suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Citroen C4 Aircross | 1. Generation

Citroen C4 Aircross | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Citroen - französischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Wuhan, China
  • Segment - Kompaktklasse
  • Bauzeit - 2012 bis 2017
  • Marktstart - 06/2012
  • Benzinmotor(en): 86 kW (117 PS) und 110 kW (150 PS)
  • Dieselmotor(en): 84 kW (114 PS) und 110 kW (150 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe6-Gang-Schaltgetriebe6-Stufen-Automatikgetriebe
  • Antrieb: FrontantriebAllradantrieb
  • Preis(ab): 29.990,- €  (Stand: 2012)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Für den seit April 2012 erhältlichen C4 Aircross hat sich Citroen mit Mitsubishi zusammengetan. Heraus kam ein kompakter SUV basierend auf dem ASX von Mitsubishi.

Citroen bietet mit dem kompakten SUV ein Modell für das anspruchsvolle Segment an.
Im Design kraftvoll und markant und voller technischer Raffinesse, ist der C4 Aircross sicherlich gemacht dafür einer der Markführer im Kompakt-SUV Segment zu werden. Dazu trägt auch das Getriebe mit drei wählbaren Antriebsmodi bei und die CO2-Werte, die jetzt schon Spitzenklasse sind.

Er ist kompakt, bietet aber viel Platz im Innenraum. Bei diesem SUV kommen der Komfort und auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Sehr praktisch sind unter anderem das Panoramaglasdach und die erhöhte Sitzposition des Fahrers.
Viele hochtechnologisierte Ausstattungsmerkmale versprechen unter anderem eine sehr komfortable Bedienbarkeit.
Mit nur wenigen Veränderungen wird aus einem Mitsubishi ein Citroen und der kann sich sehen lassen. Es gibt ihn als Basisversion für 23.990 Euro oder als gehobene Tendance-Ausstattung für 25.490 Euro.

 

Design und Ausstattung

Innenansicht des Citroen C4 Aircross

Schon von außen ist der C4 Aircross sehr markant. Die große Motorhaube, die vergrößerten Radkästen und kurze Überhänge geben ihm ein kraftvolles Aussehen. An der Front befindet sich der zentrale Lufteinlass in Lamellenoptik. Zudem gibt es noch extra seitliche Lufteinlässe mit LED-Leuchten.
Bei der Gestaltung der Rückleuchten und der 18-Zoll-Felgen haben sich die Autohersteller einiges von der Citroen Hypnos Studie abgeschaut.

Innen ist der Citroen dunkel gehalten und ähnelt hier sehr dem Original von Mitsubishi. Allerdings wurden Chromrahmen angebracht und auch einiges mit Klavierlack verschönert. Der Fahrer kann die Instrumente sehr gut während der Fahrt ablesen. Der Kontrollmonitor an der Schalttafel bietet eine Menüführung, die etwas gewöhnungsbedürftig ist, dafür aber viele Funktionen bietet.
Am Lenkrad sind die Fernbedienungstasten für die Audioanlage angebracht.

Die Sitze sind sehr bequem, auch noch bei langen Fahrten. An den Seiten gibt es keine Stützen, dadurch gestaltet sich das Einsteigen und Aussteigen deutlich leichter. Sehr praktisch auch die vielen Ablagen von ausreichender Größe. Wahlweise gibt es auch Netze, die an den Rückseiten der Vordersitze angebracht sind. Auch der großzügige Kofferraum mit einem Ladevolumen von 442 Litern ist ideal für viel Gepäck. In ihm haben auch das Reserverad mit Notlaufeigenschaften und ein Kompressor für den Fall einer Panne Platz. Optional kann aber auch nur ein Reifendichtmittel mitgeführt werden, welches natürlich deutlich platzsparender wäre.

Der Citroen C4 Aircross ist 4,34 Meter lang und ein Viertürer.
Er lässt sich dank einer guten Übersichtlichkeit nach vorn sehr gut rangieren. Dafür sorgt natürlich auch für 2300 Euro extra erhältliche Rückfahrkamera mit Parksensoren und Navigationssystem.

 

Motoren und Antrieb

Citroen C4 Aircross

In Europa gibt es den C4 Aircross von Citroen in drei verschiedenen Motorausführungen. Zwei Diesel, den Hdi 115 Stopp& Start mit 84 kW/114 PS und den Hdi 150 Stop&Start mit 110kW/150 PS.
Erhältlich sind auch ein 1,6-Liter-Benziner mit 86 kW und 117 PS mit Frontantrieb. Das maximale Drehmoment beträgt 154 Nm bei 4000/min. Wer 6000 Euro Aufpreis zahlt, der kann auch einen Citroen C4 Aircross mit Allradantrieb bekommen. Dann hat man aber einen Diesel mit 114 PS und 84 kW. Einen Benziner mit Allrad gibt es bei Aircross nicht.

Der Vierzylinder ist kein Flitzer, eher ein gemütlicher Reisewagen. Er ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h angegeben. Bei normaler Fahrweise liegt der Verbrauch bei etwa 5,2 bis 6,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wer gern schneller fährt, der muss schon mal mit einem Verbrauch von 8 Litern rechnen. Durch eine Start-Stopp-Automatik spart man im Stadtverkehr. Der Tank hat eine Größe von 63 Litern. Alle Motoren entsprechen den Anforderungen der EUR 5-Norm und haben die grüne Feinstaubplakette.

Weitere Daten siehe Tabelle.

 

 

Citroen C4 Aircross Bilder und Video


C4 Aircross Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • citroen-c4-aircross-7
  • citroen-c4-aircross-innen
  • citroen-c4-aircross-13

  • citroen-c4-aircross-10
  • citroen-c4-aircross-12
  • citroen-c4-aircross-2

Foto©Citroen


 Citroen C4 Aircross Video


Technische Daten: Citroen C4 Aircross Modelle

Leistung:  Hubraum, PS/KW,Drehmoment Verbrauch & CO2-Emissionen
 
Ottomotor 2WD
1.6 l  R4/ 1.590 cm³ / 86 kW (117 PS) / 154 Nm 5,8 l/100 km
133 g/km
 
Dieselmotor 2WD (4WD)
HDi 115 R4/ 1.560 cm³ / 84 kW (114 PS) / 270 Nm 4,9 (4,9) l/100 km
129 (129) g/km
HDi 150 R4/ 1.798 cm³ / 110 kW (150 PS) / 300 Nm 5,6 (5,6) l/100 km
146 (146) g/km

Citroen C4 Aircross Preisliste & Technische Daten pdf

 

Was kostet der Citroen C4 Aircross?

Der Einstiegspreis des C4 Aircross in der Standardausführung und der kleinsten Motorvariante, beginnt bei 23.390 Euro.

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

VW Touareg | 3. Generation

VW Touareg | 3. Generation

Montag, 30 Juli 2018 11:25

Daten zum Fahrzeug: Volkswagen - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2018 bis Heute Marktstart - 07/2018 Benzinmotor(en): 185 kW (252 PS) bis 250 kW (340 PS) Ottohybrid(en): 280...

Honda CR-V | 3. Generation

Honda CR-V | 3. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die 3. Generation des Honda CR-V wurde von 2006 bis 2012 produziert. Das SUV der Mittelklasse wurde mit Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Als Getriebe waren ein 5-Gang-Automatikgetriebe oder ein...

Lexus RX | 3. Generation

Lexus RX | 3. Generation

Dienstag, 22 Oktober 2013 16:47

Die 3. Generation des Lexus RX wurde zwischen 2009 und 2015 produziert. Das Oberklassefahrzeug wurde auf dem deutschen Markt mit zwei Motoren angeboten. Ein Benzinmotor mit 203 kW / 277 PS Leistung...

Suzuki Across | 1. Generation

Suzuki Across | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Daten zum Fahrzeug: Suzuki - japanischer Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2020 bis Heute Marktstart - 10/2020 Ottohybrid(en): 225 kW (306 PS) Getriebe: Stufenloses-Getriebe Antrieb:...

Honda CR-V | 5. Generation

Honda CR-V | 5. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Honda CR-V wurde im Oktober 2018 als 5. Generation auf den Markt gebracht. Die neue CR-V-Generation wird in Deutschland aktuell mit drei Motoren angeboten: einem 110 kW (150 PS) und einem 142 kW...

Jeep Cherokee | 5. Generation

Jeep Cherokee | 5. Generation

Dienstag, 02 Dezember 2014 11:43

Das Fahrzeug wurde 2013 als 5. Generation des Jeep Cherokee auf den Markt gebracht und bis ins Jahr 2021 produziert. Die fünfte Generation des Jeep Cherokee gab es mit Benzin- und Dieselmotoren, mit...