suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Nissan Terrano II

Nissan Terrano II | 2. Generation

Der Nissan Terrano II war ein Geländewagen, der zwischen 1993 und 2007 produziert wurde. Der Artikel bietet einen umfassenden Einblick in das Fahrzeug, seine technischen Merkmale und die Änderungen im Laufe der Jahre.

Daten zum Fahrzeug:

  • Nissan - japanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Barcelona in Spanien
  • Segment - Geländewagen
  • Interne Typenbezeichnung - R20
  • Nachfolgemodell - X-Trail
  • Vorgängermodell - Terrano WD21
  • Bauzeit - 1993 bis (in DE 2007) 2013
  • Marktstart - 1995
  • Ottomotor(en): 85 kW (116 PS) - 91 kW (124 PS) - 
  • Dieselmotor(en): 74 kW (101 PS) - 113 kW (154 PS)
  • Getriebe: Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Sitzplätze: bis zu 7
  • Preis(ab): 18.915,- €  (Stand: 2007)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Nissan Terrano II

Der Nissan Terrano II, produziert von 1993 bis 2007 (und in Asien bis 2013), repräsentiert eine faszinierende Periode in der Geschichte der Geländewagen. Um in Europa ein breiteres Kundenspektrum zu erschließen, entwickelte Nissan ein spezielles Modell in Zusammenarbeit mit Ford.

Dies führte zur Einführung des Terrano II, der auch als Ford Maverick vermarktet wurde. Beide Modelle wurden von Nissan Motor Ibérica in Spanien gebaut und 1993 vorgestellt. Die Einführung des Terrano II folgte dem Erfolg des Terrano I, der bis Ende 1995 weiterhin angeboten wurde. Auf dem japanischen Heimatmarkt wurde der Terrano II als Nissan Mistral vertrieben.

 

Exterieur

Nissan Terrano II 5-Türer MJ. 2004

Das Exterieur des Terrano II präsentiert sich als gelungene Mischung aus Robustheit und ästhetischer Eleganz. Klare Linien, eine muskulöse Front, großzügig dimensionierte Kotflügel und der markante Kühlergrill betonen die Geländetauglichkeit. Hoch platzierte Scheinwerfer sorgen nicht nur für eine imposante Optik, sondern gewährleisten auch eine exzellente Ausleuchtung der Fahrbahn.

 

Karosserievarianten

Nissan Terrano II Fun 3-Türer MJ. 2004

Der Terrano II wurde in zwei Karosserievarianten angeboten, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden abzielten. Die kurze Variante präsentierte sich mit drei Türen, während die Langvariante fünf Türen aufwies. Diese Flexibilität ermöglichte es, den Terrano II an individuelle Anforderungen anzupassen und sowohl Stadtfahrten als auch längere Reisen mit mehreren Passagieren zu bewältigen.

 

Facelifts und Innovationen

Im Laufe der Jahre erfuhr der Terrano II verschiedene Facelifts, hauptsächlich betroffen war die Frontpartie. 1996 erhielt beispielsweise der 2,7-Liter-Turbodiesel einen Ladeluftkühler und eine elektronische Motorsteuerung, um die neuen Abgasgrenzwerte einzuhalten. Diese Änderungen führten zu einer Leistungssteigerung von 73 kW auf 92 kW.

Im Frühjahr 2000 unterzog sich der Terrano II einer weiteren Überarbeitung, die eine veränderte Front und größere Scheinwerfer mit sich brachte. Diese Maßnahmen modernisierten nicht nur das Design, sondern verbesserten auch die Funktionalität und Sichtbarkeit des Fahrzeugs.

 

 

Innenausstattung und Platzverhältnisse

Nissan Terrano II 5-Türer MJ. 2004 Interieur

Im Innenraum verbinden sich Komfort und Funktionalität, hochwertige Materialien und eine durchdachte Anordnung der Bedienelemente schaffen ein angenehmes Ambiente. Die großzügige Innenraumgestaltung ermöglicht eine bequeme Sitzposition für Fahrer und Passagiere. Die erhöhte Sitzposition bietet eine ausgezeichnete Übersicht über die Straße und das Gelände.

Die Platzverhältnisse im Terrano II sind für lange Fahrten und Offroad-Abenteuer gleichermaßen geeignet.

Nissan Terrano II 5-Türer Kofferraum

Der Kofferraum ist großzügig dimensioniert und lässt sich flexibel erweitern. Zahlreiche Ausstattungsmöglichkeiten, wie hochwertige Ledersitze und Klimaautomatik, steigern den Fahrkomfort und die Fahrfreude.

 

 

Motoren

Die Motorenpalette des Terrano II spiegelt die Vielseitigkeit des Geländewagens wider. Ottomotoren mit 2,4 Litern und einer Leistung von 85-91 kW standen ebenso zur Auswahl wie Dieselmotoren mit 2,7 bis 3,0 Litern und einer Leistung von 74-113 kW. Die präzise abgestimmten Motoren ermöglichten eine souveräne Performance sowohl auf der Straße als auch im Gelände.

Der Terrano II erbte das komplette Fahrgestell vom Vorgänger, dem Terrano I, mit nur geringen Modifikationen an der Lenkung.

 

 

Entwicklung und Sicherheit

In den späten 1990er Jahren, als die Zulassungszahlen sanken, war sogar ein Cabriolet-Modell geplant, um dem Trend entgegenzuwirken. Trotz hoher Nachfrage blieb es bei einem einzigen Prototyp im Wert von damals 110.000 DM. Die Produktion des in Kooperation mit Ford entstandenen Ford Maverick endete 1998. Im Frühjahr 2000 erfuhr der Terrano II eine Überarbeitung mit einer veränderten Front und größeren Scheinwerfern.

Im Jahr 2001 wurde der eigentliche Nachfolger des Terrano II für Europa eingeführt – der Nissan X-Trail. Dennoch blieb der Terrano II im Programm und erhielt 2003 den 3,0Di aus dem Patrol mit 113 kW als zusätzliche Motorisierung.

 

Sicherheit

Die Sicherheit der Insassen stand bei der Entwicklung des Fahrzeuge im Fokus. Airbags für Fahrer und Beifahrer, ABS, ESP und eine robuste Karosserie boten höchsten Schutz. Fortschrittliche Assistenzsysteme wie Traktionskontrolle und Berganfahrhilfe unterstützten den Fahrer in schwierigen Fahrsituationen und trugen dazu bei, das Fahrzeug sicher und kontrolliert zu bewegen.

Insgesamt präsentierte sich der Nissan Terrano II als ein Fahrzeug, das nicht nur durch sein markantes Design und seine Geländetauglichkeit überzeugte, sondern auch durch eine umfassende Ausstattung und fortschrittliche Sicherheitsmerkmale begeisterte. Ob im urbanen Alltag oder abseits ausgetretener Pfade – der Terrano II erwies sich als zuverlässiger Begleiter für Abenteuerliebhaber und anspruchsvolle Fahrer gleichermaßen.

Fotos © by Nissan

 

Technische Daten zum Nissan Terrano II

Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4185-4665 mm
Breite: 1745 mm
Höhe: 1820-1850 mm
Radstand: 2450-2650 mm

Abmessungen aller SUVs

 

Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 115 bis 335 Liter (Je nach Karosserie)
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.650 bis 1.995 Liter (Je nach Karosserie)

SUVs nach Kofferraumgröße

 

Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1780-1930 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 2.800 - 3.000 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Bilder zum Fahrzeug

  • Nissan-Terrano-II-5-Tuerer-MJ-2004-Interieur-2
  • Nissan-Terrano-II-Fun-3-Tuerer-MJ-2004-2
  • Nissan-Terrano-II-5-Tuerer-MJ-2004-Interieur-4

  • Nissan-Terrano-II-5-Tuerer-MJ-2004-4
  • Nissan-Terrano-II-5-Tuerer-MJ-2004-Interieur-3
  • Nissan-Terrano-II-5-Tuerer-MJ-2004-1

Fotos © by Nissan

 

Videos zum Fahrzeug

Neues Auto von Mama geschenkt bekommen: Nissan Terrano 2! Der perfekte Offroader?!

Nissan Terrano II Werbung 1993

 

Weitere SUV Modelle

VW Tiguan Allspace | 1. Generation

VW Tiguan Allspace | 1. Generation

Sonntag, 12 August 2018 16:01

Daten zum Fahrzeug: Volkswagen - deutscher Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2017 bis Heute Marktstart - 09/2017 Benzinmotor(en): 96 kW (130 PS) bis 235 kW (320 PS) Dieselmotor(en): 90...

Mazda CX-7 | 1. Generation

Mazda CX-7 | 1. Generation

Freitag, 30 September 2011 11:07

Der Mazda CX-7 ist ein Mittelklasse SUV welches zwischen 2006 und 2012 produziert wurde. In Europa erfolgte die Markteinführung erst im Oktober 2007. Das Fahrzeug wurde mit einen Benzinmotor und 191...

LR Range Rover Sport | 3. Generation

LR Range Rover Sport | 3. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die 3. Generation des Oberklasse SUV Range Rover Sport wird seit September 2021 angeboten. Gegenüber dem Vorgängermodell, bietet der Range Rover Sport eine Vielzahl von Verbesserungen mit noch mehr...

Opel Grandland | 1. Generation

Opel Grandland | 1. Generation

Mittwoch, 30 August 2017 16:30

Der Opel Grandland ist ein SUV der Kompaktklasse, welches seit 2017 gebaut und verkauft wird. Das Fahrzeug kam im Oktober auf den deutschen Markt und löste damit den bisher verkauften Opel Antara...

Dacia Sandero Stepway | 1. Generation

Dacia Sandero Stepway | 1. Generation

Donnerstag, 03 März 2011 14:46

Der Stepway ist ein kleiner SUV, der von 2009 bis 2012 von dem rumänischen Autohersteller Dacia produziert wurde. Das Fahrzeug gab es nur mit Frontantrieb und als Motorisierung standen Benzin- und...

Toyota bZ4X | 1. Generation

Toyota bZ4X | 1. Generation

Mittwoch, 09 August 2023 16:34

Die automobile Revolution entfaltet sich in atemberaubendem Tempo und Toyota steht an vorderster Front dieser Evolution. Mit einem fesselnden Zusammenspiel aus bahnbrechender Technologie, visionärem...