Seite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Wenn Sie die Browsereinstellungen nicht ändern, stimmen Sie zu. Learn more

I understand

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.