suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

BMW X6 | 2. Generation

BMW X6 | 2. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • BMW - deutscher Autohersteller
  • Segment - Oberklasse
  • Vorgängermodell - BMW X6 (E71)
  • Nachfolgemodell - BMW X6 (G06)
  • Bauzeit - 2014 bis 2019
  • Marktstart - 11/2014
  • Benzinmotor(en): 225 kW (306 PS) bis 423 kW (575 PS)
  • Dieselmotor(en):   190 kW (258 PS) bis 280 kW (381 kW)
  • Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
  • Antrieb:  Allradantrieb
  • Preis(ab): 71.500,- €  (Stand: 2014)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Das SUV-Coupe von BMW - X6

Das X6 (F16) SAV (Sports Activity Coupé) kam Ende 2014 auf den Markt und löste den bis dato gebauten X6 (E71) ab. Im November 2019 wurde das X6 (F16) Modell durch die dritte Generation mit der internen Bezeichnung G06 abgelöst!

Als BMW 2008 den X6 vorstellte, wunderte sich nicht nur die Fachwelt über die merkwürdige Mischung aus Geländewagen und Sportcoupé. Auch das europäische Publikum blickte zunächst recht skeptisch auf das etwas exzentrische Konzept der Münchener. Auf den wichtigen Märkten in Nordamerika und in China erfreute sich der sportliche SUV jedoch von Anfang an großer Beliebtheit. Die Bedenken sind mittlerweile auch in der alten Welt der Anerkennung gewichen, die dazu geführt hatten, dass andere Autobauer ebenfalls SUV-Coupes nun anbieten.

 

Zweite Generation des BMW X6 (F16) startete 2015

An der grundsätzlichen Linienführung des SUV-Coupés hatte sich dabei nur wenig geändert. Optisch erinnerte der X6 in vielen Details an seinen Bruder X5, der das klassische Geländewagensegment bediente. Im Frontbereich unterschieden sich die beiden nur geringfügig durch die größeren Lufteinlässe des sportlichen Geländecoupés. Deutlicher wurden die Unterschiede erwartungsgemäß am Heck, das sich bei der zweiten Generation des X6 sehr viel eleganter präsentierte als bei seinem Vorgänger. Die sanft abfallende Seitenlinie taugte aber nicht nur als optisches Unterscheidungsmerkmal zum X5, sondern sorgte auch für eine bessere Aerodynamik. Im Vergleich zur ersten Ausgabe des BMW X6 sollte dadurch eine deutliche Kraftstoffeinsparung erreicht werden. Nach Angaben der bayerischen Autobauer wurde dadurch eine bis zu 22 prozentigen Reduzierung des Verbrauchs erreicht. Dieser Wert wurde allerdings nicht nur mit dem neuen Design erreicht. Auch die verbesserten Motoren, die schon aus dem X5 bekannt waren, hatten daran entscheidenden Anteil.

 

BMW X6 Ausstattungsvarainaten

Der BMW X6 wurde in 5 Ausstattungslinien angeboten:

  • Basisausstattung
  • Pure Extravagance
  • M Sportpaket
  • M Sport Edition
  • M Version

 

Serienausstattung des BMW X6

Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale des BMW X6:

 

Sonderausstattung des BMW X6

BMW X6 Cockpit

Viele moderne Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis

Wie bei einem Fahrzeug dieser Klasse nicht anders zu erwarten war, hatte der X6 (F16) alle wichtigen Sicherheitsfeatures serienmäßig an Bord. Stylische LED-Scheinwerfer und moderne Fahrassistenzsysteme, wie etwa ein Staupilot oder ein Nachtsichtsystem, lies sich BMW allerdings teuer extra bezahlen. Sogar der Parkassistent war im Grundpreis von 66.150 Euro für das Basismodel xDrive 35i noch nicht enthalten. Wer in der äußerst umfangreichen Ausstattungsliste stöberte, der wurde regelmäßig kräftig zur Kasse gebeten.

Ein Auszug der wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des BMW X6:

 

Innenraum des BMW X6

BMW X6 Innenraum

Die neu gestaltete Karosserie des SUV-Coupés konnte im Vergleich zur ersten Generation nicht nur durch ihre stimmigere Linienführung überzeugen, sondern auch durch mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Bei 4,91 Metern Länge und fast 2 Metern Breite durfte in diesem Punkt sicherlich auch einiges erwartet werden. Trotz seiner dynamischen Linie war der sportliche SUV schließlich immerhin noch stolze 1,70 m hoch.

Auch wenn Coupé-Fahrer in der Regel keinen gesteigerten Wert auf konsequente Raumausnutzung legten, werden sie die zusätzliche Bewegungsfreiheit für Fahrer und Beifahrer sicherlich begrüßen. Auch der Zuwachs beim Ladevolumen dürfte kaum auf Ablehnung gestoßen sein. Wurde die Rückbank umgelegt, fanden maximal 1.525 Liter Gepäck Platz in dem noblen Frachtraum. Das waren 75 Liter mehr als beim Vorgängermodell.

BMW X6 Innenraum

Zugelegt haben die Bayern beim X6 der zweiten Generation nicht nur bei den Motoren, beim Handling und dem Platzangebot, sondern auch bei den im Innenraum verbauten Materialien. Obwohl es in diesem Punkt schon bei der ersten Generation kaum etwas zu bemängeln gab, hat BMW hier noch Raum für Verbesserungen gefunden. Die wertige Anmutung der perfekt verarbeiteten Materialien wurde in allen Punkten noch einmal gesteigert.

 

Die Sicherheit des BMW X6

Der Hersteller bot eine Reihe von nützlichen Sicherheitssysteme an, leider waren viele davon Aufpreispflichtig. Serienmäßig verbaut wurde das DSC (elektronische Stabilitätsprogramm) und einen Bremsassistenten, dieser greift bei Notbremsungen ein, es hilft den Fahrer das volle Bremspotenzial zu nutzen. Wird eine Notbremsung eingeleitet, zeigt der X6 das auch von Aussen. Die LED-Bremslichter blinken bei starker Verzögerung und bei Stillstand schalten die Warnblinker ein.

Auch serienmäßig mit an Board war ein Spurverlassenswarner (gegen Aufpreis auch einen Spurwechsel-Assistenten), eine Kollisionwarnung mit Personenerkennung und City-Notbremsfunktion.

Gegen Aufpreis konnte der Kollisionswarner mit den Driving Assistant Plus erweitert werden. Falls der Fahrer auf die Kollisionswarnung nicht reagiert, kann der X6 auch bei höheren Geschwindigkeiten eine selbständige Bremsung einleiten. Falls der Fahrer, bei einem erkannten Hindernis, nicht stark genug bremst greift das Auto ebenfalls ein und erhöht die Bremskraft eigenständig um eine mögliche Kollision zu vermeiden.

Auch zum Umfang des Driving Assistant Plus Paketes gehören eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, diese erkennt das vorrausfahrende Fahrzeug und regelt die Geschwindigkeit so das ausreichend Platz zum Vordermann bleibt. Mit an Bord ist auch der Stauassistent, dieser lenkt (bis 60 km/h) das Auto selbständig so das es mittig in der Spur und mit genügend Abstand zum Vordermann fährt. Eine zusätzliche Sicherheit bietet die Aktivlenkung, diese ist jedoch Aufpreispflichtig!

Ebenfalls in der Serienausstattung fand sich ein Reifendruckkontrollsystem, dieses Überwacht mit speziellen Sensoren jedes Rad auf den richtigen Reifendruck. Die Reifen selbst waren so genannte Runflat-Reifen, d.h. mit ihnen kann man auch bei einem Reifenschaden mit einer bestimmten Geschwindigkeit weiterfahren.

Weitere Aufpreispflichtige Sicherheitssysteme:

  • Nachtsichtassistent
  • dynamischem Kurven- und Abbiegelicht
  • Head-up-Display
  • Aufmerksamkeitsassistenten

 

Motorenangebot des BMW X6

Motor BMW X6

Zur Auswahl standen drei Benziner und drei Dieseltriebwerke. Der kleinste Selbstzünder, der xDrive 30d, brachte es auf eine Leistung von 258 PS, die bei 4000 Umdrehungen pro Minute anlagen. Das Drehmoment des 3-Liter 6-Zylinder Motors betrug 560 Nm bei 1500 bis 3000 Um/min. Die Höchstgeschwindigkeit der Basismotorisierung gab BMW mit 230 km/h an. Die 100 km/h Marke wurde aus dem Stand bereits nach 6,7 Sekunden erreicht.

Wer derart sportlich unterwegs war, dürfte allerdings kaum mit den 6,0 Litern Diesel auf 100 Kilometer ausgekommen sein, die der Hersteller als Durchschnittsverbrauch versprach. Die stärkste Variante war der 575 PS starke V8 Benziner, der seine beeindruckende Kraft aus 4,4 Litern Hubraum schöpfte. In 4,2 Sekunden sprintete der BMW X6M von 0 auf 100 km/h. Dem Vortrieb wurde erst bei 250 km/h elektronisch Einhalt geboten.

Zwischen diesen beiden Triebwerken reihten sich die Benziner xDrive 35i mit 306 PS und xDrive 50i mit 450 PS, sowie die beiden Diesel xDrive 40d mit 313 PS und der M50d mit 381 PS in die Modellpalette ein. Serienmäßig verfügten alle Versionen über einen permanenten Allradantrieb und ein 8-Gang-Automatikgetriebe. Das Handling des mindestens 2,1 Tonnen schweren Geländewagens konnte durch das neu abgestimmte Fahrwerk deutlich verbessert werden.

Fotos © BMW AG

 

 

Motoren & Technische Daten zm BMW X6 (F16)

Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch, CO²-Emission & Abgasnorm
Benzinmodelle
xDrive 35i
(11/2014-5/2018)
6-Zylinder-Reihenmotor, 2979 cm³, 225 kW (306 PS), 400 Nm, 240 km/h, 6,4 s, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb 8,5-8,6 l Super
198 g/km
Euro 6
xDrive 50i
(11/2014-5/2018)
V8-Ottomotor, 4395 cm³, 330 kW (450 PS), 650 Nm, 250 km/h, 4,8 s, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb 9,7 l Super
225 g/km
Euro 6
X6 M
(3/2015-4/2018)
V8-Ottomotor, 4395 cm³, 423 kW (575 PS), 750 Nm, 250 km/h, 4,2 s, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb 11,1 l Super
258 g/km
Euro 6
Dieselmodelle
xDrive 30d
(11/2014-7/2019)
6-Zylinder-Reihenmotor, 2993 cm³, 190 kW (258 PS), 560 Nm, 230 km/h, 6,7 s, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb 6,0 l Diesel
157 g/km
Euro 6
xDrive 40d
(11/2014-7/2019)
6-Zylinder-Reihenmotor, 2993 cm³, 230 kW (313 PS), 630 Nm, 240 km/h, 5,8 s, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb 6,2-6,3 l Diesel
163 g/km
Euro 6
M50d
(11/2014-7/2019)
6-Zylinder-Reihenmotor, 2993 cm³, 280 kW (381 PS), 750 Nm, 250 km/h, 5,2 s, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb 6,6 l Diesel
174 g/km
Euro 6

 

BMW X6 F16 Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.909 mm
Breite: 1.989 mm
Höhe: 1.702 mm
Radstand: 2.933 mm

Abmessungen aller SUVs

 

BMW X6 F16 Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 550 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.525 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

BMW X6 F16 - Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 2025 kg – 2185 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 2.700 - 3.500 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Was kostet der BMW X6?

Der X6 kostete neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattung zwischen 66.500 und 87.900 Euro.

Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:

Auch interessant:

Alle SUVs bis 70.000,- Euro

 

Broschüren, Technische Daten & Preislisten vom BMW X6

Preislisten, Kataloge  & Datenblätter zum BMW X6

Hier finden Sie zu allen BMW X6 Modellen technischen Datenblätter, Kataloge, Broschüren, Zubehör- und Preislisten zum downloaden!

 

Technische Daten vom BMW X6 (F16) downloaden:

>> BMW X6 xDrive30d xDrive40d M50d (09/2018)
>> BMW X6 TD M50d (12/2014)
>> BMW X6 TD xDrive30d (12/2014)
>> BMW X6 TD xDrive35i (12/2014)
>> BMW X6 TD xDrive40d (12/2014)
>> BMW X6 TD xDrive50i (12/2014)

 

Kataloge vom BMW X6 (F16) downloaden:

 >> BMW X6 Katalog 2018

 

Preisliste vom BMW X6 (F16) downloaden:

>> BMW X6 Preisliste 2017
>> Preisliste BMW X6 2016

 

BMW X6 Bilder


Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • BMW-X6-3
  • BMW-X6
  • BMW-X6-9

  • BMW-X6-4
  • BMW-X6-6
  • BMW-X6-10

Fotos © BMW AG

 

BMW X6 Video


 

 Interessante Beiträge:

Alle Oberklasse SUVs

 

Weiterführende Webseiten zum BMW X6 F16:

>> Mehr zum BMW X6 auf Wikipedia
>> Fahrbericht über den BMW X6
>> BMW Forum Kaufempfehlung?

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

 

Weitere SUV Modelle

Volvo XC90 | 1. Generation

Volvo XC90 | 1. Generation

Montag, 05 September 2011 15:46

Daten zum Fahrzeug: Volvo - schwedischer Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2002 bis 2014 Marktstart - 10/2002 Benzinmotor(en): 154 kW ( 210 PS ) bis 232 kW ( 315 PS ) Dieselmotor(en):...

Opel Mokka | 1. Generation

Opel Mokka | 1. Generation

Mittwoch, 26 Dezember 2012 20:30

Der Opel Mokka ist ein kompaktes SUV, welches seit Oktober 2012 auf den deutschen Markt angeboten wird. Die erste Generation des Mokka wurde bis 2019 gebaut und mit verschiedenen Konfigurationen...

Jeep Patriot | 1. Generation

Jeep Patriot | 1. Generation

Sonntag, 16 März 2014 11:43

Der Jeep Patriot ist ein kompaktes SUV, welches sein Debüt auf der New York International Auto Show 2006 hatte. In Deutschland kam das Fahrzeug am 11. November 2007 in den Handel. Der Patriot...

Mercedes Benz GLA | X 156

Mercedes Benz GLA | X 156

Sonntag, 06 Oktober 2013 18:03

Die erste Generation der GLA-Klasse kam im März 2014 in den Handel. Das kompakte SUV mit dem sportlichen Look gab es in verschiedenen Konfigurationen. Das leistungsstärkste Modell, der AMG GLA 45...

VW Touareg | 1. Generation

VW Touareg | 1. Generation

Mittwoch, 13 Januar 2010 15:03

Daten zum Fahrzeug: Volkswagen - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2002 bis 2010 Marktstart - 10/2002 Benzinmotor(en): 162 kW ( 220 PS ) bis 331 kW ( 450 PS ) Dieselmotor(en):...

Genesis GV80 | 1. Generation

Genesis GV80 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der GV80 ist ein südkoreanisches SUV der Oberklasse, das seit 2020 gebaut wird und in Deutschland seit dem August 2021 im Handel ist. Auf dem deutschen Markt wird er mit jeweils einem Benzin- und...