suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

BMW X5 | 3. Generation

BMW X5 | 3. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • BMW - deutscher Autohersteller
  • Segment - Oberklasse
  • interne Typenbezeichnung - F15
  • Vorgängermodell - BMW X5 (E70)
  • Nachfolgemodell - BMW X5 (G05)
  • Bauzeit - 2013 bis 2018
  • Marktstart - 08/2013
  • Benzinmotor(en): 225 kW (306 PS) bis 423 kW (575 PS)
  • Dieselmotor(en):  160 kW (218 PS) bis 280 kW (381 PS)
  • Otto-Hybridmotor: 263 kW (358 PS)
  • Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
  • Antrieb: HinterradantriebAllradantrieb
  • Preis(ab): 52.600,- €  (Stand: 2013)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Der BMW X5 in der 3. Generation

Der BMW X5 wurde am 30. Mai 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem BMW X5 sind die Ingolstädter ihrer Linie im Sports-Activity-Vehicle Sortiment treu geblieben und haben einen geräumigen Luxus-Offroader mit dynamischen, aufrechten Proportionen aufgelegt, ohne vom bewährten Design seiner Vorgänger großartig abzuweichen.

Der X5 F15 wurde bis Ende 2018 gebaut und durch die vierte Generation dem X5 G05 abgelöst!

 

Der BMW X5 mit dem Stichwort Fahrdynamik

Der seit 1999 mit über 1,5 Millionen Modellen verkaufte X5 war in der dritten Generation fahrdynamischer, effizienter und bot in Sachen Ausstattung neue Wahlmöglichkeiten. Der auf die Aerodynamik gelegte Fokus hatte dem X5 neue große Lufteinlässe in der Frontschürze sowie an den vorderen Radhäusern und eine optische Verbreiterung an der D-Säule durch eine sportliche Aeroblade bescherte, was den cw-Wert auf konkurrenzlose 0,31 in dieser Modellfamilie abgesenkt hatte. Windabweiser sorgten zusammen mit Dachkantenspoilern für eine optimalere Aerodynamik. Mit der 8-Gang-Automatik und einem um 90 Kg verringerten Gesamtgewicht schaffte es der Hersteller den Dieselverbrauch auf 5,7 Liter pro hundert Kilometer im 218 PS starken Basismodell X5 25d zu drücken und war damit der Sieger der BMW eigenen CO2-Senkungsstrategie „Efficient Dynamics“ in diesem Segment.

 

BMW X5 (F15) Ausstattungsvaraianten

Der BMW X5 F15 wurde in 8 Ausstattungsvarianten angeboten:

  • Serienausstattung
  • i Performance
  • special Edition
  • M Sportpaket
  • M Performance
  • Pure Experience
  • Pure Excellence
  • Pure Kombinationen

 

Serienausstattung des BMW X5

BMW X5 F15

Der in Spartanburg (USA) produzierte Luxus-Offroader hatte ein sportliches Facelifting erhalten, was entferntere Züge der 3-er Reihe trug, wobei die breitere Gestaltung der BMW-Niere dem Modell ein athletisches Frontdesign gab. Die Niere ragte steiler nach oben. Die Flanken erhielten zwei horizontale Sicken ins Blech geschlagen.

Die Verbindung der Niere mit den Scheinwerfern akzentuierte zudem die breite Spur des Fahrzeugs. Die Motorhaube wurde kräftiger konturiert und auch die Frontschürze hatte deutlich an Dreidimensionalität gewonnen. Durch die Verschiebung des visuellen Schwerpunktes nach vorne durch den kürzeren Abstand zwischen der A-Säule und der Vorderachse wurde der Allradantrieb des Fahrzeugs stärker betont. Die Motorabwärme durfte hinter den vorderen Radläufen durch Kiemenelemente entweichen.

Bei den Abmessung blieb das Erfolgs-SUV weitgehend bei Bewährtem: Der Radstand wurde unverändert übernommen. In der Heckansicht wurden die zweigeteilten Rückleuchten aber breiter. Die Schürze wurde zudem mit einem Unterfahrschutzelement aufgerüstet, das auch in den Seitenschwellern und der Frontschürze vorkam.

Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale des BMW X5:

 

Sonderausstattung des BMW X5

BMW X5 F15

In Sachen Sonderausstattung ließen die Macher von BMW dem Kunden kaum einen Wunsch offen. Er konnte zwischen zahlreichen Ausstattungspaketen wählen: Das M-Sportpaket verlieh dem Fahrzeug einen dynamischen Charakter mit in Wagenfarbe lackierten Schwellern und Stoßfängern sowie den Einstiegsleiste mit M-Logo. Sportlich wirkten die vergrößerten Lufteinlässe an der Frontschürze. Rennfeeling vermittelten die Sportsitze in Alcantara-Leder. Edler kam das Design-Paket Pure Experience daher, das eine souveräne Präsenz ausstrahlen sollte, indem es optional einen Unterfahrschutz aus Edelstahl hinzufügte.

Für Fahrer mit höchsten Ansprüchen an Komfort setzte das Pure Excellence Paket auf edle Chromelemente und gab dem Innenraum mit Lederbezügen in Nappa Elfenbeinweiß eine subtile Noblesse. Wer mochte, buchte sich optional noch das Bang & Olufsen High End Surround System hinzu und brachte den SUV auch akustisch auf eine höhere Ebene.

 

Ein Auszug der wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des BMW X5:

 

Innenraum des BMW X5

BMW X5 F15

Exklusiver gestaltet wurde auch der Innenraum, der mit erhöhter Sitzposition bei zugleich abgesenkter Armaturentafel dem Fahrer ein gesteigertes Geräumigkeitsgefühl vermittelte. Die Rückbank war erstmals verschiebbar und ermöglichte sogar den Einbau einer dritten Sitzreihe, was bis zu sieben Personen Sitzplätze bot. Das Ladevolumen stieg deutlich auf bis zu 1.870 Liter. Die Heckklappe konnte mit Fernbedienung automatisch geöffnet und geschlossen werden. Dreifarbige LED-Lichter in weiß, orangefarben und blau sorgten für eine loungeartige Fahrzeugatmosphäre.

 

Motorangebot des BMW X5 - Mehr Power - weniger Verbrauch

Volle Wahlfreiheit bot BMW auch unter der Motorhaube. Es konnte zwischen sechs Modellen, davon vier Diesel-Varianten gewählt werden.

Top-Motor war bis zum März 2015 der im xDrive50i enthaltene 450 PS und 650 Nm starke 4,4-Liter-V8 Biturbo. Er beschleunigte aus dem Stand auf 100 km/h in 4,9 Sekunden. Unauffälliger kam sein 306 PS und 400 Nm starke Bruder im XDrive 35i daher, der mit seinem geringeren Hubraum von  2.979 ccm aber auch fast zwei Liter Benzin/100 km weniger verbraucht. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden.

BMW X5 F15

Das Einstiegsmodell der Selbstzündermotoren war der 231 PS starke xDrive25d. Der Zweiliter-Vierzylinder war wahlweise auch mit reinem Hinterradantrieb (sDrive) zu haben und verbrauchte durchschnittlich gerade mal 5,3 Liter Diesel bei einem CO²-Ausstoss von 139 g/km, was ihn zum Sieger im Bereich Energieeffizienz machte. Der sparsame Offroader mit seinem 1.995 cm³ fassenden Hubraum beschleunigte in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit 220 km/h.
Weiter zur Wahl standen der 258 PS starke Dreiliter-Sechszylinder im xDrive30d oder der ebenfalls drei Liter große Sechszylinder XDrive40d mit 313 PS und einem maximalen Drehmmoment von 630 Nm.

Als Top-Dieselmodell der X5-Baureihe fungierte der M50d, unter dessen Haube gleich drei Turbolader dem Reihen-6-Zylinder mit 3.0-Litern Hubraum mächtig Power gaben: satte 381 PS und mehr als stolze 740 Nm Drehmoment katapultierten das SUV in gerade mal 5,3 Sekunden auf 100 km/h.

Zu den Motoren des BMW X5 F15

 

BMW X5 ist ein Bayern-SUV mit Batteriekraft

Mit dem BMW X5 xDrive40e brachten die Münchner Ende 2015 ihr erstes Plug-in-Hybrid-Serienauto auf den Markt.
Der 245 PS starke Vierzylinder-Benziner, kombiniert mit einem in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierten Elektromotor (113 PS) bescherten dem X5 xDrive40e eine Systemleistung von 230 kW/313 PS. Laut Hersteller verbrauchte der BMW X5 xDrive40e durchschnittlich 3,3 bis 3,4 Liter und 15,3 bis 15,4 kWh Strom je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen beliefen sich auf 78 bis 77 Gramm pro Kilometer

Die Lithium-Ionen-Batterie, die den Elektromotor mit Energie versorgt, befand sich unterhalb des Gepäckraumbodens und konnte zum Aufladen sowohl an herkömmliche Haushaltssteckdosen als auch an eine BMW i Wallbox sowie an öffentliche Ladestationen angeschlossen werden.

Beim Fahren im reinen Elektrobetrieb erreichte der BMW X5 xDrive40e eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und eine Reichweite von bis zu 31 Kilometern.
In der Mittelkonsole des xDrive40e befand sich der eDrive-Schalter, mittels dem der Fahrer - je nach Situation - zwischen drei Modi wählen konnte: AUTO eDrive, MAX eDrive, SAVE Battery.

 

Sicherheit: Die Assistenzsysteme des BMW X5

BMW hatte auch seine Fahrassistenzsysteme modernisiert und gab Technikfreunden neue Spielmöglichkeiten. Das Head-up-Display wurde im Anzeigeumfang erweitert und projizierte Speed- Limit-Info inklusive Überholverbotsanzeige auf die Frontscheibe. Das Nachtsichtsystem „BMW Nightvision“ wurde mit Wärmebildkamera ausgestattet und erkannte nun auch Tiere und leuchtete die Fahrbahn mit „Dynamic Lights Spots“ optimal aus, ohne Beteiligte zu blenden. Für den Fernlichtassistent wurde zudem ein optionales LED-Licht eingeführt.

Der Park-Assistent konnte den SUV vollautomatisch längs und quer einparken. Seit Ende 2013 war der Stauassistent „Driving Assistant Plus“ optional erhältlich, der im dichten Verkehrsgeschehen den Fahrer entlastet. Dieser Assistent war kompatibel mit dem adaptiven Tempomat, der eine aktive Geschwindigkeitsregelung in der Stop&Go- sowie in der Staufolgefunktion vorhielt. Das integrierte Navigationssystem „Professional“ schließlich gab dem Fahrer mit dem „ECO Pro Modus“ Gelegenheit, seinen Spritverbrauch aufs Genaueste zu überwachen.

 Fotos © by BMW AG

 

 

Motoren & Technische Daten zum BMW X5 (F15)

Typ: Motor, Hubraum, PS / kW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Antrieb
Verbrauch, CO²-Emission & Abgasnorm
Bauzeit
Benziner 8-Gang-Steptronic
xDrive35i / R6 / 2979 cm³ / 306 PS (225 kW) / 400 Nm / 235 km/h / 6,5 s / Allradantrieb 8,5 l / 100km
197 g/km
Euro 6
12/2013-7/2018
xDrive50i / V8 / 4398 cm³ / 450 PS (330 kW) / 650 Nm / 250 km/h / 4,9 s / Allradantrieb 9,6 l / 100km
224 g/km
Euro 6
12/2013-7/2018
X5M /V8 / 4398 cm³ / 575 PS (423 kW) / 750 Nm / 250 km/h / 4,2 s / Allradantrieb  11,1 l / 100km
258 g/km
Euro 6
3/2015-7/2018
Diesel 8-Gang-Steptronic
s(x)Drive25d / R4 / 1995 cm³ / 218 PS (160 kW) / 450 Nm / 220 km/h / 8,2 s / Hinterradantrieb o. (Allradantrieb) 5,7 (5,9 l) / 100km
149 (154) g/km
Euro 6
12/2013-7/2015
s(x)Drive25d / R4 / 1995 cm³ / 231 PS (170 kW) / 500 Nm / 220 km/h / 7,7 s / Hinterradantrieb o. (Allradantrieb) 5,3 (5,6) l / 100km
136 (146) g/km
Euro 6
8/2015-7/2018
xDrive30d / R6 / 2993 cm³ / 258 PS (190 kW) / 560 Nm / 230 km/h / 6,9 s / Allradantrieb 6,2 l / 100km
162 g/km
Euro 6
8/2013-7/2018
xDrive40d / R6 / 2993 cm³ / 313 PS (230 kW) / 630 Nm / 236 km/h / 5,9 s / Allradantrieb 6,3 l / 100km
164 g/km
Euro 6
12/2013-7/2018
M50d / R6 / 2993 cm³ / 381 PS (280 kW) / 740 Nm / 250 km/h / 5,3 s / Allradantrieb 6,7 l / 100km
177 g/km
Euro 6
8/2013-7/2018
Plug-in-Hybrid 8-Gang-Steptronic   
xDrive40e
R6 Ottomotor: 1997 cm³ / 180 kW (245 PS) / 350 Nm
Elektromotor: 83 kW (113 PS) / 250 Nm
Systemleistung: 230 kW (313 PS) / 210 km/h / 6,8 s / Allradantrieb
3,3 l / 100 km
77 g/km
Euro 6
8/2015-7/2018

 

BMW X5 F15 Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.886 mm
Breite: 1.985 mm
Höhe: 1.762 mm
Radstand: 2.933 mm

Abmessungen aller SUVs

 

BMW X5 F15 Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 650 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.870 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

BMW X5 F15 - Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 2070 kg –  2190 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 2.700 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Was kostet der BMW X5 F15

Der X5 F15 xDrive35i kostet 2017 neu in der Standardausführung 66.400,- Euro.

Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:

Auch interessant:

Alle SUVs bis 70.000,- Euro

 

Broschüren, Technische Daten & Preislisten vom BMW X5

Kataloge, Preislisten & Datenblätter zum BMW X5

Zu allen BMW X5 Modellen finden sich hier technischen Datenblätter, Kataloge, Broschüren und Preislisten zum downloaden!

 

Technische Daten vom BMW X5 (F15) downloaden:

>> Technische Daten BMW X5 M50d (August 2014)
>> Technische Daten BMW X5 xDrive30d (August 2014)
>> Technische Daten BMW X5 xDrive40d (August 2014)
>> Technische Daten BMW X5 xDrive50i (August 2014)

 

Kataloge vom BMW X5 (F15) downloaden:

 >> BMW X5 Katalog (2017)

 

Preisliste vom BMW X5 (F15) downloaden:

>> BMW X5 Preisliste (12/2017)
>> BMW X5 M & X6 M Preisliste (07/2017)
>> BMW X5 Preisliste (07/2015)
>> BMW X5 Preisliste (12/2014)

 

 

BMW X5 (F15) Bilder


Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • BMW-X5-F15-5
  • BMW-X5-F15-8
  • BMW-X5-F15-12

  • BMW-X5-F15-16
  • BMW-X5-F15-18
  • BMW-X5-F15-23

 Fotos © by BMW AG

 

BMW X5 (F15) Video


 

Interessante Beiträge:

Alle Oberklasse SUVs

 

Weiterführende Webseiten zum BMW X5 F15:

>> Mehr zum Thema BMW X5 F15 von Wikipedia
>> Gebrauchtwagen Check des BMW X5 F15
>> Fahrbericht des BMW X5 F15
>> Forum zum BMW X5 F15
>> Zubehör für den BMW X5 F15

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

 

Weitere SUV Modelle

Mazda CX-30 | 1. Generation

Mazda CX-30 | 1. Generation

Donnerstag, 17 Oktober 2019 17:59

Der Mazda CX-30 ist ein Kompakt-SUV, welches seit September 2019 in Europa erhältlich ist. Das Fahrzeug wird in Deutschland mit verschiedenen Benzinmotoren, Getriebe- und Antriebsarten angeboten. In...

LR Land Rover Discovery | 5. Generation

LR Land Rover Discovery | 5. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Land Rover Discovery der 5. Generation wird in Deutschland seit April 2017 verkauft. Das Oberklasse SUV wird mit leistungsstarken Benzin- oder Dieselmotoren angeboten und ist mit einem...

Dacia Sandero Stepway | 3. Generation

Dacia Sandero Stepway | 3. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Das Mini SUV Dacia Sandero Stepway in der dritten Ausgabe wird seit 2021in Rumänien gebaut. Der Marktstart in Deutschland und Europa für das Fahrzeug war im Januar 2021. Verkauft wird das kleine SUV...

Kia XCeed | 1. Generation

Kia XCeed | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der XCeed ist ein Crossover-SUV, eine Kreuzung zwischen Auto und SUV und nicht wie beim SUV eine Kreuzung zwischen Geländewagen und Auto. Das Fahrzeug kann mit verschiedenen Benzin- und...

Ford Explorer | 6. Generation

Ford Explorer | 6. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Explorer von Ford ist ein sehr beliebtes Fahrzeug in den USA und wird auch in Europa immer beliebter. Das Fahrzeug wird in Deutschland mit Benzinmotoren und einem Ottohybridmotor verkauft. Das...

Hummer H3

Hummer H3

Samstag, 30 Oktober 2010 16:34

Der Hummer H3 ist ein SUV der von 2006 bis 2010 von General Motors in den USA produziert wurde. Er kam 2006 auf den Markt und wurde mit Benzinmotoren bis 224 kW (305 PS) angeboten. Der Kunde hatte...