suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

VW Tiguan | 2. Generation

VW Tiguan | 2. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Volkswagen - deutscher Autohersteller
  • Produktionsstandort - u.a. Osnabrück & Wolfsburg, Deutschland
  • Segment - Kompaktklasse
  • Interne Typenbezeichnung - AD1
  • Vorgängermodell - Tiguan I (Typ 5N)
  • Nachfolgemodell - Tiguan III 
  • Bauzeit - 2016 bis Heute
  • Marktstart - 01/2016
  • Benzinmotor(en): 96 kW (130 PS) bis 235 kW (320 PS)
  • Ottohybrid(en): 180 kW (245 PS)
  • Dieselmotor(en): 90 kW (122 PS) bis 147 kW (200 PS)
  • Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe & 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Antrieb: Vorderrad- & Allradantrieb
  • Preis(ab): 30.625,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Tiguan II - Neuauflage des SUV-Bestsellers

Der VW Tiguan ist ein Kompakt-SUV das seit dem Januar 2016 in der zweiten Generation auf den Markt angeboten wird. Im September 2015 wurde der "neue" Tiguan auf der "IAA" in Frankfurt erstmals vorgestellt.

Bereits die Namensfindung des Tiguan glich einem Ratespiel. Während die Medien auf "Marrakesh" tippten, versuchte Volkswagen lange vergeblich, den falschen Namen aus der öffentlichen Meinung zu verbannen, betonte immer wieder, intern sei es ein Kompakt-SUV. Erst in einer Umfrage konnten die Leser der Auto-Bild zwischen Nanuk, Namib, Rockton, Samun und Tiguan entscheiden. Mit 36 Prozent erreichte der Tiguan den Spitzenplatz.

Das Modell ist gegenüber dem Vorgänger in der Länge und Breite gewachsen. In der Länge sind es 8 Zentimeter auf 4,49 m Gesamtlänge. Der Radstand wuchs um rund 8 cm und misst nun 2,68 m und auch die Breite ist um 3 cm auf 1,84 m gewachsen. Die Höhe des Fahrzeuges hingegen ist geschrumpft, der neue Tiguan ist rund 3 cm flacher als sein Vorgänger der Tiguan I.

Im März 2017 wurde auf dem Genfer Auto-Salon die Langversion des Tiguans vorgestellt, seit September 2017 ist er unter der Bezeichnung "Allspace" bei uns erhältlich. Der Tiguan Allspace sortiert sich aufgrund seiner Abmessungen in das Segment der Mittelklasse ein. (Modellbeschreibung zum "Tiguan Allspace")

Produziert wird der TIguan für den europäischen Markt in den deutschen VW-Werken in Osnabrück und Wolfsburg. Der Tiguan Allspace hingegen wird in Mexiko produziert.

 

Das VW Tiguan Design

"Revolution statt Evolution" schrieb man den Entwicklern in Wolfsburg in die Lastenhefte des VW Tiguan und sie machten sich daran, die Gene des Allrounders in weiten Teilen neu zu definieren. Entwickelt wurde der souveräne Auftritt des Kompakt-SUV im typischen SUV-Design, erstmals auf Basis des modularen Querbaukastens (MBQ).

VW Tiguan Mj 2016 white

Der sportliche Charakter lebt von mehr Länge, mehr Breite und einer insgesamt flacheren Optik wie sein Vorgänger. Seine Proportionen sind das Ergebnis der neuen Fahrzeugarchitektur, die mit Allrad- und Frontantrieb sowie zwei Frontpartien schmeichelt. Alleine fünf von insgesamt sieben Motoren stehen in Verbindung mit dem Allradantrieb, die klassische Onraod-Variante ist ebenso ein Debüt wie der markante Offroad-Look. Ein Novum beim aktuellen Tiguan ist die 4Motion Active Control (Allradantrieb) mit den Modi "Onroad, Snow, Offroad und Offroad Individual.

 

Die Ausstattungslinien des Tiguan SUVs

In Deutschland waren bzw. sind folgende Varianten der Ausstattung verfügbar:

  • Trendline
  • Comfortline
  • Highline
  • Tiguan (seit 8/2020)
  • Life (seit 8/2020)
  • Elegance (seit 8/2020)
  • R-Line (seit 8/2020)

Mit dem Verkauf des Tiguans Modelljahr 2021, also dem facegelifteten Fahrzeug, ändert der Hersteller auch die Ausstattungslinien. Diese wurden umgestellt und umbenannt, die neue Basisausstattung heist nun "Tiguan", die gehobenen Linien sind: "Life", "Elegance" und "R-Line". Wobe letzteren nur den stärkeren Motorvarianten vorbehalten ist. Optional neu erhältlich ist der bekannte "Travel Assit" der auch schon im VW Aerton erhältlich war.

Vom Tiguan gab bzw. gibt es zu den Standart-Ausstattungslinien auch noch folgende Sondermodelle wie etwa: Tiguan-Offroad, -iQ-Drive , -Sound und der Tiguan-Join!

 

Die Serienausstattung des Tiguan SUVs

Das sind die wichtigsten Merkmale der Serienausstattung:

 

Die Sonderausstattung des VW Tiguan

Zum Fahrzeug können verschiedene Sonderpakete und -ausstattungen dazugebucht werden.

Das sind die wichtigsten Merkmale der Sonderausstattung:

 

VW Tiguan Innenraum: mehr Komfort im Neuen

Auf einer Gesamtlänge von 4,49 Meter präsentiert sich der VW Tiguan nun als Garant für schönes und komfortables Fahren. Die Sitze passen, bieten reichlich Kontur und versprechen schon beim Ansehen Langstreckentauglichkeit. Der Ein- und Ausstieg in den Tiguan gestaltet sich aufgrund der großen Türen, der erhöhten Karosse und Sitzposition einfach und bequem. Die Rundumsicht ist zufriedenstellend und im normalen Bereich bei einem SUV.

VW Tiguan Mj 2016 Innenraum

Hintern Cockpit können bis zu 2 Meter große Personen mit genügend Knie- und Kopffreiheit bequem und komfortabel sitzen. Die Konturbetonten Sitze geben auch in Kurven genügend Seitenhalt. Die Neigung der Rückenlehne, lässt sich einfach fernentriegeln und kann auf Bequemlichkeit eingestellt werden.

Das Raumgefühl im innern ist angenehm, mit dem aufpreispflichtigen Panorama-Schiebdach wirkt der Innenraum heller, luftiger und noch großzügiger. Die Materialien und auch die Verarbeitungsqualität sind bei VW sowieso oberste Klasse, hier knarrt und quitscht nichts auf holprigen Straßen.

Alle Bedienelemente und analogen Instrumenten (auf Wunsch auch digitalen Instrumenten-Anzeigen) sind ergonmisch angebracht und lassen sich gut ablesen, wenn der Sitz und das Lenkrad im Bezug zur Pedalerie richtig eingestellt wurde. Die Bedienelemente sind zwar zum Teil selbsterklärend, aber brauchen trotzdem eine intensive Einlernphase. Allen voran das Infotainmentsystem mit seiner Fülle an Funktionen.

Hinweis: Zunehmend werden bei VW die Bedienelemente durch Touchflächen ersetzt, seit dem Facelift 2020 wird z.b. die Klimanlage, das Lenkrad und auch das Infotainmentsystem über Touchflächen anstatt über Knöpfe gesteuert.

 

Der Fondbereich & Kofferraum des Tiguans

VW Tiguan hintere Sitzbank

Auch im Fondbereich sitzt es sich für bis zu 2 Meter große Passagiere bequem. Das Raumgefühl ist auch hier großartig, vorallem durch das Panaoram-Schiebedach, das bis hinter über die Rücksitzbank reicht und so den Passagieren einen großartigen Ausblick ermöglicht.

Selbst auf den mittleren Sitz geht es ohne Platzmangel zu, freilich ist dieser nicht mit der Bequemlichkeit der beiden äußeren Sitzen zu vergleichen, aber immerhin kann man dort auch auf längeren Fahrten sitzen.

VW Tiguan Kofferraum

Das Kofferraumvolumen ist im Vergleich zum Vorgänger um 145 Liter auf nunmehr 615 Liter gewachsen. Geschuldet ist dies natürlich auch der längeren Karosserie, aber auch durch die asymmetrisch teilbare Rücksitzbank, die sich zudem um 18 Zentimeter verschieben lässt.

Wenn die Rücksitzbank umgeklappt wird erreicht der Tiguan ein Ladvolumen bis zu 1.655 Liter. Und wer beim Shopping oder dem Parkplatz einmal keine Hand für das Öffnen der Kofferraumklappe übrig hat, kann dies mit einer entsprechenden Fußbewegung erledigen.

 

Gut vernetzt unterwegs

VW Tiguan Infotainment

Komfort, Dynamik und Sicherheit sind bei der zweiten Generation des VW Tiguan umfänglich gesetzt, das Vernetzungspaket darf da nicht hintenan stehen. Für eine neue Servicedimension sorgen u.a. die automatische Unfallmeldung, aktuelle Online-Verkehrs- und Parkplatzinformationen, verknüpft mit wichtigen Infos über den augenblicklichen Fahrzeugzustand.

Navigieren klappt natürlich in Echtzeit und bekannter TomTom-Qualität. Und auch zum Stichwort Infotainmentsyssteme hat der Tiguan einige Lösungen beizusteuern. Via "App-Connect" lassen sich sämtliche aktuellen Smartphones der Apple- und Android-Welt integrieren, versagt sich auch Tablets nicht, die dank der App "Media Control" zum integrativen Bestandteil des Fahrzeugs avancieren, wobei sich alle Programme per Touchscreen anwählen und steuern lassen.

 

Motoren zum Tiguan

VW Tiguan Motor

Als der VW-SUV am 25. April 2016 das erste Mal aus den Showrooms der Händler auf die Straßen rollte, wurde er mit zwei Motoren angetrieben und auf Kurs gebracht. Die Dieselfraktion wurde durch den 150 PS-starken 2-Liter-TDI vertreten, sein Benziner-Kumpel ist der 2.0-Liter TFSI, der 180 PS auf die Kurbelwelle lädt. Der TDI bringt auf Wunsch ein DSG mit.

Aktuell umfasst die Motorenpalette vier Benzin- und drei Dieselaggregate, die ein Leistungsspektrum von 115 PS bis 240 PS bieten. Einstiegsmodelle sind zwei reinrassige Fronttriebler: Der 115 PS-Diesel oder der "kleine" 1.4-TSI-Benziner mit 125 PS.

Weitere Motoren & Daten: >> siehe Tabelle.

 

Tiguan R als neues Top-Modell

Der Tiguan R ist die zukünftige Speerspitze der Tiguan-Modelle. Der verbaute Motor ist ein Benziner mit 2 Liter Hubraum und Vierzylinder. Das Aggregat leistet 320 PS mit 400 Nm Drehmoment, er schiebt das Fahrzeug in rund 5 Sekunden über die 100 km/h Marke und der Vortrieb endet erst bei der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

VW Tiguan R Mj 2021

Der Marktstart ist noch nicht bekannt, man darf aber in diesen Jahr noch mit ihm rechnen. Rechnen ist auch das Stichwort für den Preis, dieser ist auch noch nicht veröffentlicht, man darf aber mit rund 50.000 Euro rechnen.

 

Tiguan eHybrid

VW Tiguan eHybridNoch im Jahr 2020 soll die Hybridvariante des Tiguans auf den Markt kommen. Vorgestellt wurde der Tiguan eHybrid schon, der Marktstart soll im Herbst folgen.

Die Technik des Hybriden:

Ein 1.4 Liter-Turbo-Benzinmotor mit 150 PS Leistung, kombiniert mit einem 95 PS starken Elektromotor treiben das Fahrzeug an und ergeben so eine Systemleistung von 245 PS. Eine rein elektrische Reichweite gibt der Hersteller mit rund 50 Kilometern an. Wie hoch der Verbrauch, der CO²-Ausstoß oder der Preis für das Fahrzeug ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.

 

Die Sicherheit im VW Tiguan

Im Sicherheitsbereich kann der VW vollauf überzeugen. Zahlreiche serinemäßig oder optional verfügbare Assistenzsysteme helfen aktiv den Fahrer bei verschiedenen Ereignissen, so das die Sicherheit erhöht wird, z.b. setzt das "Front Assist System" auf City-Notbremsung und Fußgängererkennung und punktet mit der aktiven Motorhaube. Serienmäßig in allen Ausstattungslinien bringt der Hersteller unter anderen den "Lane Assist" und eine "Multikollisionsbremse" mit.

Die Sicherheits- und Assistenzsysteme im Überblick (Stand 08/2020):

 

EURO-NCAP-Crashtest


Der VW Tiguan der 2. Generation erhielt beim Euro NCAP Crashtest 2016 die Höchswertung fünf von fünf Sterne.

Das Ergebnis im Einzelnen:

  • Insassenschutz - 36,7 Punkte (96 Prozent)
  • Kindersicherheit - 41,5 Punkte (84 Prozent)
  • Fußgängerschutz - 30,6 Punkte (72 Prozent)
  • Sicherheitsunterstützung - 8,2 Punkte (68 Prozent)

Quelle:
https://www.euroncap.com/de/results/vw/tiguan/24845

 

VW Tiguan Modellpflege 2020

Der Hersteller stellte das modellgepflegte Fahrzeug im Juli 2020 vor, die Markteinführung des "neuen" Tiguan wird im Herbst 2020 erfolgen, ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, das Fahrzeug ist aber schon bestellbar.

Zu den wichtigsten Änderungen gehören das Exterieur (hauptsächlich die Front des Fahrzeuges) und das Interieur (vorallem das Infotainment-System & Vernetzung).

Veränderungen am Exterieur:

VW Tiguan R-Line LED Scheinwerfer

Die Lange, Breite und Höhe des Fahrzeuges sind unverändert, modifiziert wurde die Motorhaube, diese ist etwas höher als die des Vorgängers. Der Kühlergrill ist etwas breiter geworden, der Stoßfänger wurde überarbeitet und die LED Frontscheinwerfer wurden neu konzipiert. Diese ziehen sich nun etwas mehr in den Kotflügel rein und erinnern an das Tagfahrlicht des Golf 8.

VW Tiguan R-Line LED Ruecklicht

Im Heckbereich wurde das facegeliftete Fahrzeug wenig verändert. Die LED-Rückleuchten wurden leicht verändert und der Schriftzug "TIGUAN" der beim Vorgänger noch links sitzt, ist nun Mittig unter dem "VW Emblem" zu finden.

Veränderungen im Interieur:

Im Innenraum wurden hauptsächlich das Infotainmentsystem überarbeitet, so wird die dritte Generation des modularen Infotainmentbaukasten "MIB 3" verwendet und das serienmäßig über alle Ausstattungslinien. Mit den MIB 3 und einer E-SIM-Karte ist es möglich das der Tiguan immer online ist. In der nächsthöheren Ausbaustufe des Infotainmentsystem kann drahtlos Apple CarPlay genutzt werden. Des weiteren gibt es den intelligenten Sprachassistent, der auch im Golf 8 seine Tätigkeit verrichtet genutzt werden. Dieser kann auch verschiedene Fahrzeugkonfigurationen steuern, was im Golf 8 noch nicht der Fall ist.

VW Tiguan R-Line Infotainmentsystem MIB 3

Auch die Bedieneinheit der Klimananlage wurde erneuert, diese wird nun nicht mehr via Knöpfen bedient, sondern ist nun via Touch zu bedienen. Weitere Veränderungen im Innenbereich wären das Mulitfuntionslenkrad, die Funktionen, wie auch schon im Golf bekannt, werden auch hier nicht mehr durch Knöpfen bedient sondern via Touchflächen.

Neue Ausstattungslinien:

Der Hersteller hat die bekannten Ausstattungslinien durch neue ersetzt. Die Basisausstattung heist nun "Tiguan", weitere sind "Life", "Elegance" und "R-Line".

Der bekannte "Travel Assit" unter anderem aus dem VW Aerton bekannt, ist auch jetzt im neuen Tiguan gegen Aufpreis erhältlich.

Neue Motoren:

Im Zuge der Modellpflege werden auch zwei neue Modelle erhälltich sein. Der Tiguan R mit 320 PS Motorleistung (siehe Tiguan R) und ein Hybridmodell namens Tiguan "eHybrid"(siehe eHybrid). Der Plug-In-Hybrid wird mit einer Systemleistung von 245 PS ausgestattet und soll laut Hersteller eine Reichweite bis zu 50 Kilometer rein elektrisch fahren.

 

VW Tiguan: Unterschiede der Modellpflege 2020


Tiguan Front Modelljahr 2016-2020
Tiguan Front ab Modelljahr 2021
VW Tiguan Modelljahr 2016-2020 Front VW Tiguan ab Modelljahr 2021 Front
Tiguan Heck Modelljahr 2016-2020
Tiguan Heck ab Modelljahr 2021
VW Tiguan Modelljahr 2016-2020 Heck VW Tiguan ab Modelljahr 2021 Heck
Tiguan Cockpit Modelljahr 2017 Tiguan Cockpit ab Modelljahr 2021
VW Tiguan Modelljahr 2017 Cockpit R-Line VW Tiguan ab Modelljahr 2021 Cockpit R-Line

Fotos © by VW AG 

 

 

Motoren & Technische Daten: VW Tiguan 2. Generation

Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antriebsart
Verbrauch Emission & Abgasnorm
Ottomotor:
1.5 TSI OPF ACT (4x2)
(seit 1/2019)
4 Zylinder, 1498 cm³, 96 kW (130 PS), 220 Nm, 192 km/h, 10,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 5,7-5,9 l Super 130 g/km
Euro 6d-TEMP
1.5 TSI OPF ACT (4x2)
(seit 10/2018)
4 Zylinder, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 200-202 km/h, 9,2-9,3 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 5,7-5,8 l Super 129-132 g/km
Euro 6d-TEMP
2.0 TSI OPF (4x4)
(seit 01/2019)
4 Zylinder, 1984 cm³, 140 kW (190 PS), 320 Nm, 214 km/h,7,5 s,  7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 6,8-7,1 l Super 155-161 g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP
2.0 TSI OPF (4x4)
(seit 12/2018)
4 Zylinder, 1984 cm³, 169 kW (230 PS), 350 Nm, 228 km/h, 6,3 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 7,4-7,6 l Super 167-174 g/km
Euro 6d-TEMP-EVAP
2.0 TSI (4x4)
(1/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1984 cm³, 162 kW (220 PS), 350 Nm, 225 km/h, 6,3-6,5 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 7,7-8,1 l Super 180-185 g/km
Euro 6
1.4 TSI (4x2)
(6/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1395 cm³, 92 kW (125 PS), 200 Nm, 190 km/h, 10,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 6,0-6,1 l Super 137-139 g/km
Euro 6
1.4 TSI ACT (4x2/4x4)
(6/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1395 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 200-202 km/h (200 km/h), 9,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb o. (Allradantrieb) 5,8-6,1 l Super
(6,9-7,1 l)
132-140 g/km
(155-163)
Euro 6
2.0 TSI (4x4)
(1/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1984 cm³, 132 kW (180 PS), 320 Nm, 208-210 km/h, 7,7 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 7,3-7,4 l Super 168-170 g/km
Euro 6
Dieselmotor:   
2.0 TDI SCR (4x2)
(1/2019-1/2020)
4 Zylinder, 1968 cm³, 85 kW (115 PS), 320 Nm, 185 km/h, 10,9 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 4,7 l Diesel 122-124 g/km
Euro 6d-TEMP
2.0 TDI SCR (4x2/4x4)
(seit 10/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm, 202-204 km/h (200 km/h), 9,3 s (9,4 s), 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb o. Allradantrieb 4,8-5,0 l Diesel
(5,3-5,4 l)
125-131 g/km
(140-143)
Euro 6d-TEMP
2.0 TDI SCR (4x4)
(seit 12/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 212 km/h, 7,9 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 5,6 l Diesel 147 g/km
Euro 6d-TEMP
2.0 TDI SCR (4x4)
(seit 1/2019)
4 Zylinder, 1968 cm³, 176 kW (240 PS), 500 Nm, 230 km/h, 6,2 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 6,2 l Diesel 162 g/km
Euro 6d-TEMP
2.0 TDI SCR (4x2)
(6/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 85 kW (115 PS), 320 Nm, 185 km/h, 10,9 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb 4,7-4,8 l Diesel 123-125 g/km
Euro 6
2.0 TDI SCR (4x2/4x4)
(1/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm, 202-204 km/h (200-201 km/h), 9,3 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb o. Allradantrieb 4,7-4,9 l Diesel
(5,4-5,7 l)
123-129 g/km
(141-149)
Euro 6
2.0 TDI SCR (4x4)
(1/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 212 km/h, 7,9 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 5,7 l Diesel 149 g/km
Euro 6
2.0 TDI SCR (4x4)
(1/2016-8/2018)
4 Zylinder, 1968 cm³, 176 kW (240 PS), 500 Nm, 228-230 km/h, 6,2-6,5 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 6,4 l Diesel 167 g/km
Euro 6

 

VW Tiguan Abmessungen

 Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.486 mm
Breite: 1.839 mm
Höhe: 1.632 - 1.674 mm
Radstand: 2.681 mm

Abmessungen aller SUVs

 

VW Tiguan Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 615 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.655 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

VW Tiguan - Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1.490 kg - 1.980 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 1.600 kg - 2.500 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Was kostet der VW Tiguan der 2. Generation?

Der VW Tiguan II Modelljahr 2021 kostet neu in der Ausstattungslinie "Tiguan" mit dem 130 PS Benzinmotor, mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb 28.205,55 Euro!

Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:

Auch interessant:

Alle SUVs ab 20.000,- Euro

 

VW Tiguan - Preislisten, Kataloge & Daten

Volkswagen Tiguan - Preislisten, Daten & Broschueren

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge & Broschüren zum VW Tiguan.

 

Technische Daten & Preislisten:

VW Tiguan Allspace Preisliste & Ausstattung (08/2020)
>> VW Tiguan Preisliste & Ausstattung (08/2020)
>> VW Tiguan Preisliste, Technische Daten & Ausstattung (04/2020)
>> VW Tiguan "offroad" (Sondermodell) PL, TD & Ausstattung (04/2020)
>> VW Tiguan "united" (Sondermodell) PL, TD & Ausstattung (04/2020)
>> VW Tiguan Allspace PL, TD & Ausstattung (04/2020)
>> VW Tiguan PL & TD (08/2019)
>> VW Tiguan Allspace Preisliste & TD (08/2019)
>> VW Tiguan TD & PL (02/2018)
>> VW Tiguan Allspace - TD & PL (04/2018)

 

Broschüren und Kataloge:

>> VW Tiguan "united" (Sondermodell) Katalog (01/2020)
>> VW Tiguan Allspace Katalog (12/2019)
>> VW Tiguan Katalog (12/2019)
>> VW Tiguan "offroad" (Sondermodell) Katalog (12/2019)
>> VW Tiguan Allspace -Katalog (12/2018)
>> VW Tiguan Katalog (06/2016)

 

VW Tiguan 2. Generation Bilder


Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • VW-Tiguan-Mj-2016-2-b
  • VW-Tiguan-Mj-2016-4-b
  • VW-TIguan-Mj-2021-R-Line-6-b

  • VW-Tiguan-Mj-2016-Innenraum-3-b
  • VW-Tiguan-Kompakt-SUV-hintere-Sitzbank
  • VW-Tiguan-R-Line-Mj-2014-2-b

Fotos © by VW AG

VW Tiguan 2. Generation Video


Der neue VW Tiguan - Test - Noch ein Volkswagen? Review / Sound / Kaufberatung / R-Line

VW Tiguan (2020): Facelift - Vorstellung - SUV - Marktstart - Preis

 

 Interessante Beiträge:

Alle Kompaktklasse SUVs

 

Weiterführende Webseiten zum VW Tiguan:

VW Tiguan II bei Wikipedia
>> VW Tiguan ADAC Gebrauchtwagen-Test (ab 2016)
>> VW Tiguan ADAC Test
>> Bekannte Probleme beim VW Tiguan
>> VW Tiguan Forum
>> Zubehör für den VW Tiguan

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Dacia Duster | 3. Generation

Dacia Duster | 3. Generation

Donnerstag, 28 Dezember 2023 21:00

Der neue Dacia Duster ist da! Das beliebte SUV wurde umfassend überarbeitet und bietet nun ein modernes Design, mehr Leistung und Effizienz. Das neue Exterieur ist markanter und dynamischer als beim...

Renault Koleos | 2. Generation

Renault Koleos | 2. Generation

Samstag, 15 Juli 2017 21:10

Daten zum Fahrzeug: Renault - französischer Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2016 bis Heute Marktstart - 0 6/ 2017 Benzinmotor(en): 116 kW ( 158 PS ) und 126 kW ( 171 PS )...

Infiniti QX50 (EX) | 1. Generation

Infiniti QX50 (EX) | 1. Generation

Montag, 16 August 2010 15:46

Der QX50 (vor 2013 wurde er als "EX" bezeichnet) ist ein SUV der Mittelklasse, das zwischen 2007 und 2018 gebaut wurde. Es gibt ihn mit verschiedenen V6-Benzinmotoren und einem V6-Dieselmotor, die...

Audi Q5 Sportback | 1. Generation

Audi Q5 Sportback | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Ein Fahrzeug der Mittelklasse, welches seit 2020 gebaut wird. Das Auto überzeugt durch seine sportliche und zugleich elegante Linienführung. Die automatische 7-Gang- oder 8-Gang-Schaltung sorgt für...

Toyota C-HR | 1. Generation

Toyota C-HR | 1. Generation

Freitag, 03 März 2017 12:03

Daten zum Fahrzeug: Toyota - japanischer Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2016 bis Heute Marktstart - 01/2017 Ottohybrid(en): 90 kW (122 PS) bis 135 kW (184 PS) Getriebe: Stufenloses...

LR Range Rover Sport | 1. Generation

LR Range Rover Sport | 1. Generation

Mittwoch, 29 Februar 2012 19:33

Der Range Rover Sport ist ein SUV der Oberklasse, welches von 2005 bis 2013 gebaut wurde. Der Hersteller bot das Fahrzeug mit Benzin- und auch mit Dieselmotoren an. Als Getriebe standen ein...